Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt noch i5 3570k oder auf Haswell warten?
- Ersteller timohepolis
- Erstellt am
Killer1980
Commander
ich glaube mit günstig bekommen ist nicht so direkt drin. selbst sandys gehen noch für ordentliches geld weg. habe mir mal die situation mal vor ca. 3 monaten bei ebay angeschaut. da gingen die 2500k für über 150 euro weg. das lohnt dann nicht richtig. man kann zwar schnäpchen machen, aber da muß man glück haben. viel gesuchte sachen werden oft überteuert verkauft. ist leider soKeks2me schrieb:und wenn du der sparfuchs bist, wartest du bis die Hobby Nerds ihre ivys ggünstig verkaufen wenn Haswell rauskommt und hast dann ne menge Kohle gespart.
Palomino
Captain
Wenn man mal ehrlich ist, dann kann man mit einer aktuellen CPU 99% aller Spiele (und Anwendungen) ruckelfrei spielen. Und auch in 2 Jahren wird es noch möglich sein, auch wenn die Anforderungen stetig steigen mögen. Man sieht es doch hier im Forum sehr gut, wie viele Nutzer noch ältere CPUs haben.
Nur wenn man Grafik-Mods oder Downsampling nutzt bzw. in Richtung UHD Auflösung tendiert, kann man eine aktuelle CPU an seine Grenze bringen. Ansonsten hat man genug Power für längere Zeit. Wirkliche Zukunftssicherheit gibt es in sofern auch nicht, da eine neue Generation i.d.R. nicht so viel Mehrleistung bringt, dass ein Wechsel notwendig wäre. Die meistgegebene Antwort in der Hinsicht ist regelmäßig 'Lohnt sich nicht!'.
Nur wenn man Grafik-Mods oder Downsampling nutzt bzw. in Richtung UHD Auflösung tendiert, kann man eine aktuelle CPU an seine Grenze bringen. Ansonsten hat man genug Power für längere Zeit. Wirkliche Zukunftssicherheit gibt es in sofern auch nicht, da eine neue Generation i.d.R. nicht so viel Mehrleistung bringt, dass ein Wechsel notwendig wäre. Die meistgegebene Antwort in der Hinsicht ist regelmäßig 'Lohnt sich nicht!'.
ReallySorry
Ensign
Ich hatte vor wenigen Tagen das selbe Problem! Vergiss Zukunftssicherheit, Haswell hält keine 2 Wochen länger als Ivy.
Wenn du mit Ivy nicht mehr die benötigte Leistung bekommst, dann mit haswell auch nicht.
Ich hab mir den xeon1230v2 geholt, Leistung eines 3770k mit SMT zum Preis eines I5.
Wenn du mit Ivy nicht mehr die benötigte Leistung bekommst, dann mit haswell auch nicht.
Ich hab mir den xeon1230v2 geholt, Leistung eines 3770k mit SMT zum Preis eines I5.
Von welcher zukunftsicherheit wird hier gesprochen? Intel wechselt seine sockel öfter als manche ihre garderobe, und alle 2 jahre 400 bis 500 euro für einen neuen unterbau ausgeben für 10% mehrleistung, ist nur was für leute denen der euro lockersitzt, oder es sich vom munde absparen.
Und darauf wird gesetzt das die meisten, immer das aktuellste haben wollen davon lebt zb. auch apple.
Und darauf wird gesetzt das die meisten, immer das aktuellste haben wollen davon lebt zb. auch apple.
Zuletzt bearbeitet:
ReallySorry
Ensign
Ja, das mit Apple stimmt. Würd kein Geld in Haswell investen. 2014 kommt ddr4 speicher, ...
Kauf dir nen Ivy oder den Xeon1230v2 und uberspring haswell! Ich greif erst wieder bei skylake zu, falls ich bis dahin die Leistung benötige...
Kauf dir nen Ivy oder den Xeon1230v2 und uberspring haswell! Ich greif erst wieder bei skylake zu, falls ich bis dahin die Leistung benötige...
oldmanhunting
Admiral
Ich würde auf Haswell warten. Ist ja nicht mehr lange.
Außerdem hat der Xeon Stock 3,3/3,7Ghz und der 3770K hat 3,5/3,9Ghz.
Na bitte auf dem Teppich bleiben, weil mein 3770K läuft 4,5Ghz (mehr ist locker möglich) und bringt dann einiges mehr an Leistung als der Xeon.ReallySorry schrieb:Ich hab mir den xeon1230v2 geholt, Leistung eines 3770k mit SMT zum Preis eines I5.
Außerdem hat der Xeon Stock 3,3/3,7Ghz und der 3770K hat 3,5/3,9Ghz.
H
Hauptmann
Gast
Warte besser auf HSA, das bringt mehr als jeder Ivy oder Haswell wechsel. Dann schaut Intel in die Röhre !
Bis dahin reicht dein 965BE@4GHz locker, kauf dir ein Kühler für 30 €uro & übertakte das Ding bis zum Anschlag.
2014 wird das HSA / HUMA / PS4 /Xbox720 / AMD-Zeitalter.
Bis dahin reicht dein 965BE@4GHz locker, kauf dir ein Kühler für 30 €uro & übertakte das Ding bis zum Anschlag.
2014 wird das HSA / HUMA / PS4 /Xbox720 / AMD-Zeitalter.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
Peiper
Gast
Aber dafür hast du ja auch um die 180€ mehr ausgegeben als er.
Wasserkühlung noch nicht mitgerechnet.
Wasserkühlung noch nicht mitgerechnet.
oldmanhunting
Admiral
@Peiper
Das streitet auch keiner ab, das ich mehr bezahlt habe. Finde den Xeon für jemanden der HT will aber nicht übertaktet ein Top Alternative, die ich sicher auch gekauft hätte. Man kann aber in der Verkaufsberatung nicht sagen, dass der Xeon von der Leistung dem 3770K entspricht.
Das streitet auch keiner ab, das ich mehr bezahlt habe. Finde den Xeon für jemanden der HT will aber nicht übertaktet ein Top Alternative, die ich sicher auch gekauft hätte. Man kann aber in der Verkaufsberatung nicht sagen, dass der Xeon von der Leistung dem 3770K entspricht.
Mein derzeitiger 965BE läuft schon @ 3,8ghz mit boxed Lüfter auf Max 65 Grad. Weiter gehe ich nicht mit dem hoch, denn nennenswerte mehrleistung springt dabei nicht raus.
Haswell überspringen und auf AMD in 2014 warten? Klingt verlockend ;-)
Haswell überspringen und auf AMD in 2014 warten? Klingt verlockend ;-)
Ich konnte mit meinem alten 965 kaum nennswerte Unterschiede @stock wie @4Ghz feststellen. Danach hatte ich den 1090t, hier brachte die Anhebung des NB-Taktes zumindest in BF3 noch ein bischen mehr Leistung. Da ich viel BF3 Multiplayer auf 64er Servern spiele, kann ich aber sagen, dass beide Phenoms nicht in der Lage waren, meine GTX 670 FullHD@Ultra auszulasten. Gravierende Framedrops gabs mit beiden Phenoms teilweise unter 40 FPS (965), der 1090t hielt sich da besser, zumal nach Anhebung des NB-Taktes. Allerdings erst der Radikalumstieg auf 3570k brachte deutlich höhere min Fps und ein IMO wesentlich flüssigeres Spielgefühl.
Waelder
Commander
@MikelMolto naja glaube viel mehr als 4,5 ist nicht "so locker" möglich
, da die CPU um diese GHz herum ziemlich schnell heiß wird auch bei auch bei guter Kühlung, war zumindest bisher bei allen Ivys so die ich in den Fingern hatte....
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
@timohepolis
Was der @Meridian1 da schreibt ist Fakt und der Stand Heute. Wenn Du heute mehr Leistung brauchst, dann orientiere Dich an dem was es heute zu kaufen gibt und nicht an dem was hier von einigen geträumt wird.
@Hauptmann
Ungelegt Eier werden da empfohlen. Lass doch erst einmal HSA im Desktop kommen. Heute zu behaupten, dass 2014 AMD mit HSA Intel an die Wand fährt ist doch nun wirklich sehr weit her geholt und hilft auch bei einer Kaufberatung nicht weiter.
@Waelder
Verstehe das Problem nicht. Fahre im Augenblick 4,2Ghz und habe Leistung satt. Kann mit meiner Kühlung auch problemlos 4,5Ghz oder 4,6Ghz im Dauerbetrieb machen. Will ich mehr als das, dann habe ich immer noch die Option die CPU zu köpfen, was ich evtl. in 2 Jahren machen werde aber nicht weil mir Leistung fehlt, sondern just vor Fun.
Fakt ist, das man heute im Mainstream keine potentere CPU als den 3770K kaufen kann. Fakt ist auch, dass es billiger geht ohne viel weniger an Leistung zu haben aber das ist ja jedem seine eigene Sache.
Was der @Meridian1 da schreibt ist Fakt und der Stand Heute. Wenn Du heute mehr Leistung brauchst, dann orientiere Dich an dem was es heute zu kaufen gibt und nicht an dem was hier von einigen geträumt wird.
@Hauptmann
Ungelegt Eier werden da empfohlen. Lass doch erst einmal HSA im Desktop kommen. Heute zu behaupten, dass 2014 AMD mit HSA Intel an die Wand fährt ist doch nun wirklich sehr weit her geholt und hilft auch bei einer Kaufberatung nicht weiter.
@Waelder
Verstehe das Problem nicht. Fahre im Augenblick 4,2Ghz und habe Leistung satt. Kann mit meiner Kühlung auch problemlos 4,5Ghz oder 4,6Ghz im Dauerbetrieb machen. Will ich mehr als das, dann habe ich immer noch die Option die CPU zu köpfen, was ich evtl. in 2 Jahren machen werde aber nicht weil mir Leistung fehlt, sondern just vor Fun.
Fakt ist, das man heute im Mainstream keine potentere CPU als den 3770K kaufen kann. Fakt ist auch, dass es billiger geht ohne viel weniger an Leistung zu haben aber das ist ja jedem seine eigene Sache.
Nur mal interessehalber: Was haltet ihr -im Vergleich mit dem 3570k- vom AMD FX-8350 oder einem XEON E3-1230V2?
Haben ja beide 8 Kerne (8/8 AMD) bzw. 8 Threads (4/8 Xeon)... lohnenswert?
Ich hatte die letzten Jahre immer AMD CPUs, da i.d.R. preisleistungsmäßig die bessere Wahl. Nun wollte ich mir eigentlich mal einen Intel "gönnen", aber so unsicher wie dieses mal war ich beim CPU Kauf noch nie
Haben ja beide 8 Kerne (8/8 AMD) bzw. 8 Threads (4/8 Xeon)... lohnenswert?
Ich hatte die letzten Jahre immer AMD CPUs, da i.d.R. preisleistungsmäßig die bessere Wahl. Nun wollte ich mir eigentlich mal einen Intel "gönnen", aber so unsicher wie dieses mal war ich beim CPU Kauf noch nie
Zuletzt bearbeitet:
SaigoInsane
Ensign
naja eig. wenn man auf haswell wartet und wenige das kaufen kann es möglicher sein, dass sie nachfrage nach ivy hoch ist und die Produkzion ja eingestellt ist, das die Preise sehr hoch steigen
SaigoInsane schrieb:naja eig. wenn man auf haswell wartet und wenige das kaufen kann es möglicher sein, dass sie nachfrage nach ivy hoch ist und die Produkzion ja eingestellt ist, das die Preise sehr hoch steigen
Unterschreibe ich so, ich sage nur guckt euch die Preise eines Q9650 bei Ebay an ...
ReallySorry
Ensign
Also, verstehen will ich das nicht so ganz...
Die 200 Mhz, die du beim 3770k mehr hast, merkt man niemals! Wer nen anständigen Prozessor will, kauft sich entweder nen i5 3570k (übertakten) oder nen Xeon1230v2.
Warum sollte ich 150 Euro für den Prozessor und 50 Euro mehr fürs Mainboard zahlen für nen i7 3770k? Die integrierte GPU, wers braucht zahlt halt dafür.
Was habt ihr denn immer alle mit eurem Übertakten? Ich verstehs nicht! Die Leistung eines i5 3470 wird in 2 Jahren noch für alle Spiele auf Ultra reichen, warum kauft man sich nen i73770k, wenn man damit spielen will?
Für mich ist das ziemlich sinnlos. Mein Xeon1230v2 ist schon zuu heftig schnell, Crysis3 alles MAX gerade mal 20 - 40 % CPU Auslastung.
Und den i7 will ich in 3 Jahren auch keiner mehr, da dann DDR4, SATA EXpress und was sonst noch alles kommt.
Sofern man nicht übelst rendert, reicht ein 3470 OHNE K locker aus und das sicherlich die nächsten 2 Jahre!
Schau dir doch mal die Benchmarks zu i7 3770k vs. Xeon1230v2 an. Da ist fast nichts um!
Ich würd mir aber trotzdem nen Xeon1230v2 holen, da du wenigstens das SMT als "Zukunftssicherheit" hast.
Die 200 Mhz, die du beim 3770k mehr hast, merkt man niemals! Wer nen anständigen Prozessor will, kauft sich entweder nen i5 3570k (übertakten) oder nen Xeon1230v2.
Warum sollte ich 150 Euro für den Prozessor und 50 Euro mehr fürs Mainboard zahlen für nen i7 3770k? Die integrierte GPU, wers braucht zahlt halt dafür.
Was habt ihr denn immer alle mit eurem Übertakten? Ich verstehs nicht! Die Leistung eines i5 3470 wird in 2 Jahren noch für alle Spiele auf Ultra reichen, warum kauft man sich nen i73770k, wenn man damit spielen will?
Für mich ist das ziemlich sinnlos. Mein Xeon1230v2 ist schon zuu heftig schnell, Crysis3 alles MAX gerade mal 20 - 40 % CPU Auslastung.
Und den i7 will ich in 3 Jahren auch keiner mehr, da dann DDR4, SATA EXpress und was sonst noch alles kommt.
Sofern man nicht übelst rendert, reicht ein 3470 OHNE K locker aus und das sicherlich die nächsten 2 Jahre!
Schau dir doch mal die Benchmarks zu i7 3770k vs. Xeon1230v2 an. Da ist fast nichts um!
Ergänzung ()
Ich würd mir aber trotzdem nen Xeon1230v2 holen, da du wenigstens das SMT als "Zukunftssicherheit" hast.