Auf Q6600 umgerüstet - CPU zu schwach fürs System?

corli_gum

Cadet 2nd Year
Habe mein altes 775-System wieder aufgebaut, da lange nur am Notebook gearbeitet, aber da ist Zocken halt schlecht ;) Und will wieder Assasins Creed spielen....

Habe ein GA-P35-DS3, 6GB DDR2-800 (2x1GB, 2x2GB...darum kein DC)-System. Gekauft nun (wieder) ein Q6600 mit G0 den ich hoffentlich mit dem Thermaltake Big Typhoon auf 3.2Ghz bringen kann.

Konnte nun supergünstig an eine Asus HD5870 1GB kommen. Bremst das System die aus?

Sockel 775 und DDR2 sind ja nicht mehr die Neusten, aber ein OCer Q6600 sollte doch genügend Leistung bringen? Preislich wäre ein Umstieg auf i3 nicht drin gewesen... Der "welche CPU für GPU"-Artikel von CB ... es kommt mir vor, als ob das System nur die Hälfte von FPS wie mit einer Sandy Bridge-CPU bekommen wird :/

Bin für jeden Tipp/Ratschlag dankbar.

klar reicht der Q6600 für die Grafikkarte! Einfach mal auf 3,2 ghz takten und gut ist.
Ich selber besitze noch den Q6600 und arbeitet mit einer zotac gtx480

Das passt schon so ^^ Die meisten games wirst du sicherlich super zocken können.

wenn du den auf 3,2ghz taktest dürfte es in ordnung gehen...

Je höher die Auflösung und die Details sind, desto weniger beeinflusst die CPU das Endergebnis.

Falls du den ersten Assassins Creed-Teil meinst, brauchst du dir sowieso keine Sorgen zu machen - das läuft schon viel älteren Dualcore-Prozessoren.

Perfekt, Danke! Hab die HD5870 halt für 120€ inkl. Versand gesehen, und nicht lange gezögert beim kaufen ... die wäre dann sonst sofort weg gewesen :D
Dazu der Quad für 70€ mit Kühler und endlich wieder ein System das zockbar ist :)

@edit: Spiele mit 22" auf 1680x1050 überwiegend, vielleicht kommt ein FullHD-TFT iwann.

Super SYS.
Lief in dieser Config bei mir gut 1,5 Jahre.
3,2 GHZ übertakten und du bist fein dabei.

Edit: Bei CPU Testvergleichen werden BQ Features die du normalerweise verwendest natürlich rausgenommen damit die GPU nicht limitiert.... darum lass dich mal nicht schrecken wenn da jede Menge Holz dazwischen liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Monstersystem für das Geld.

Beim nächsten Mal trotzdem bitte bei so extrem geläufigen Kombinationen vorher mal durch die Suchfunktion wühlen.

Für interessierte die ein ähnliches "Problem" haben, ein direkter Benchmark von Q6600 zu den Sandy Bridge (2500k) mit verschiedenen Grafikkarten:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?266724-Mini-review-Q6600-vs-i5-2500K

nukular8400 schrieb:
Falls du den ersten Assassins Creed-Teil meinst, brauchst du dir sowieso keine Sorgen zu machen - das läuft schon viel älteren Dualcore-Prozessoren.
Geht schon um den neuen :D

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist ein Monstersystem für das Geld.

Beim nächsten Mal trotzdem bitte bei so extrem geläufigen Kombinationen vorher mal durch die Suchfunktion wühlen.

Mach ich, sorry! :cool_alt:

Der gute, alte Q6600 :cool_alt:
Macht bei mir seinen Dienst seit 4 1/2 Jahren und läuft allererste Sahne.
In meinen Augen einer der beste P/L CPU.