Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei der Zusammenstellung meines neuen Computers hat man mir angeraten auf PCI Express 3.0 zu warten. Sei vieeeeeel schneller und habe auch andere Vorteile..... Weiss wer, wann PCI Express 3.0 verfügbar sein wird? Bietet es wirklich so viele Vorteile?
Ich kaufe mir eine 2500K Prozessor und ne 6950er GraKa und ne SSD.
Der 16x PCIe 3.0 kann halt 16000 MB/s, was doppelt so viel ist wie bei 2.0.
Leistungstechnisch gesehen bewegen wir uns hier aber meiner Meinung nach im einzelnen Prozentbreich, zumindest ist der Unterschied zwischen PCIe 1.0 und 2.0 auch nur ~3%.
EDIT: Also würd ich dir abraten auf 3.0 zu warten.
Wenn Du ewig warten willst, dann warte auf PCI 3.0. Soweit ich weiß, sind die Spezifikationenen erst verabschiedet worden. Es wird noch ne ganze Weile dauern, bis PCI-E 3.0 rauskommt
beim Wechsel von PCIe 1.1 auf PCIe 2.0 gab es die gleichen Diskussionen. Kurz nach dem Launch von PCIe 2.0 gab es Tests, die zeigten, dass es nur marginale Unterschiede gab (im Bereich von Messungenauigkeiten). Erst nach 1-2 Jahren, als die Grafikkarten anspruchsvoller wurden, gab es auch einen messabren Unterschied von 5% bis 15%.
Wenn ich mir einen neuen Rechner zulegen würde, würde ich nicht auf PCIe 3.0 warten.
aus sicht von Grafikkarten lohnt es sich nicht zu warten
(eventuell sind extrem schnelle, aber auch teure, RAID Controller in der Lage sowas auszulasten, aber da kostet der Controller + HDDs dann mehr wie dein Rechner )
wenn du ständig auf neue technologien wartest wirste nie zu nem neuen PC kommen.
aber wenn du schon überlegst zu warten, dann warte lieber auf bulldozer, wenn die besser werden als sandy schlag da zu, wenn nicht fallen sicherlich trotzdem die preise für sandy. so oder so, nen vorteil haste
PCIe 3.0 kommt mit den großen Intel CPUs für den neuen Sockel 2011 Ende des Jahres. Diese Plattform dürfte für die meisten hier aber recht uninteressant sein, da teuer. Dort ist PCIe3.0 auch eher dafür gedacht, schnellen Raidcontrollern mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
Ob der Ivy Bridge (Nachfolger der aktuellen Sockel 1155 CPUs) auch PCIe3.0 an Bord haben wird steht imho noch nicht fest. Und bis zu dessem Release dauert es noch ~12 Monate.
Da macht warten wenig Sinn.
....würde hier einfach mal dreister Weise widersprechen.
wer kauft sich denn jetzt ein neues system, also ein neues mainboard - was ja grundlage für erweiterungskarten ist - wenn in absehbarer zeit ne neue, wahrscheinlich lange zeit standart bleibende schnittstelle für grafikkarten rauskommt ?
die frage ist doch nicht die geschwindigkeit - das interessiert doch niemanden. die frage ist die der kompatibilität. innerhalb kürzester zeit werden die grafikkarten die neue schnittstelle fordern - ob sie diese nun leistungsmäßig ausreizen oder nicht.
dann kauf ich mir für ne neue grafikkarte (zb mit event directx 12 (oder was auch immer microsoft nach dix11 rausbringt) support) wieder n neues mainboard und am besten auch gleich wieder n neues netzteil ?
kein bedarf. solange kann ich warten.
außerdem stand gerade heute auf pcgh dass im zweiten halbjahr ´11 mit 1356 und 2011er boards zu rechnen ist mit pci-e 3.0 support.
Warten kann man doch immer...diesmal wartet man auf PCIe 3.0,dann kommt was Anderes Neues raus,dann warten man darauf.
Wie schon einige User bemerkt haben,der Unterschied wird sicher marginal sein.Wenn du die Leistung im Moment brauchst/willst,kauf es dir.Aber wegen sowas zu warten finde ich sinnlos wegen dem o.g. Grund.
Die Bandbreite, die PCIE 3.0 bereit stellt wird von den Grafikkarten derzeit gar nicht benötigt.
Selbst wenn man eine High End PCIE 2.0 Graka in einen PCIE 1.1 Slot baut, hat man maximale Einbußen von höchstens 5%.
PCIE 3.0 bringt in absehbarer Zeit nur etwas für den Serverbereich, wo starke Raid Systeme gefordert sind.
Alles in allem wäre PCIE 3.0 derzeit das Letzte, woran ich eine Kaufentscheidung fest machen würde.
viel marketing & geblubber ... vorallem geht auch noch gut zeit ins land, bis es überhaupt mal geraka´s
gibt, welche PCI-e 3.0 unterstützen.
- diese werden dann wie gehabt natürlich abwärtskompatibel zur schnittstelle 2.0 sein.
bei verwendung von einer graka, wird es keinen spürbaren mehrwert geben,
eher bei verwendung von SLI/CF oder 3Way.
mit deiner genannten config ... " 2500K Prozessor und ne 6950er " würde dir diese neue
schnittstelle, falls bereits erhältlich, auch gar nichts bringen .... folglich ein schlechter, blubber RAT. ^^
natürlich ... falls nicht wär das der supergau. ^^
wenn die schnittstelle weniger zur verfügung stellt, dann müssen halt die 12V-Schienen vom NT
mehr herhalten.
ich weiß nicht - bin eher ein freund von klaren verhältnissen bei hardware komponenten. und da ich mir eh irgendwann mal ne pci-e ssd holen will und viele hersteller gerade an solchen 3.0 versionen arbeiten...
Q6: Will PCIe 3.0 products be compatible with existing PCIe 1.x and PCIe 2.x products?
A6: PCI-SIG is proud of its long heritage of developing compatible architectures and its members have consistently produced compatible and interoperable products. In keeping with this tradition, the PCIe 3.0 architecture is fully compatible with prior generations of this technology, from software to clocking architecture to mechanical interfaces. That is to say PCIe 1.x and 2.x cards will seamlessly plug into PCIe 3.0-capable slots and operate at their highest performance levels. Similarly, all PCIe 3.0 cards will plug into PCIe 1.x- and PCIe 2.x-capable slots and operate at the highest performance levels supported by those configurations.
Na, also wenn das mal keine klaren Verhältnisse sind. Aber wenn Du wegen einem Schnittstellentyp lieber noch 3/4-1 Jahr warten willst, bis Boards damit rauskommen...