Auf einmal war alles schwarz

MurdockX

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

mir ist soeben etwas seltsames passiert. Ich saß an meinem Rechner und auf einmal geht er aus, ohne Bluescreen oder sonstiges. Auch kein Stromausfall, alle anderen Geräte gehen noch, Monitor, sogar die Maus leuchtet noch und das kleine grüne Lämpchen auf dem Mainboard. Aber er geht nicht mehr an. Hab schon alle Kabel nachgeguckt, ob der Power Switch drin ist...Scheint alles in Ordnung zu sein, bis auf das die Kiste nicht mehr angeht. Ich weiß das könnte an sehr vielen dingen liegen aber sitz aufn schlauch, jemand ne Ahnung was passiert sein könnte? Ich sitze grade an meinem Zweitrechner.

Mein Hauptrechner ist folgender :

M2N Sli-Deluxe
X2 5400+
GF8
2 GB DDR800

Hab vor ein paar Tagen erfolgreich mein BIOS geflashed, und ging alles super, lief alles Stabil und keine Probleme , bis gerade eben, Zapp...und er war weg :( Aber ich bezweifle das es am neuen BIOS liegt, lief ja alles glatt.

Gruß Murdock

MB abgeraucht

Nicht so pessimistisch, könnte auch ein Problem mit der Grafikkarte sein. Für solche Zwecke ist es immer hilfreich, eine alte PCI-Graka im Fundus zu haben. Trial & Error - Methode anwenden, um das Problem einzukreisen. Alle Laufwerke abziehen und nur mit einem Speicherriegel und Graka starten. Sind Beep-Töne beim Start zu hören?

Der PC geht gar nicht mehr an...Beim einschalten des Main Power Schalters am Netzteil geht die Grüne Lampe auf dem MB an, die Maus auch, und beide Ethernet Lämpchen. beim Druck auf den Power Switch leuchtet für ein paar ms die HDD LED kurz auf, dass wars. Wenns nur an der Graka,HDD oder sonstigem liegen würde, müsste er ja wenigstens noch angehen. Ich versuchs mal mit einem Ram Riegel weniger.

Als ich den Rechern zusammenbaute, hab ich aus versehen vergessen diesen kleinen 4pin 12v stecker anzuschließen, dann ging er auch nicht an, also gleiche Symptome, vll. ist der ja einfach nur kaput...

Zuletzt bearbeitet:
Tja der Stecker bzw. das Netzteil könnte es sein, aber hast du schon mal einen CMOS-Clear gemacht? Vielleicht ist es ja nur das BIOS was sich da verheddert hat.

Klingt nach einem MB Problem, wenn nur mehr alles ganz kurz aktiv wird und dann gleich wieder ausgeht.
Könnte eventuell auch das Netzteil sein, aber ich "vermute" dass dein Mainboard sich eventuell verabschiedet hat. Check mal ob irgend ein Kondensator aufgebläht ist bzw. optisch nicht mehr so gut aussieht. Eventuell ist die Spannungsversorgung des MB nicht mehr gegeben.

@Sir_Sascha

ja ich denke auch das es in eine dieser Richtungen geht, es muss ja irgendwas grundlegendes sein, Stromversorgung etc.

CMOS reset hab ich gemacht, geht immer noch nicht :(

@Freespace

Da wird gar nichts mehr aktiv, kein Lüfter, nichts. nur für einen Bruchteil einer Sekunde die HDD LED, mehr nicht.

Hab schon alles tausend mal abgeleuchtet, nichts verkokelt oder anders , sieht noch wie neu aus ^^

Danke schonmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann kann ich dir nur noch raten:

1. Alle Stecker checken (lose Kabel, schlechte Verbindungen, etc...)
2. Unwahrscheinlich aber ich erwähn es trotzdem (check mal ob die Rückwand nicht das MB irgendwo berührt oder eine Schraube oder was anderes metallisches einen Schluss verursacht.

Was anderes kann ich dir jetzt auf die Schnelle auch nicht raten, wenns keine Ersatzteile zum durchtauschen hast, wirds schwierig das genau zu lokalisieren. :(

ich denk mal NT oder Board wird sich verabschiedet haben.

Bios denk ich net, dann würde zumindest die gelben Buslampe dauerleuchten.
ebenso spricht auch das plötzliche ausgehen gegen das Bios

beim NT wirds dann die 12V schiene sein (da maus ja leuchtet), beim mobo kanns alles mögliche sein, denk aber mal der northbrige Chip

Also , mein NT hat sich verabschiedet, bzw. dieser kleine 4Pin 12V Stecker. Mit dem neuen NT geht wieder alles. Nochmal Glück gehabt. Toll, nur wegen dem kleinen Ding direkt neues NT...

Danke an alle für die Tipps etc. :D

Gruß Murdock

Zurück
Oben