Bild Schwarz kein BIOS

Asgarn

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe das Problem das ich nicht mehr in mein BIOS komme.

Wenn ich den Rechner neu starte bleibt das Bild solange Schwarz, bis ich zum einlogg Bildschirm von Windows komme.
Oder manchmal passiert auch einfach Garnichts und es bleibt ewig schwarz. PC funktioniert ansonsten.

Was ich schon probiert habe:

Alle RAM Riegel einzeln Testen, Grafikkarte ein und ausgebaut (hab leider keine OnBoard Grafik) die Batterie hab ich mehrmals für 5 Minuten rausgenommen. Den HDMI Stecker auf verschiedene Steckplätze gemacht, schnellstart in Windows deaktiviert, USB Stecker umgesteckt.

Das komische ist das ich vorhin kurz ins BIOS kam, aber danach nicht mehr. Ursprünglich wollte ich nur eine SSD tauschen da eine der älteren scheinbar verreckt ist. Nach dem Ausbau kam ich nicht mehr ins BIOS dort wollte ich Windows auf eine neue SSD aufspielen da ich dachte das könnte das Problem vielleicht beheben, aber dazu kam es ja leider nicht.

Irgendwie scheint nichts zu helfen was ich Online so gefunden habe daher wende ich mich an euch.

Hier noch mein System:

Windows 11 PRO
Prozessor AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard TUF GAMING B450-Plus II
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7700 XT 12GB
BIOS Modus UEFI
BIOS Version: 4401, 04.09.2023
Corsair Vengeance 16 GB ddr4 3200
2 SSD Festplatten (auf einer ist das Betriebssystem)
1 Alte HDD Festplatte als Datengrab

@.one Auf der SSD ist kein Windows drauf, nur Games und Dateien. Außerdem geht sie nicht mehr habs schon probiert.

Das Problem habe ich hier auch gehabt.
Konnte mit dem Einbau einer anderen Grafikkarte gelöst werden.

Einstellung im UEFI --> "Secure Boot" --> deaktiviert

Danach die "normale" Grafikkarte wieder eingebaut.

Nachtrag:

"Normal" = AMD GraKa
Austausch = Nvidia GraKa

Neue Batterie einsetzen, Reset per Jumper und sobald das soweit wieder tut, das uralte UEFI updaten.

TomTDooley schrieb:
Das Problem habe ich hier auch gehabt.
Konnte mit dem Einbau einer anderen Grafikkarte gelöst werden.

Einstellung im UEFI --> "Secure Boot" --> deaktiviert

Danach die "normale" Grafikkarte wieder eingebaut.

Nachtrag:

"Normal" = AMD GraKa
Austausch = Nvidia GraKa
Hi, guter Tipp ich habe die GraKa getauscht gegen eine uralte GTX 570 und siehe da ich kam direkt ins BIOS. Jetzt leider zur schlechten Nachricht, dort war der Secure Boot schon deaktiviert. Ich hab dann mal alles von Lagacy auf UEFI umgestellt was ich dort so gefunden habe. Nach dem Einbau der AMD Graka ging es leider wieder nicht. Könnte es sein das es an der Karte liegt? ich meine so alt ist die noch nicht höchstens zwei Jahre.

Mach erstmal ein Update des uralten UEFI

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Merlin352
@Asgarn

Ich würde das nicht auf das Alter der Karte schieben.

Warum das wechselseitig mal geht oder nicht, konnte ich allerdings noch nicht zu 100% festlegen.

Nachtrag:

Der Fehler tritt erst auf, seit MS über das Windows-Update die neuen Zertifikate ins UEFI geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe das BIOS jetzt Geupdatet und mal in den PCI Settings auf: Above 4G Decoding gestellt, bei PCI Steckplätze auf UEFI. Leider hat es trotzdem nicht Funktioniert mit der AMD Karte, lediglich die uralte GTX 570 geht ins BIOS die andere überspringt immer noch alles und macht solange blackscreen bis Windows kommt. Schade.

@Asgarn

Gleiche Zwickmühle wie hier,

Also die Nvidia gut aufheben falls Du regelmäßig ins UEFI musst.

Die Sache hat einen schwerwiegenden Nachteil. Man kann nicht von Windows aus ins UEFI starten. (auch nicht per CMD-Befehl.

Rettungsumgebungen wie z.B. Macrium-Reflect lassen sich zwar starten, haben aber ein schwarzes Bild.

@johako Hi, ich werde es bei Gelegenheit mal damit probieren. Im Moment läuft der PC wenn auch ohne BIOS aber immer wieder die Grafikkarte tauschen und wieder einbauen nervt😅.

Danke an alle die versucht haben mir zu Helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: johako
Zurück
Oben