Auf Nehalem warten oder jetzt P45 Mainbord kaufen

Terrschi

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein neues Mobo + CPU kaufen.

-CPU : E8600/400
-Mobo: P45

Da ich hier im Forum desöfteren gelesen habe, dass die Nehalem - Generation demnächst vorgestellt wird und, dass sie bis zu 40% schneller sein soll, habe ich folgende Fragen:

1. Wann kommen die Nehalem CPUs?
2. Werden es Core 2 Duos oder Quads sein, die demnächst vorgestellt werden?
3. Lohnt es sich noch, ein 775- Socket Produkt zu kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Flo1409

die frage ist was du momentan hast, ob sich das lohnt aufzurüsten oder ob man damit noch warten kann.

Nehalm wird ende des jahres kommen, aber erst nächstes jahr für den endverbraucher. ist also noch ne ganze weile hin und die preise werden bestimmt ziemlich hoch sein zu anfang da Intel dank mangelnder konkurenz von AMD keine eile hat die Nehalms günstig zu verkaufen.

haste also nen großes budget und momentan noch genug leistung für deine zwecke dann kannste gerne warten.

aber preis/leistungs mässig lohnt es sich aufjedenfall noch ein 775 system zu kaufen.

Vor der ähnlichen Frage stehe ich auch gerade!

Ob ich mir jetzt nochmal en neues MB und neuen Prozzi kaufen soll oder net...

Weil die Nehalem werden anfangs schweine teuer sein genauso die Boards dazu (zumindest die besseren Boards mit dem (in meinen augen besserem) High End Sockel (wieviele Pins der hat hab ich grad net im Kopf xD )

MFG.:
knuddelbaer

Also mein Budged ist recht groß (ca. 1500€ +/-).

Leider habe ich keinen guten PC, ich möchte einen komplett neuen kaufen:
AMD Athlon XP3200+
1024MB
sehr altes AsRock Mobo
Nvidia 6200

Ich stehe deswegen vor der Entscheidung ob ich noch warten soll oder nicht.

Meine vorläufigen Komponenten wären:

ATI HD 4870x2
WD 750GB
Gigabyte DS4 P45
Core 2 Duo E8600
4GB OCZ
LG Laufwerk
+22 Zoller

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an ob dein jetziges system genug leistung hat ...
ich hab mir das jahr n neues 775er sys zusammen gestellt mit nem 8400er denn:

-nehalem kommt erst ende 2008 was heisst frühestens q1 2009 haben sich die preise einigermaßen eingependelt und die teile sidn gut lieferbar

-spiele profitieren nicht so stark von quads oder besser gesagt nur wenige und meistens geht der graka vorer schon die luft aus

- ddr3 nötig

-ich hasse es early adopter zu sein und mich mit möglcihen probs rumzuschlagen und dafür den hohen einführugnspreis zu zahlen

hol dir n penryn zieh ihn auf 4ghz , 4 gig ram dazu ne 4850 und spaar den rest , aussder du zockst in exotischen auflösungen

Wie so üblich lohnt sich das Warten in der Hardware-Welt kaum.

Wenn Du jetzt einen neuen PC brauchst: kaufen.

Könnt ihr mir mal en Tipp geben ob sich des für mich auch lohnt?

System aus der Sig. Prozzi soll ein Q9450 werden und MB Asus P5Q-E oder Deluxe... + vll noch 2GB RAM

Gruß
knuddelbaer

Flo1409 ich würde vorschlagen bei deinem alten rechner würde ich dringend empfehlen jetzt noch aufzurüsten. hast zwar das passende budget für nen nehalm aber das wäre dann doch schon übertrieben. bastel dir lieber nen schönen 800-900euro rechner und kauf nen schicken 22" oder 24" tft und werd glücklich damit.

deine zusammenstellung gefällt mir nicht, der e8600 lohnt absolut nicht den aufpreis, da ist nen e8400 zu empfehlen den du dann lieber übertaktest. bei der festplatte lieber ne WD Caviar Blue 640GB, ist deutlich schneller als die 750er.

dazu nen günstigen ddr2 1000 ram, z.b von g.skill für 70euro.

schau dich mal hier um

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

knuddelbaer1989 schrieb:

ist die frage was du vor hats, willst du zocken dann lohnt es sich eher ne neue grafikkarte zu kaufen, die cpu ist dafür noch vollkommen ausreichend vorallem bei über 3,2ghz. da kannste noch locker warten bis der nehalm kommt. Machst du video encoding z.b dann würde sich auch jetzt schon lohnen aufzurüsten,nen q9450 macht sichda schon bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Ja bin net so der über zocker! Mal ja aber nicht oft! Die Graka ist ja erst 4 Monate alt die sollte schon noch min. 7 oda 8 drinbleiben :D

Video Encoding ab und zu und halt Bilder hoch rendern oder sowas kommt schon mal vor...

Naja werds mir mal durch den Kopf gehen lassen. Bei meinem Board jetzt kommts halt in Games nach unbestimmter Zeit immer mal zu Komplett Freezern (Ton kommt im Loop und Bild geht net weiter) hab da wahrscheinlich en Wärme Problem vom Übertakten her wenn ich meine Lüfter Voll aufdreh gehts aber dann muss man dauerhaft seine kopfhörer auf voller Lautstärke haben :D

Hab nochmal nach den Preisen geguckt würde wenn dann eh nur der q9300 werden der 9450 ist doch zu teuer :(

Gruß
knuddelbaer

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Leistung wird sichn Nehalem schon lohnen, aber man muss immer bedenken, dass dieser im ersten Halbjahr 2009 nur für knapp weniger als 400€( 250€ Cpu, 150€Board) verfügbar sein wird.
Ganz am anfang wirds sicher noch teurer, also für leute die Preis/Leistung ham wollen isses nix bis im 2 Halbjahr der billigere Nehalem erscheint. Was dafür richtig billig werden dürfte sind die aktuellen Quad-Cores, wenn der Nehalem kommt.
Könnte mir dann nen 9550 für unter 200€ vorstellen, aber am ende muss jeder selber wissen obs sich für ihn lohnt zu warten

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Preise auf die Core 2 Duos oder auf die Quads bezogen?

auf etwas warten lohnt sich nicht. wenn dir das gleiche passiert wie mir dann geht es dir^^
habe meinen pc ca 10.12.07 verkauft.. damals hies es der e8200/8400/8500 komt jànner 08
wollte umbeding den e8400. habe bis ende maerz gewartet. dann wurde erstmals der 8200verfuegbar und ich bestellte ihn. mitte april kam er bei mir zuhause an. hatte also 4 monate keinen pc ))=
ich warte nicht mehr auf hardware die kommen soll. ich vertrau diesen terminen nicht mehr !

Zurück
Oben