Auf Gulftown warten?

cbkoerncb

Cadet 4th Year
Hallo,
wie schätzt Ihr die CPU-Entwicklung ein?
Würdet Ihr Euch jetzt einen i5 bzw. einen i7 kaufen oder warten bis die Gulftowns auf dem Markt sind und auf nen Preissturz hoffen?
Hat wer nähere Infos, wanns die die neuen CPUs geben soll?

Ich glaube erstmal falsches Unterforum^^

Und Preissturz wird es nicht gleich geben da musst schon 3 Monate länger warten bis die preise das erstmal richtig runter gehen.
Und bist du dann kaufen kannst ist 2010 ende und 8-12 Kerner werden angesagt für Jahr 2011^^

Man sollte kaufen wenn man die Leistung braucht und zur Zeit sind 4 Kerner sehr günstig schon und auch ausreichend. 6 kerne werden eh noch nicht unterstützt dann. Am meisten werden derzeit 3 Kerne richtig ausgenutzt erst gerade mal, vereinzelt wie GTA4 4 Kerne.

Hmm keine Ahnung ob das hier falsch ist- dachte nur da viele hier vor Kaufentscheidungen stehen, würde das auch viele interessieren. Ansonsten gibts jetzt schon mal ein Sorry von mir.

Die neuen CPUs will ich mir auch nicht kaufen.
Dachte halt nur, dass ich mich schwarz ärgere, wenn ich mir jetzt nen i7-860 kaufe und in 2 Monaten kostet der nur noch nen Bruchteil.

Nein ich glaube kaum der der i7 860 bis Frühjahr so günstig werden wird. Und ein i7 860 kauft man eigentlich auch nicht, wenn ein 750 oder dann gleich ein 9x0^^

Und ein i7 860 kauft man eigentlich auch nicht, wenn ein 750 oder dann gleich ein 9x0^^

Denke schon, weil billigere Boards, ähnliche Leistung wie 920, besserer Turbo, Unterstützung von DDR3 1333, weniger Leistungsaufnahme
aber SMT, hohe Leistung gegenüber 750.

Und in Verhältnis zu was? 1-2 % und dafür 50-80 Euro mehr bezahlen^^

Sicher, die Mehrleistung steht nicht im richtigen Verhältnis zum Mehrpreis. Trotzdem wird es Leute geben, die stark von HyperThreading profitieren.

Aber nicht als "normaler" Anwender. Da finde ich persöhnlich den Aufpreis zu happig.

Und wenn kann man für das Selbe Geld ein 920er kaufen (ok jetzt kommt das bissel teurer Board und teuren RAM durch Trippel Cache)

OK der neue CPU-Artikel hat mich davon überzeugt, das warten nicht lohnt. Die aktuellen Clarkdales können dem i5-750 noch nich mal das Wasser reichen. Da wird es der Gultown im Preis-Leistungsverhältnis erst recht nicht schaffen.

Hallo,

pass auf dass du dich hier nicht was vom Pferd erzählen lässt.

Ein Core i7 860 hat abhängig von der Auslastung der Kerne eine um 133-266 Mhz höhere Taktfrequenz. Alleine durch den Takt ist ein Core i7 860 etwa 5-10 % schneller als ein Core i5 750. Dann kommt noch SMT dazu, das in der Praxis nochmals 15-20 % bringen kann.

Von SMT profitieren leider noch nicht so viele Anwendungen. Die meisten Anwendungen sind auf 3-Kern-Prozessoren am effektivsten (z. B. Anno 1404) und ab 3 Kernen wird der Leistungsgewinn pro zusätzlichem Kern immer geringer bzw. = 0.

Manchmal kann SMT die Performance durch ineffektives Scheduling veringern, dann musst kannst du es aber im BIOS deaktivieren.

Wenn du einen Preis-Leistungs-Vergleich von CPUs machen möchtest, darfst du auch nicht den Preis der CPU mit der Performance (Leistung) eines Gesamtsystems in Relation setzen. Sowohl der Preis als auch die Performance müssen vom Gesamtsystem ermittelt werden.

Und bei einem Gesamtsystem für etwa 700-800 Euro sind die 80 Euro Aufpreis dann auch nur 10-12 % Aufpreis.

Gruß

Zurück
Oben