Auf Penryn aufrüsten, oder doch lieber auf Nahelem warten?

andi507

Ensign
Tag,

will mal eure Meinungen darüber hören, ob es sich jetzt noch lohnt, auch in Anbetracht meines jetztigen Systems, auf einen E8400 zu wechseln, oder doch lieber auf den Nahelem zu warten?
Da wir ja alle wissen, dass der Nahelem einen neuen Sockel unterstützt, und ich nicht wirklich auf einem 775 Mainboard noch aufrüsten kann, höchstens noch zu einem Vierkerner.
Meine zweite Frage, gibt es schon Spekulationen um wieviel Prozent der Nahelem schneller sein wird, wie die jetztigen Vierkerner?

Gruß Andi

hatte denselben gedanken, aber ich warte auf den nehalem

Soviel Leistungsplus hättest du gegenüber deinem 6400+ nicht, würde warten!

Gruß Shoom

Deine CPU ist doch noch gut. Ich würde auf den Nehalem warten. Der Nehalem wird pro takt ungefähr 45% schneller sein als der Penryn.

Deine CPU ist doch noch gut. Ich würde auf den Nehalem warten. Der Nehalem wird pro takt ungefähr 45% schneller sein als der Penryn.
Jedoch ist dieser nicht übertaktbar, bzw. nur die hohen Modelle (extreme).

riverdief schrieb:
Jedoch ist dieser nicht übertaktbar, bzw. nur die hohen Modelle (extreme).

Dass ist aber bis jetzt auch nur ein Gerücht *hust Fudzilla*.

Kommt drauf an wieviel ihr ausgeben wollt.
wenn ihr weniger als 250€ ausgeben wollt lohnts sicher nicht, weil solche modelle noch bis H2 2009 auf sich warten lassen.
Sieht man hier schön auf der Roadmap.
http://www.expreview.com/news/hard/2008-06-10/1213072838d9147.html

Für 250-300€ dürftes die dinger anfang 2009 geben
Ahja, die 45% gibts wenn nur in massiv multithreaded anwendungen,daher wennde damit zocken willst werdens da vll 20%

Ok allerdings sind eure cpus eigentlich immo auch noch aufn guten stand, naja man muss wissen wie lange man warten will, es kommt immer was neues was leistung bringt

Zuletzt bearbeitet:
@Zykon
Die besagten 45% sollte man aber auch nicht allzu ernst nehmen. Da haben irgendwelche Leute angeblich mal den 3dMark Vantage durchlaufen lassen... Ich glaube nicht, dass diese 45% auf im Durchschnitt bei verschiedenen Anwendungen zu erreichen sind.

Danke für die vielen Anwendungen. So wie ich es gehört habe, kann man den Nahelem serwohl übertakten, und nicht nur die Extreme Modelle. Hab es erst kürzlich gelesen glaub auf der seite von PcgamesHardware.
Ja ich glaub auch, dass ich noch n bissle warte, vielleicht bis erste konkrete Werte zum Nahelem aufgetaucht sind, vielleicht ist er ja gar nicht so viel schneller, dann schlag ich zu, und wenn er doch, so wie oben geschrieben 45% schneller ist, dann warte ich noch ab.

Greetz

hmm ich hab nen X2 4200. ich glaube ich warte nicht mehr. das dauert mir einfach zu lang.

die leistung braucht man immer "JETZT" :)
außerdem hat der nahelem nur 28% mehr leistung bei
gleicher taktrate. finde ich zu wenig. ich warte dann einfach
wieder 3 jahre :)

Zykon schrieb:
Dass ist aber bis jetzt auch nur ein Gerücht *hust Fudzilla*.

Genau und Intel hat auch bestätigt das sie zum Übertakten sind.

An deiner Stelle würde ich auf den Nehalem warten, weil deine CPU noch genug Leistung hat.

und wie sieht es bei mir mit einem athon 64 3500+ aus? eigentlich zokke ich aber nur css und wc3tft.

Zurück
Oben