Auf die Schnelle für 1500

Lasyx

Lt. Commander
Hei,
ohne mich über ganz genau einzulesen habe ich mir mal eine Zusammenstellung erstellt.
Die Idee war, genug Power zum Spiele, und absolut Leise im Idlezustand um auch in Ruhe Filme zu schauen, Surfen, Office Anwendungen...

Was braucht man noch, um seinen Rechner leise zu bekommen? Zum Beispiel um zu Entkoppeln, oder ich weiß nicht was alles.

Habe noch genug Hdds rumliegen, die SSD soll dabei nur das OS und ein Paar Anwendungen beschleunigen. Somit brauche ich erstmal keine anderen kaufen.

Habe ein altes (Sicher schon 6 Jahre alt) aber gutes Netzteil von Antec mit 450 Watt oder so. Sollte man wechseln?

Wollte eigentlich eine 5870, aber die war nicht gelistet. Vll schaue ich mich noch wo anders um, für den Preis würde das Sinn machen. (Monitor wird 30" sein).

Betrieb soll Semipassiv sein, oder so wenig Umdrehungen wie möglich. Ist dafür eine Lüftersteuerung notwendig, sind das zu viele Gehäuselüfter?

Wo könnte man Geld einsparen?

Edit: Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, das Gehäuse steht nicht zur Diskussion. Das will ich.

Cu
Lasyx

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    263 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir diese Kombination vorschlagen:

Xigmatek Midgard
Cougar CM 550W ATX 2.3
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ( oder AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed )
Scythe Mugen 2
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
HD 5870 Premium Edition
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II
LG Electronics GH22NS50, SATA
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1

Das Netzteil von Antec mit 450 Watt würde aber auch reichen, aber vielleicht verkaufst du deinen alten PC oder nutzt ihn anderweitig...
Lüftersteuerung ist nicht notwendig bei langsam drehenden Lüftern, sie sind leise genug.

Du bekommst alles bis auf die Grafikkarte bei VV-Computer. Preis: ca. 1235 (1250) + Versand

Du kannst bis zu fünf 140mm-Lüfter nachrüsten. Aber nicht gleich übertreiben.
Als Lüfter würde ich dir den Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A) empfehlen. - Stück 12€

Noiseblocker Slics oder Antivibrations-Rahmen für 140mm Lüfter
Alumino Fan Filter 140mm - black
HDD-Entkoppler
Schalldämmung
Gedämmte Gehäuse
...oder einfach mal ein wenig im Silent PC-Katalog von Caseking stöbern

Viel Spaß bei der Zusammenstellung!

Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12P gegen Mugen 2 (oder Orochi) tauschen, Noctua Lüfter gegen 2x Noiseblocker Mulitframe S1 (eventuello noch ne KazeMaster) tauschen und du bist happy.
Das Antec NT dürfte aber recht laut sein...?!

Fürn Silent PC wäre ein semipassives Nesteq Zero dienlich.

Fehlt aber noch eine DVD-LW

Zur Lüfterkonfig:
Ein 120mm @~600 rein, ein 120mm @~800 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Denke die überwiegende Meinung der Leute ist hier 3 Jahre bestes Alter für Netzteile.Ältere brachten nicht so viel Strom auf 12 Volt Schiene.Bei 5770 wäre es noch ok, nicht aber bei 5850.Denke vielleicht noch warten bis die neuen Chipsätze 890 raus sind.Ansonsten von Markus super Zusammenstellung ausser der Hitachi .Lieber Samsung f 3
Ergänzung ()

wieso noctua und nicht mugen?Interressiert mich persöhnlich auch weil ich den auch für 955 gegen den boxed tauschen wollte

Hei, danke schon mal.

Den Mugen schaue ich mir sicher genauer an, der ist einiges billiger und scheints auch drauf zu haben.

Was ist mit meinem NT nicht in Ok, oder wo ist dein vorgeschlagenes besser? CoolerMaster ist mir eher ein Begriff als Cougar.

Warum der ram? Der ist teuerer und scheint langsamer getaktet zu sein?

Sind die Intel SSDs die besten? 100 Euro für 40 gig, das ist hier die Frage. Jetzt wo ich das sehe gefällt mir die 80 Gig beser :D.

Wie geschrieben brauche ich erstmal keine HDDs für Daten.

Ein SATA DVD, macht Sinn. Außerdem regt mich meins auf. Das liest ganz schlecht DVDs/CDs ein und braucht auch noch ewig dazu. Kennst du das? Ist das schnell, was das Einlesen angeht?

Cu
Lasyx

cougar hat auch compucase hec vertrieben oem Marken .Weil vor 6 Jahren nicht so viel auf der 12 Volt Schiene gebraucht wurde und Netzteile auch an Kraft verlieren und Schutzmechanismen verbessert wurden.Was hast du gewonnen wenn du deine Komponenten schrottest?

wenn du das ud3 kaufen willst, kannst du aber die creativkarte vergessen. die passt nicht aufs board, da die grafikkarte den pci-e anschluss blockiert. und über die karte bekommst du sie nicht rein, da der kühler im weg ist. daher würde ich dir die gamer ans herz legen. die passt in einen pci anschluss.

Der NB Kühler vom UD3 hat an der Stelle aber einen Einschnitte bis auf Höhe des Slots, das weisst du?!;)

Cougar ist recht laut. (persönliche Meinung)
Richtig leise sind nur passive oder semipassive (bei denen springt der Lüfter erst an, wenn er gebraucht wird) Netzteile

@Papa Baer: Kannste mir die Gamer mal verlinken? Finde die nicht.

@ AMD User: Danke für den Hinweis. Warum meinst du dass ich meine HW schrotte? Falls du das NT ansprichst, ich habe doch eins ausgewählt, die Frage war nur, ob eins notwendig wäre.

Edit: Gut dass dus ansprichst. Will natürlich USB 3 drin haben. Beinahe vergessen.

Cu
Lasyx

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus dem Treiberchaos bei Creative geworden? Ist das schon Geschichte, oder muss man sich sogar bei 7 rumplagen?

Sehe, dass die Boards nur begrenzt USB 3 anbieten (2 Anschlüsse). Hmm, soll ich noch warten? Sind Boards mit mehr angekündigt? Wann sollen die 890 kommen?

@Marcus: Ufz, da fragst du was. Ich komme nicht drauf, und sitze nicht davor. Bin mir aber sicher, dass es nicht das EarthWatts war.

Wenn wir schon bei NT sind, die Semipassiven, schmoren die nicht mal gerne durch?

Cu
Lasyx

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX ca 110 hardwareversand verfügbar

Zurück
Oben