Auf einmal kein rechter Ton mehr (Onboard Soundkarte defekt?)

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.851
Moin,

habe heute den Rechner hochgefahren und bei einem Video gemerkt, dass ich rechts keinen Ton hab.
Dabei handelt es sich um den Frontausgang am Gehäuse.

1. Mein angeschloßenes 5.1 System an der Onboard-Soundkarte funktioniert problemlos, alle Kanäle werden wiedergegeben
2. Kein Ton Rechts bei angeschloßenem Kopfhörer am Frontanschluß
3. Zweiten Kopfhörer getestet, bei diesem auch kein Ton rechts
4. Bei den Wiedergabegeräten wird beim Abspielen von rechten Tönen angezeigt, dass es Ton gibt (Grüne Balken)
5. Gestern ging noch alles super, habe den Kopfhörer nicht ausgestöpselt, ist standartmäßig drin

Ist der Frontausgang defekt? Wie könnte ich das weiter überprüfen?

Edit: Falls benötigt, sämtliche Komponenten in der Signatur
 
Hallo,

wenn 3 Wiedergabegeräte nicht mehr korrekt funktionieren wird es wohl die Buchse selbst, oder auch das Kabel das zum Board führt sein.

Funktioniert der rechte Kanal denn wenn du die Anschlüsse des Backpanels nutzt?

Sitzt der Stecker für die Frontpanelanschlüsse korrekt auf dem Board?
 
Also ja, der rechte Kanal funktioniert an den Anschlüssen des Backpanels.

Da es seit mehreren Monaten funktioniert hat, müsste der Stecker auf den richtigen Pins sitzen. Ich öffne aber mal das Gehäuse und drück da herum, vielleicht hat es sich gelöst. Seltsam nur, da ich den PC nicht bewegt habe gestern.

Edit: Alles klar, Kabel auf dem Mainboard war fest eingesteckt, jedoch das Kabel direkt im Gehäusedeckel leicht lose. Hab es festgedrückt und es gibt wieder Ton *Augenroll* Sorry fürs Stressen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben