Auf Onboard wechseln oder alte Soundkarte weiter nutzen?

Matttis

Cadet 3rd Year
Hi!

Da ich mir heute meine neue Hardware bestellt habe überlege ich gerade, ob es Sinn macht meine Soundkarte zu übernehmen.
Bestellt habe ich mir von ASRock das B150 PRO4/3.1 S1151.
In meinem aktuellen System nutze ich einen Soundblaster X-Fi Titanium.
Würde es sich lohnen die mitzunehmen?

Danke für eure Antworten! :)

Ganz klar: Einbauen.

7.1 CH HD Audio (Realtek ALC892 Audio Codec)

ist das irgendwas gutes oder war es das mal ... Soundtechnisch hat sich schon lange nichts mehr verändert.

Leider aber halt auch Gamingtechnisch nichts mehr da EAX so gut wie tot ist.

trotzdem würde ich auch die Titanium einbauen wie ich es selber gemacht habe.

Ich möchte mich da mal einklinken, ohne ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe eine Onboard 892, würde meine alte SB Live 1024 besser sein?
Oder ist die nun wirklich viel zu alt?
Es kommt mir auf den 5.1 bei Spielen an, das kann wohl der Onboard Sound nur bei Filmen.

ich würde sagen die soundkarte ist besser!
Nookyn schrieb:
Ich möchte mich da mal einklinken, ohne ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe eine Onboard 892, würde meine alte SB Live 1024 besser sein?
Oder ist die nun wirklich viel zu alt?
Es kommt mir auf den 5.1 bei Spielen an, das kann wohl der Onboard Sound nur bei Filmen.

Alles klar, danke für das prompte Feedback! :)
Mein Gedanke war einfach, dass die Karte wie der Rest des Systems gute 6 Jahre alt ist und dass sich seit dem vielleicht etwas bei den Onboard Chips getan hat.
Aber gut, dann behalte ich den einfach. Ich bin ja auch sehr glücklich mit der Karte, die hat mir immer treue Dienste geleistet^^

naja 5.1 sollte auch onboad können bei spielen ... da solltest mal die einstellungen testen @ Nookyn

Naja die SB Live 1024 ist schon recht uralt ... gibts dafür überhaupt treiber noch ?

Vom Hersteller her gibts nur win XP Treiber damit hat sich die SB Live schon verabschiedet.

Nookyn schrieb:

Ähm ein Onboard mit 7.1 oder 5.1 Kanälen kann natürlich auch 5.1/7.1 in Spielen

In dem Thread wird natürlich wieder unglaublich viel pauschalisiert :rolleyes: Onboard =! Onboard

Es gibt auch gute Onboard Soundchips - sogar wenn Realtek draufsteht.
Kommt ja dann auch ein wenig auf die verwendeten Bauteile am Mainboard an.

Wenn's eh keine Treiber mehr gibt für die alte PCI(e) Soundkarte einfach vorher mal probehören.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie du deine Lautsprecher anschließt. Analog verkabelt sollten es beide können. Willst du über Lichtleiter oder Coax Verbindung gehn brauchst du DDL oder DTS connect. Weiss nicht ob wie du anschließen willst und was die beiden können.

Die X-Fi würde ich auf jeden Fall wieder einbauen. Meine Extreme Music ging leider dieses Jahr in den Soundkartenhimmel.

Der SB Live ist nun nicht ganz von der Qualität der X-Fi. Es kommt auch immer auf die Lautsprecher an und was du für einen Onboard Chip hast .

Zwei Soundkarten können auch den Vorteil bieten dass man verschiedene Geräte auf einmal betreiben kann und nicht Umstecken muss.

Um Brudertuck und Cokocool mal zusammenzufassen:

Ich würde die Onboard 892 über Lichtleiter an einen alten Yamaha RDS 430 anschließen, allerdings habe ich jetzt des öfteren gelesen, das nur Filme (DVD) das 5.1 Signal abgreifen können, für Spiele jedoch ein Dolby Dingensgedrissen gebraucht wird, um das umzuwandeln, was eine 892 nicht bietet.

Trotzdem aber erstmal ein dickes Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben