Auf externe Festplatte Windows installieren

GodsRage

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
21
Hallo unzwar habe ich folgendes Problem das ich gerne auf meiner externen Festplatte Windows installieren will und sie als mein Haupt Datenträger benutzen will allerdings kann mein Laptop auf kein USB medium Windows installieren. Kann man dies irgendwie ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht empfehlen, das Gesamtsystem wird dann nicht wirklich performant arbeiten (dürfte keinen Spass machen)...
 
@blöderidiot Ah super danke, weißt du zufällig auch einen Weg wenn der PC kein Betriebssystem mehr hat ?
 
GodsRage schrieb:
weißt du zufällig auch einen Weg wenn der PC kein Betriebssystem mehr hat
Wenn der PC kein Betriebssystem mehr hat besteht doch die Chance, daß Du ein Betriebssystem hast, z.B.
hqdefault.jpg
 
Also meine Festplatte ist Schrott und deswegen wollte
Ich meine externe dafür benutzen allerdings kommt die Meldung wenn ich Windows installieren will das Windows nicht auf USB Medien installiert werden kann
 
Welche (externe)Festplatte ist es denn genau? 2,5" oder 3,5" ?
Wenn der Usb-Anschluss nicht direkt an der Platte verlötet ist, sondern es ein absteckbarer USB3 zu SATA Brückenchip ist, könntest du die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern im Laptop anschließen. (also als Ersatz für die defekte)
Würde fürs Betriebssystem aber eine SSD empfehlen.

Edit: ach ist ja ein Laptop, da wird nur 2,5" (evtl. nur bis zu einer bestimmten Festplatten-Bauhöhe) passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist 2,5 also wenn der USB Anschluss nicht verlötet ist kann ich die einfach einbauen ?
 
Ich glaube in die meisten Notebooks passen 9,5mm hohe Platten, bei ganz flachen Geräten evtl. sogar nur 7mm.
Daher müsstest du herausfinden ( bzw. abmessen) und vergleichen wie hoch deine Platten sind.
Externe mit sehr viel Speicherplatz (z.b. mehrere TB) sind manchmal dicker.

Wie leicht man die Laufwerke im Notebook wechseln kann ist auch sehr unterschiedlich, einige haben Wartungsklappen dafür und andere muss man dafür "halb auseinandernehmen". Findet man aber recht einfach über den Hersteller oder z.b. Youtube Videos heraus.

Ob die Externe einen fest verlöteten USB-Anschluss hat kannst du auch mit google herausfinden, z.b. in Tests, Datenblättern, Bildern oder Bewertungen.

Wenn du den USB-Brückenchip an der externen Platte abbaust, kann es sein dass die Platte am Sata-Anschluss neu formatiert werden muss (z.b. im Win-Setup) daher am besten vorher die Daten runterverschieben bzw. sichern.
Die Garantie auf die externe Festplatte wirst du aber wahrscheinlich verlieren und eine SSD ist gerade im Vergleich zu einer "lahmen 2,5zoll" viel schneller und damit besser fürs Betriebssystem geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super danke für die Erklärung
Und wegen SSD ich brauche den Laptop nur noch 3 Monate deswegen lohnt es sich für mich nicht inrgendwas teueres dort reinzuhauen besonders da er nur für die Schule ist
 
Hallo zusammen,

wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir den Thread vollständig verstanden haben aber natürlich gibt es eine Möglichkeit, Windows auf einen externen Datenträger zu installieren:

die offizielle Variante von Microsoft heißt Windows To Go. Der Nachteil ist, dass dieses Feature nur mit einigen Windows-Versionen und sog. zertifizierten Datenträgern funktioniert. Letztere sind meist um ein Vielfaches teurer als normale Sticks oder externe HDD's, so dass sich die Aktion alleine dadurch für die meisten Nutzer schon erledigt hat.

Es gibt allerdings externe Software wie z.B. WinToUSB, die es erlaubt, Windows (ab V.8) auf jeden beliebigen externen Datenträger zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben