auf Linux server umstieg vorberreiten

User1991MS

Cadet 3rd Year
Hallo User

Ich habe ein windows 2000 server, und möchte auf Linux Server umsteigen!
da ich linux sonst noch nie richtig angepackt habe möchte ich erstmal wissen ob es eine möglichkeit zum fernsteuern gibt und wie ich damit eine webseite oder mehrere weiseiten ins netz kriege

Wäre Super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)

Deine Frage ist sehr allgemein formuliert.

Fernsteuern geht über SSH. z.B. auch mit Programmen wie Putty.

Webseiten:
z.B. XAMP oder LAMP
Das wäre dann allerdings inklusive PHP und MYSQL DB.
XAMP Läuft auf Wndows und Linux

Ich meine Fernsteuern Über das Internet , und Webseiten ins Internet Stellen HTML und PHP

Die Fernsteuerung SSH funktioniert über das Internet.

Wenn der Server bei einem Hoster steht, dann ist gewöhnlich FTP, etc installiert und ein upload möglich. Wenn es ein Rootserver mit Linux (Suse, etc) ist, dann ist meist alles notwendige inklusive einer komfotablen Konfigurationsumgebung wie Plesk bzw. Vituozzo(bei VPS) installiert.
Local kann man Webseiten mit Apache (Webserver) dem www zur Verfügung stellen.
XAMP Steht für X=beliebiges BS; A=Apache; M = MySQL; P=PHP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat gekickt -> Forenregeln ;))
miete dir lieber einen webspace. das kostet weniger als ein "server" zu hause an strom verbraucht und minimiert dein persönliches rechtliches risiko.

Webmin ist für die Vernverwaltung per http und sonst halt VNC. Als dirstribution Debian weil das echt stabil ist. Der Umstieg wird aber schwer weil du echt viel selbst per hand machen musst. Also fang mal klein an ...

Zurück
Oben