Auf GTX 1180 warten oder 1080ti ?

whesker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
417
Hallo

Meine Zotac Extreme Core Edition GTX 1080 Ti hat sich leider verabschiedet, eine Schraube am Lüfter hat sich gelöst und wurde in die Grafikkarte geschleudert. (Kurzschluss) Diese Schraube ist raus gefallen als ich die Grafikkarte ausgebaut habe.

Der Händler hat den vollen Kaufpreis 780 Euro erstattet, vor etwa 8 Monaten gekauft.

Jetzt überlege ich mir seit eine Woche wieder eine Zotac Extreme Core Edition GTX 1080ti oder eine Gygabyte Auorus GTX 1080ti zu kaufen oder auf die neuen NVIDIA Volta, Ampere, Turing zu warten.


Mfg. Whesker
 
Kommt drauf an, wie eilig du eine neue brauchst. Ich gehe mal davon aus, dass eine 1180ti frühestens 4-6 Monate nach der 1180 kommt, das könnte also noch ein Weilchen dauern. Wenn es nicht eilt würde ich auf die neue Generation warten.
 
EVGA hat ein Step Up Programm mit dem du 90 Tage nach Kauf auf ein neues Produkt upgraden kannst. Aber ob bis dahin die 1180 erschienen ist, ist auch fraglich. Geschweige denn die 1180 ti
 
Das wird doch noch ne halbe Ewigkeit dauern, Nvidia ist doch überhaupt nicht im Zugzwang.
 
Also was man bis jetzt hört sollen die 1180'iger nicht vor Ende Sommer Anfang Herbst rauskommen. Heißt also zwischen September und November. Ob du so lange warten möchtest bzw. kannst musst du wissen. Wenn es so ist wie bisher kannst du mit Grob 30% Mehrleistung gegenüber einer 1080Ti rechen.
 
Es muss ja keine 1180 Ti sein. Eine normale 1180 sollte auch problemlos die aktuelle 1080 Ti in den Schatten stellen. Zumindest war das bei 1080 vs. 980 Ti so und auch bei 980 vs. 780 Ti. Und jetzt hatte Nvidia sogar noch deutlich mehr Zeit zwischen den beiden Generationen.

Ist halt nur fraglich wann genau die Karten auf den Markt kommen. Aber ich würde definitiv aktuell keine 1080 (Ti) mehr kaufen. Die letzte Generation ist nun 2 Jahre alt. Und die neue Generation wird sicherlich diesen Sommer erscheinen.

EDIT: Laut diverser "News" sollte Nvidia Turing spätestens im August da sein. Aber wer weiß schon was das heißt. Vielleicht gibt's erst mal nur Founders Editions. Und über die Verfügbarkeit weiß man natürlich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei Technik. Wenn du die Leistung JETZT brauchst, dann auch jetzt kaufen. Wenn nicht, dann halt warten. Wer weiß wie die Verfügbarkeit zum Start sein wird. Im schlimmsten Fall wartest du dann ewig.
 
Ich würde auf die 1280Ti warten..ganz klar!


Mal ernsthaft? Das ganze Thema ist für die Katz.

brauchst du die Leistung jetzt?
Ja => 1080TI kaufen
Nein => nicht kaufen

Das ist genau deine subjektive Entscheidung die DU treffen musst. Alles Gerede über warten oder nicht ist Spekulatius.
Es ist kein Marktstart neuer Produkte innerhalb der Nächsten Tage /Wochen bekannt, welche die 10x0er NV Serie ablösen sollen.
 
Zocken oder Zusehen?
Ich finde es immer ein bisschen komisch auf irgendwas zu warten, von dem man keine Ahnung hat wann es erscheint, wie viel es kostet und was es leisten wird.
Klar, ich kann ja viel labern, denn meine Graka läuft und ich kann entspannt zusehen wie sich das ganze Entwickelt.

Ich würde kaufen, und falls die Graka zu langsam ist dann halt nachdem sich die Preise für die neuen Karten eingeregelt haben (Early-Adapter-Milking auslassen) und die große Karte draußen ist (die Release-Karten sind in der Regel ja die kleinen Chips) nochmal zuschlagen und die alte Karte verkloppen.

Is ja nun jetzt nicht so, als wäre die neue Karte plötzlich nichts mehr wert, und als würden die neue Generation "preiswert" verkauft werden. Da wird ein ordentlicher Aufschlag kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebagger und cvzone
Danke Hisn

Du hast mir schon sehr oft geholfen und du hast wieder recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben