auf Fritzbox via Internet zugreifen

dafür würden auch die ersten beiden Teile der IP schon komplett reichen
 
nachdem no-ip die Adresse jetzt auflöst, warum auch immer, das die vergangenen Tage nicht funktioniert hat, beschäftige ich mich jetzt nicht weiter mit der Fritzbox und setze erst mal einen Guacamole auf.
Vielen Dank für euren "Beistand" in den letzten Stunden. Zumindest hab ich mal gelernt, dass ich nicht genattet werde.
 
Ok.. also ich habe das eben auch mal mit meiner Fritzbox probiert und den Haken bei "Internetzugriff auf die Fritzbox über https aktiviert" gesetzt...Ergebnis: Webseite nicht verfügbar.
Evtl. liegt hier auch einfach ein Bug im FritzOS vor? Und weil keiner bei Verstand diese Einstellung nutzt ist das nie aufgefallen?
Ergänzung ()

PS: der Zugriff auf Server/Dienste hinter der Fritzbox klappt einwandfrei
 
Graif schrieb:
setze erst mal einen Guacamole auf.
Schau dir unbedingt die Integration von Authentifizierungsverfahren in Guacamole an. Würde nicht empfehlen, ein derartiges System ohne TOTP (nutze dazu andOTP auf meinen Mobilgeräten) zu exponieren.

Zusätzlich wahlweise VPN oder ein Proxy ala Traefik mit zusätzlicher Sicherung. Bei mir ist es letzteres mit Google-OAuth2 und Fail2Ban.

Ansonsten geht das nach hinten los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, redjack1000 und Graif
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Korben2206 schrieb:
Und weil keiner bei Verstand diese Einstellung nutzt ist das nie aufgefallen?
Wenns nicht geht, dann wär das zumindest ein sehr gutes Sicherheitsfeature ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graif
mae1cum77 schrieb:
Schau dir unbedingt die Integration von Authentifizierungsverfahren in Guacamole an. Würde nicht empfehlen, ein derartiges System ohne TOTP (nutze dazu andOTP auf meinen Mobilgeräten) zu exponieren.

Zusätzlich wahlweise VPN oder ein Proxy ala Traefik mit zusätzlicher Sicherung. Bei mir ist es letzteres mit Google-OAuth2 und Fail2Ban.

Ansonsten geht das nach hinten los.
danke für die Tipps. Vielleicht setze ich mir einfach auch noch eine Maschine nach dem Link in deiner Sig auf.
Jetzt muss ich aber erst mal essen und Bier kaufen, damit ich die Nacht mit Server Konfiguration überlebe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Graif schrieb:
Vielleicht setze ich mir einfach auch noch eine Maschine nach dem Link in deiner Sig auf.
Da ist im Anhang Part X ein Standalone-Docker-Stack für Guacamole mit TOTP (Guacamole, SQL-DB und Nginx-Proxy), mein erster Versuch.

Der Traefik-Stack ist in der Erstkonfiguration kniffelig, einmal eingerichtet aber sehr komfortabel. Die Middlewares kümmern sich um Authentifizierung und Zertifikate für die internen Sub-Domains.

Guacamole ist ein echt mächtiges Spielzeug :).
 
Dann wird es helfen deinen Beitrag und den Bezug mal selbst zu lesen.
 
Zurück
Oben