Auf einmal geht keine Peripherie mehr

Backpulver

Lieutenant
Hallo Community,

erstmal komme ich zu meinem System:
Win 8.1 64 Bit
MSI Z87-GD65 Gaming
Intel I7-4770k
8 gb Ram

Peripherie:
Roccat - Kone XTD, + Isku FX
Noname Maus oder Tastatur
TTesports Tastatur
Microsoft Maus

Und zwar lief gestern noch alles einwandfrei. Ich habe keine Updates gemacht oder sonst was. Heute schalte ich den PC an und habe auf einmal nur noch HID-konforme Maus im Gerätemanager stehen. Bis ich das gesehen hatte, musste ich erstmal feststellen, dass meine Maus und Tastatur nicht mehr funktionierten. Habe dann mein Tablet per Teamviewer verbunden und geschaut, was los ist. Andere Peripherie, auch oben stehend, funktionierten ebenfalls nicht und wurden ebenso als HID-konforme Maus bezeichnet. Dabei ein gelbes Ausrufe zeichen.

Treiber habe ich mehrmals neu installiert, mit Ccleaner bereinigt und so. Leider half bisher nichts. An meinem Laptop laufen Maus und Tastatur einwandfrei und werden auch sofort erkannt. Die Geräte sind direkt am Board, habe sie aber auch schon über Hub und so ausprobiert. Gleiches Problem.

Kann mir jemand helfen? Weiß nicht, was auf einmal anders ist und komme nicht weiter, benötige den PC aber dringend, um zu arbeiten.

Gruß

Gehe ich recht in der Annahme das es sich um USB Geräte handelt ? Wenn ja, mal versucht einen USB Stick anzuschliesssen ? Wird dieser sauber erkannt und im Arbeitsplatz/ Computer auch angezeigt ? Wenn nein, würde ich jetzt auf einen Defekt des USB Controllers auf dem Mainboard schliessen, oder die USB Ports liefern aus welchem Grund auch immer zu wenig Spannung.

Die Hardware geht im Uefi und an meinem Laptop einwandfrei.

Ja meine Externe Platte sowie mein XboX reciever oder andere geräte (G930) laufen einwandfrei und werden erkannt.

Achja ich habe einen Code 93 in den Geräten, die nicht laufen. (Der Treiber für die Hardware konnte nicht geladen werden und und und)

Update: habe die Roccat Isku FX nun komischer weise einsatzfähig. Sie wird zwar immer noch so angezeigt, wie oben beschrieben. Aber die tasten kann ich nutzen. Bei den Mäusen ist es aber egal, welche ich verwende.

Ich gehe stark davon aus, dass es an Windows liegt. Warum, verstehe ich allerdings nicht. Es gab keine Fehler, Bluescreens oder anlässe. Weder gestern noch heute.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal eine Systemwiederherstellung... von vorgestern, oder gestern...

Zurück
Oben