Auf Haswell warten oder Ivy i5-3570k ?

dAg

Lt. Junior Grade
hi, eigentlich ich wollte mir meine neuen komponenten an diesem wochenende bestellen. ich muss dringend in der nächsten woche formatieren. nun stellt sich mir die frage, setze ich alles neu auf und warte mit CPU, Mainboard, Ram und Kühler auf Haswell ( dann muss ich natürlich in 5 monaten schon wieder den ganzen PC neu aufsetzen, worauf ich eher keine lust habe ;) ), oder kaufe ich einfach jetzt den i5-3570K oder spare mir dadurch das doppelte formatieren ?
Die Ivy bringt ja auch schon USB 3.0, PCI-E 3.0 und Sata 6 GB/s, sollte nur eine stromersparnis den großen unterschied machen, würde ich ungern warten ( auch wenn die strompreise gehörig ansteigen :) ).

Da dein Q9450 noch immer ein guter Prozessor ist würde ich persönlich auf Haswell warten außer du benötigst die Mehrleistung bereits jetzt dringend.

Warum muss man dringend formatieren? Und was hat Formatieren mit der Neuanschaffung der Hardware zu tun? Auch wenn es 2x gemacht werden muss?
Das lässt darauf schliessen das du keine vernünftige Backupstrategie hast. Mehr nicht.

Mit Haswell wird es kaum neue Features geben. Er wird ca. 10% schneller bei gleichem Takt und etwas sparsamer sein (evtl. 10W). Das würde eigentlich für einen 3570K sprechen, aber wenn dein jetziges System dir reicht, dann warte auf Haswell. Bis dahin gibt es auch die nächste Grafikkartengeneration ;-)

Nur CPU Mobo und RAM lohnt bei der Graka nicht, soll diese nicht gewechselt werden, warte auf Haswell!

Warte, falls Du nicht unbedingt wechseln musst.

Haswell wird , wie schon gesagt worden ist, kaum schneller sein als ein Ivy. Beim Haswell wurde die IGPU verbessert. Die reine CPU Performance bleibt, so denke ich, fast gleich. Außerdem wird die TDP beim Haswell deutlich ansteigen, was meiner Meinung nach, schlecht ist.
Heute wird viel über sparsame Komponenten geredet und nun kommt eine CPU mit noch mehr TDP.
Ich würde den 3570K nehmen.

dirky8 schrieb:
Warum muss man dringend formatieren? Und was hat Formatieren mit der Neuanschaffung der Hardware zu tun? Auch wenn es 2x gemacht werden muss?
Das lässt darauf schliessen das du keine vernünftige Backupstrategie hast. Mehr nicht.

ja so siehts aus, die habe ich auch nicht ;) außerdem möchte ich auch nicht in ein paar monaten dann ein zweites mal diese unendlichen spiele von steam herunterladen.

snaapsnaap schrieb:
Nur CPU Mobo und RAM lohnt bei der Graka nicht, soll diese nicht gewechselt werden, warte auf Haswell!

Graka wird getauscht, warte derzeit auf die Sapphire 7870 XT und dann entscheide ich welche Karte es wird.

Also so wie sich das auch von euch anhört, lohnt es sich in meinen augen kaum zu warten. den i5-3570K werde ich auch direkt auf 4,4 Ghz übertakten.
außerdem gibt es momentan noch recht viel geld für meine alten komponenten bei ebay. als beispiel: der q9450 bewegt sich so um die 100 euro und meine Ram liegen bei 40-50 €.

fellkater schrieb:
Außerdem wird die TDP beim Haswell deutlich ansteigen, was meiner Meinung nach, schlecht ist.
Heute wird viel über sparsame Komponenten geredet und nun kommt eine CPU mit noch mehr TDP.
Ich würde den 3570K nehmen.

Das ist völlig aus dem Kontext gezogen.
Wie schon festgestellt wurde, bekommt HB eine weit stärkere GPU als IB... der leichte TDP Anstieg ist also völlig vertretbar, solange die Leistung entsprechend steigt.

Dabei wird nur immer wieder gerne vergessen, dass 90% der Leute hier die iGPU dieser Chips gar nicht nutzen :D
Was für eine Verschwendung^^

Aber egal @TE:

Wechsel ruhig jetzt, du machst nicht viel falsch damit. Auch, wenn deine CPU noch immer ausreichend wäre.... für einen guten 9450 zahlen einige noch immer ein paar Euros ;)

......den i5-3570K werde ich auch direkt auf 4,4 Ghz übertakten.....!
Ist doch Schwachsinn ! Du hast noch nicht mal realisiert wieviel schneller der i5 3570K gegenüber dem Q9450 ist,da willste ihn schon übertakten ! Schau dir erst mal die Leistung im noch nicht übertakteten Zustand an, da glaube ich werde deine Augen rollen im vergleich zu deiner alten CPU !
Wenn du dann in 1 oder 2 Jahren übertaktest ist schon logischer,oder was für mords Anwendungen die soviel leistung benötigen wendest du denn an ? Sag bloß nicht Games, der 3570K hat genug Power auch ohne Übertakten um jede Grafikkarte zu befeuern ob GTX 690 oder HD 7990 !

Micha674 schrieb:
......den i5-3570K werde ich auch direkt auf 4,4 Ghz übertakten.....!
Ist doch Schwachsinn ! Du hast noch nicht mal realisiert wieviel schneller der i5 3570K gegenüber dem Q9450 ist,da willste ihn schon übertakten ! Schau dir erst mal die Leistung im noch nicht übertakteten Zustand an, da glaube ich werde deine Augen rollen im vergleich zu deiner alten CPU !
Wenn du dann in 1 oder 2 Jahren übertaktest ist schon logischer,oder was für mords Anwendungen die soviel leistung benötigen wendest du denn an ? Sag bloß nicht Games, der 3570K hat genug Power auch ohne Übertakten um jede Grafikkarte zu befeuern ob GTX 690 oder HD 7990 !

ich mache halt viel videobearbeitung und sowas, bin medieninformatikstudent.
ich hab stabile werte um die CPU auf 4,4 Ghz zu bringen, da dürfte nichts schief gehen, außerdem macht mir das spaß ;)

dAg schrieb:
ich mache halt viel videobearbeitung und sowas, bin medieninformatikstudent.
ich hab stabile werte um die CPU auf 4,4 Ghz zu bringen, da dürfte nichts schief gehen, außerdem macht mir das spaß ;)

Sorry,da merke ich aber das du keine Ahnung hast !
Du hast stabile Werte um die CPU auf 4.4 Ghz zu halten,das sagst du obwohl du die CPU noch gar nicht besitzt ? Guter Joke !
Falls du es nicht weißt,nicht jeder i5 3570K läßt sich in einem gleichen Maß übertakten wie ein anderer,da hat auch was die Güte des Chips mitzureden ! Ich persönlich habe den i5 3570K und hab ihn erst mal nur leicht übertaktet,vergiss nicht zu den 4.4 Ghz kommen nochmal 0,4 Ghz dazu im TurboBoost also 4.8 Ghz !
Was ich jetzt nicht behaupte das es nicht möglich ist,aber treff lieber ne Aussage wenn du das Teil hast ;)

Micha674 schrieb:
Sorry,da merke ich aber das du keine Ahnung hast !
Du hast stabile Werte um die CPU auf 4.4 Ghz zu halten,das sagst du obwohl du die CPU noch gar nicht besitzt ? Guter Joke !
Falls du es nicht weißt,nicht jeder i5 3570K läßt sich in einem gleichen Maß übertakten wie ein anderer,da hat auch was die Güte des Chips mitzureden ! Ich persönlich habe den i5 3570K und hab ihn erst mal nur leicht übertaktet,vergiss nicht zu den 4.4 Ghz kommen nochmal 0,4 Ghz dazu im TurboBoost also 4.8 Ghz !
Was ich jetzt nicht behaupte das es nicht möglich ist,aber treff lieber ne Aussage wenn du das Teil hast ;)

Also du solltest dich mal lieber etwas höflicher ausdrücken. Mir ist das sehr wohl bewusst mit den unterschieden der einzelnen chips. Kürzlich veröffentlichte die PCGH oc-werte ( mit den komponenten die ich mir kaufen werde ) und betitelte diese also stabile o/c werte für den 3570K. Ich glaube die wollen da ihren guten ruf auch nicht zerstören indem sie haufenweise CPUs von ihren lesern zerschroten !
Hinzugefügt sei noch, dass ich seit ca. 10 jahren meine cpus übertakte, von daher ist das " keine ahnung " - thema ziemlich quatsch.
Danke aber an die vernünftigen antworten der anderen user.

Ich würde auf Haswell warten.
Warum?
- Bekommst nen neuen und halbwegs Zukunftssicheren Sockel und musst nicht den ranzigen Sockel 1155 kaufen
- Paar % Mehrleistung
-ggf. besseres Übertaktungspotential

Ich kann bambule1986 nur recht geben.
Wenn ich jetzt ein neues System plane,dann ganz bestimmt ein Haswell.
Ich meine wenn du Upgraden würdest von Ivy auf Haswell,dann wäre es unvernünftig.
Aber so,keine frage,Haswell:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben