Auf Q9450 warten?

hollandlucas

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir bald einen neuen PC anschaffen. Ursprünglich hatte ich geplant, den Q9450 von Intel als CPU einzusetzen.

Dieser ist nun aber auf Februar/März 08 verschoben worden. Dies hinterlässt ein gewisses Dilemma:

Ich bin ungeduldig. Ich hätte den neuen Rechner lieber heute als morgen. Ich könnte theoretisch einen Q6600 nehmen und den auf 3 Ghz übertakten und würde leistungsmäßig auf ein ähnliches Niveau wie bei dem Q9450 kommen.

Im Prinzip wäre das auch nicht schlecht, aber auf der anderen Seite unterstützt der Q9450 SSE4. Ich bin da recht schlecht informiert, aber lohnt es sich darauf zu warten?

Wie sieht es preislich aus? Wie viel teurer wird der Q9450 ungefähr (Ich weiß, dass offiziell noch kein Preis für den Einzelhandel steht, ich bitte hier um "educated guesses")?

Insgesamt ist meine Frage: Sollte ich mich in Geduld üben oder jetzt zuschlagen?

Danke,

hollandlucas

Wie sieht es denn Leistungsmäßig aus, wenn ich einen Q6600 auf 3.0 Ghz laufen lasse?

Wäre der schneller als der Q9450?

Wie sieht's mit SSE4 aus? Lohnt es sich, darauf zu warten?

Lohnt es sich allgemein auf den Q9450 zu warten?

Ich stehe sogesehen in der gleichen Misere wie du. Ich warte auch schon relativ lange auf die neuen Quadcores und die Verspaetung ist dann natuerlich keine so gute Neuigkeit :D. Ich mache es folgendermasse, bald (nach Weihnachten) schlag ich zu und hol den Q6600, bei 3Ghz hat der ordentlich Leistung, vielleicht nicht so viel wie ein uebertakteter Q9450, dennoch besser als gar nichts bzw. spaeter. Ausserdem sind doch viele Spiele eh Grafiklimitiert, weshalb ich mir da keine grossen Sorgen mache.

Es ist klar, dass es noch keine genauen Benchmarks gibt, aber micht würde ja mal interessieren, ob ein nicht übertakteter Q9450 es mit einem übertakteten Q6600 aufnehmen kann.

Außerdem hat der Q6600 weniger Cache als der Q9450...

und, wenn ich mir einen Q6600 hole, welches Stepping dann am Besten zum übertakten?

G0 Stepping ;) Ist besser als B3.

Mfg, Anger is easy.

Wie sieht's mit dem P35 Chipsatz aus? Wie zukunftssicher ist der. Wenn ich mir jetzt den Q6600 hole, werde ich die Penryns mit dem Q9450 wohl überspringen.

Wird der P35 auch die Penryn+1 CPUs unterstützen?

Laut Angaben aus dem "Der Ideale Gaming-PC"-Thread schon ;)

Mfg, Anger is easy.

Ich meine eigentlich den Nehalem. Und laut Recherche wird dies definitiv nicht der Fall sein, d.h. für den Nehalem bräuchte ich ein neues Board.

Nehalem soll Ende 2008 kommen. Jetzt muss ich mir gut überlegen, ob ich

a) den Q6600 auf 3 GHZ takte
b) auf den Q9450 warte

Egal, was ich mache, ich werde für den Nehalem ein neues Board brauchen.

Wenn ich Ende 2008 auf den Nehalem umsteige, dann lohnt es sich doch nicht unbedingt den Q9450 zu kaufen, denn der Q6600 @ 3 GHZ dürfte doch für alle Spiele des kommenden Jahres ausreichen, oder?

Locker ;)

Die jetzigen Spiele benötigen maximal 3,5 GHz. Nächstes Jahr vll. 5? ;) Und du hast dann 4x3 GHz. Also genug ;)

Mfg, Anger is easy.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denk auch mit dem Q6600 mit ein bisschen Uebertaktung faehrst du das Jahr noch ganz gut. Natuerlich aergerlich, wenn man dann schon wieder ein neues Mainboard braucht, vielleicht dann schon mit DDR3 Ram, aber was will man machen.

Zurück
Oben