auf einmal BIOS Reset ohne erkennbare Gründe

svewag

Newbie
Hallo Community,

mein BIOS hat sich heute ohne erkennbare Gründe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vielleicht habt ihr ein paar Idee was mögliche Gründe sein könnten.

Zunächst mein System, welches in den letzten 4 Wochen lang mit 3-4 Stunden pro Tag ohne Probleme lief
  • ASRock B450M Steel Legend, BIOS 2.90 (gekauft Dezember 2019)
  • Ryzen 7 3700x (kein OC)
  • 32 GB Kit Crucial Ballistix Sport LT bei 3200 Mhz (XMP)
  • Windows 10 Pro
Folgendes ist passiert bzw. kann ich berichten:

1. Ich habe Windows runtergefahren (ohne Update)
  2. Steckerleiste bzw. Netzteil nicht ausgeschaltet
  3. Rechner 3 Stunden später wieder gestartet
  4. 2-3 automatische Boot-Versuche mit allen Lüftern auf 100%
  5. irgendwann "fing" sich wohl das System von selbst und Windows wurde ohne Probleme gestartet
  6. keine Probleme im Event-Viewer festgestellt, kein Bluescreen
  7. Neustart und ins BIOS geschaut
  8. RAM war auf Werkseinstellung 2133Mhz und Lüfter auf Standard zurückgesetzt (das sind auch alle Einstellungen, die ich jemals im BIOS vorgenommen habe)
Ich habe das XMP und meine Lüfterkurve wieder angepasst und der Rechner startet auch ohne Probleme.

Normalerweise kenn ich sowas, wenn CPU und RAM sich "kennen lernen" und das BIOS versucht die korrekten Einstellungen vorzunehmen. Kann es das gewesen sein? War das ein Schluckauf bei irgendwelchen Spannungen etc? Ist das irgendwelche Ryzen-RAM-Magic / Kinderkrankheit? Es gab in der Vergangenheit ja schon so einige merkwürdigen Geschichten.

Habt ihr Ideen was das Problem gewesen sein kann?

Danke für Eure Hilfe!

Das ist bei einigen Boards ein Feature, Rücksetzen auf Default, wenn der POST fehlschlägt. Vielleicht läuft hier das RAM-OC (XMP) in der Kombination mit dem alten Board nicht 100% stabil (Kaltstart.

Einige Boards zeigen das dann am Bildschirm an und warten auf eine Tastatureingabe vor dem Zurücksetzen des BIOS auf Defaults. Vielleicht ist es bei Deinem anders gelöst?

Ratekanone:
< BIOS-Batterie alle
<Aus irgend einem Grund wollte es nicht (mit den Settings) starten, BIOS/UEFI hat dann nope gesagt und die Werkseinstellungen geladen und siehe da.

• Gefällt mir
Reaktionen: G5y
Hatte ich vor kurzem auch.
Rechner aufgemacht und der Kühler/Lüfter hatte mal wieder eine Reinigung nötig.
Seit dem läuft alles wieder normal.

Gruß

Zurück
Oben