Auf einmal 20°C mehr bei Sapphire Radeon 850XT?

Flipstar

Commander
Mir ist gerade ein Temperaturproblem aufgefallen.
Zum ersten Mal hab ich heute meinen Grafikkartenlüfter wirklcih gehört, weil er hochgedreht hat.

Ich habe eine Sapphire Radeon 850XT.

Bei 3D-Spielen lag die GPU-Temperatur immer so bei 70°C unter Last.

Jetzt auf einmal, ohne ersichtlichen Grund, steigt die Temperatur auf 90°C und leicht darüber sogar. :(

Der PC steht gleich wie immer, die CPU und Mainboardtemps sind gleich geblieben und die Temperatur in meinem Zimmer ist auch nicht höher.
Ich sehe einfach keinen Grund. :(

Wo kommen die 20°C Erhöhung her?

AW: auf einmal 20°C mehr?

Wiw alt is die Graka? Eventuell mal Den Kühlkörper entstauben. Kann sein das der Lüfter deswegen nich mehr so gut laufen kann ;)

ist der lüfter vielleicht ausgefallen oder beschädigt?

Die Karte ist ca ein halbes Jahr alt.
Und ich sauge mind. einmal die Woche das Innenleben meines PCs aus.
Der Lüfter müsste auch noch laufen, da die Idle-Temperatur nicht höher ist als früher (40°C) und man beim Spielen jetzt neuerdings den Lüfter ja hört, wie er höherdreht.

also ist die garantie noch drauf..
die wärmeleitpaste ist bestimmt nicht von einem auf dem anderen tag ausgetrocknet:rolleyes:
also weiß ich auch nicht wodran das liegen könnte,hab so ein problem noch nicht gehabt

klingt ganzt danach, dass dein kühler defekt ist... bzw. das kugellager, soll eine häufigers problem bei der karte sein :schaf:

entweder Grafikkarte einschicken (Garantie) oder Lüfter tauschen.... ich habe den bei meiner )600XT einfach den Lüfter getauscht.... konnte dadurch z.B. die Garfikkarte besser Takten :evillol: ^^

Ist das dann ein Garantiefall, wenn die Temperatur auf einmal 20°C höher liegt als davor?
Oder muss ich warten bis die Karte den Geist aufgibt und dann mich mit reklamieren rumschlagen? :(

Sam_Fisher51 schrieb:
klingt ganzt danach, dass dein kühler defekt ist... bzw. das kugellager, soll eine häufigers problem bei der karte sein

Sorry das musste ich mal wieder quoten :rolleyes:

Wo bitte hast du das denn gehört? Mir ist noch keine untergekommen, die einen Lagerschaden hatte. Auch ist ein solches Problem weder bekannt noch verbreitet.

Das einzige Problem bei den Karten ist, dass der Lüfter ein nerviges hochfrequentes piepen bei bestimmten umdrehungen vonsichgibt.

@Topic

1 mal die Woche Saugen? Vielleicht einmal zuviel gesaugt und was beschädigt? #

Ansonsten einfach entweder die Graka umtauschen, da ja noch in der Garantie oder das ATITool runterladen und den Lüfter einfach manuell höherdrehen.

Ich muss jetzt doch noch einmal nachfragen:
Ist eine solch erhöhte Temperatur ein Garantiefall, oder wird es das erst wenn die Karte defekt ist?

bestimmt bekommst du da eine neue, i bei meinem ipod sind mal die kopfhörer kaputt geganen, weil ich eh zum media markt wollte hab ich mir gedacht nimmst in halt mal mit (blink!!) und neune Kopfhörer gehabt :D

Aber der iPod hat nichts mit der Karte zu tun.
Mir geht es ja darum, ob die Hersteller solch eine (mir unerklärliche) Temperatursteigung als Mangel, bzw. Defekt ansehen.

edit: hat keiner ne Idee woher das Problem noch kommen könnte oder weiß ob das anerkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du ein Firmware- oder BIOS-Update gemacht. Kann bisweilen zur Folge haben, das die Temps genauer (und damit meist höher) ausgelesen werden.

b-runner schrieb:
Hast du ein Firmware- oder BIOS-Update gemacht. Kann bisweilen zur Folge haben, das die Temps genauer (und damit meist höher) ausgelesen werden.
Danke, dass du antwortest!
Nein, habe keinerlei Update gemacht, auch noch den gleichen Grafikkartentreiber installiert, wie zu der Zeit, als das Problem nicht bestand.

hmmm wirklich sehr komisch.....vielleicht hat auch einfach nur der Temeratur Sensor einen mitbekommen ^^

Oder einfach mal das Proggi neu installieren......man weiß nie was der Pc so alles treibt...bei mir ging einfach mal von einer minute auf die andere mein Router nicht mehr...alles mögliche gemacht ....Router resetted usw....und am ende einfach Treiber neu installiert dann gings wieder *lol*

So, ich hab mir jetzt Ati-Tool installiert.
Wenn ich die 3D-Ansicht starte, klettert die Temperatur wirklich innerhalb von 10 Sekunden von 40°C auf knapp 90°C.
Sobald ich neben das Fenster klicke, es also nicht mehr aktiv ist und das Fellteil aufhört sich zu drehen, fällt die Temperatur wieder relativ schnell ab.

ich -> :freak: argl wawa! :mad::(

Ich trau mich überhaupt nichts mehr zu spielen, vor allem weil bei Ati-Tool die Temperaturanzeige nur bis 90°C geht.

Hab gerade einen neueren Catalyst versucht, daran liegt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter temperaturgeregelt? Vielleicht dreht er dann in 3D Anwendungen hoch, hat aber irgend einen Schaden, so dass er nicht mehr kühlen kann und Geräusche verursacht. Im Desktopbetrieb, also bei niedrigeren Drehzahlen fällt das vielleicht nicht ins Gewicht.

Ums Einschicken/Umtauschen wirst du wohl nicht drumrum kommen.

Gauder schrieb:
Ist der Lüfter temperaturgeregelt? Vielleicht dreht er dann in 3D Anwendungen hoch, hat aber irgend einen Schaden, so dass er nicht mehr kühlen kann und Geräusche verursacht. Im Desktopbetrieb, also bei niedrigeren Drehzahlen fällt das vielleicht nicht ins Gewicht.

Ums Einschicken/Umtauschen wirst du wohl nicht drumrum kommen.
Der Lüfter ist temperaturgeregelt. Ich hab ihn mal testweise manuell auf 100% gestellt, dann geht die Temperatur auf 75°C zurück, ist jedoch unerträglich laut.
ALso ist der Lüfter auch in Ordnung.
Wende ich mich an Sapphire oder an den Versandhändler?

Hast Du denn die Karte schon mal ausgebaut und genau kontrolliert.

Irgenwie macht es auf mich den Eindruck, daß ein Kontaktproblem zwischen GPU und Lüfter besteht.

Ich weiß, klingt blöd, - aber vielleicht hat sich irgendwie eine Halterung gelöst.

Bei meiner (damals neuen 6800) war eine Schraube auch nicht ganz angezogen und hat dadurch das "Lüftergehäuse" (Gainward-Doppellüfter) und meine Nerven zum schwingen gebracht.

Schon seltsam, wenn das so urplötzlich auftaucht.

wenn du den lüfter bei 3d anwendungen langsam laufen lässt wird die karte sehr warm.

beim spielen merkt man doch den lärm des lüfters gar nciht! man spielt ja mit loud sound:)

ist aber normal so um die 70° zu haben, hast du nen gehäuselüfter? wenn nicht wären 2 empfehlenswert. einer der unten vorne rein pustet und einer der inten oben raussaugt

Zurück
Oben