Warten auf Sandy Bridge?

LersichL68

Ensign
Hallo miteinander,

ich plane derzeit die Anschaffung eines neuen PCs mit kompletter Neuausstattung. Mein aktueller PC feiert demnächst zu ca. 75% seinen 7. Geburtstag ;). Da muss langsam mal was neues her. Ob der neue auch wieder so alt wird, kann ich nicht sagen. Aber drei bis vier Jahre werden es auf jeden Fall.

Die große Frage ist: Lohnt sich das Warten auf Sandy Bridge? Ich hatte die Hardware schon im Warenkorb, als ich gerade die News über die in den Startlöchern stehende HD 6000-Serie von ATI/AMD gelesen habe. Da stellte sich mir die Frage, ob ich lieber warten solle. Und wenn ich denn schon warte, ob ich auf noch auf Sandy Bridge warte.

Geplant hatte ich einen i5-760. Mit einem Asus P7P55D-E wären das zusammen derzeit ca. 275 Euro. Das wäre zeitgleich auch etwa das obere preisliche Limit für CPU + Mainboard. Nun ist die Frage, ob ich im Januar/Februar für das gleiche Geld was bedeutend schnelleres bekomme oder umgekehrt für die gleiche Leistung bedeutend weniger Geld ausgeben muss (von der normalen Preisentwicklung mal abgesehen).

P.S.: Auf die neue AMD-Generation warte ich allerdings definitiv nicht!

Du wirst High-End kaufen?
Intel bedient traditionell erst High-End und dann Budget.
Mit Januar wird da nicht viel wenns nicht High-End sein soll.
Hast Du viele CPU-Limitierte Anwendungen dass sich eine CPU-Mehrleistung auf Deine Arbeit auswirkt? Oder ist das alles für Dich nur eine Geld-Frage? Dann ist die Antwort einfach: Warten ist fürn Arsch, in 2 Monaten isses billiger oder schneller. Immer.

Okay an die Launch-Reihenfolge hatte ich nicht gedacht. In dem Sektor wird CPU und Board für unter 300 Euro wohl eher schwierig bis unmöglich. Dann ist die Entscheidung eigentlich gefallen.

warten kann man immer
und ein i5 760 ist zum zocken eigendlich was feines und da die meistens games eh im gpu limit laufen wenn man die regler für bildqualli hoch dreht ist die cpu eh nicht mehr so wichtig

Beim PC kaufen gibt es NIE den richtigen Zeitpunkt. Deswegen darf man da auch nicht sonderlich viel drüber nachdenken. In dem Moment indem du den PC das erste Mal anschaltest ist er schon wieder gealtert.

Mit dem i5 wirst du locker lange Zeit viel Spass haben.

Wie wärs mit nem Phenom x6 für die Dauer samt der in Kürze eintreffenden HD6er? in 4 Jahren sind 4 Kerne auch out, da sind 6 schon für die Ferne besser.. Überlegt mal, 4 Jahre mind!

Richtig, es gibt nie den Zeitpunkt, wo die Entwicklung der Hardware kurz Pause macht, womit man sagen kann die "logische Sekunde" zuvor ist der ideale Aufrüstzeitpunkt.
Entweder kommen kurz danach bessere Produkte - die dann sehr sehr teuer sind - oder es kommen keine ebsseren produkte, aber das was man grad gekauft hat kostet plötzlich nur noch die Hälfte. Egal wie du's drehst, du bist gearscht sobald du das geld ausgibst in dem Glauben anderen voraus zu sein.

Kauf hier und jetzt das was du willst für den Preis der dich nicht schmerzt. Dann hast du das Beste was du haben kannst!

Dass es DEN Zeitpunkt für den Kauf nicht gibt, ist mir klar. Und über die Alterung brauchen wir gar nicht zu reden, ist auch klar. Warten kann man immmer, es wird immer besser oder günstiger oder beides sein. Wer in den vergangenen Monaten bei Intel gewartet hat, hat evtl. nen i5-760 statt nen i5-750 bekommen und 10-20 Euro gespart. Da hat Warten absolut keinen Sinn, sehe ich ein.

Nur werde ich z.B. nun auf jeden Fall auf die HD 6000 warten, da ich bisher eine GTX 460 im Auge hatte. Das sind vermutlich zwei Wochen, nach denen sich viel bewegen kann. Die Frage war bzw. ist, ob sich das längere Warten auf Sandy Bridge im Verhältnis zu Preis oder Leistung ebenfalls gelohnt hätte. Und ich sehe ein: Warten auf Sandy Bridge lohnt sich für mich nicht!

In der Preiskategorie hat Warten wohl wirklich keinen Sinn.

In manchen Fällen macht es aber schon Sinn, ich zumindest werde noch auf Sandy Bridge warten, weil ich
- (a) noch Warten kann,
- (b) ich den Core i7-2600K im Auge habe, der recht früh kommen soll und
- (c) ich die Leistung gebrauchen kann und die CPU ein paar Jährchen im Einsatz sein soll.

denkst du denn das in ferner zukunft ein Core i7-2600K besser sein wird als ein 1090T BE?
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich noch auf SB warten soll
oder nicht.

Also schneller sein wird er auf jeden Fall. Du musst nur für dich entscheiden, ob dich die 3 Monate warten zu sehr stören oder nicht.

Und laut den neusten Meldungen wird Sandy Bridge auch keine großen Neuerungen bringen. Aber den Core i7-2600K wird man bestimmt ordentlich übertakten können, also wenn du das vorhast, warte ruhig. ;)

Edit@xaver: Sehe gerade du willst einen reinen Gaming PC? Für Spiele wird wohl auch ein aktueller AMD 4-6 Kerner noch mehrere Jahre reichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jap da kann ich gorgos bur zustimmen
wenn man mit dem rechner nichts weiter macht asl zocken, reicht auch ein phenom II x4 bzw i5 760 (jedem wies gefällt) noch recht lange.
ein x6 bringt zwar keine großen vorteile, aber auch keine wirklichen nachteile. die 2 kerne mehr oder weniger werden vermutlich nie den unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen

der 1090T BE von AMD lässt sich doch auch gut übertakten oder?

ich blick da mit den Threads noch nicht ganz durch, was bringen die genau?
denn der i7-2600K hat ja 4 kerne und 8 Threads wenn der dan schneller ist
als ein 1090T BE würde ich schon warten, will das system ja länger behalten

Na ja, ursprünglich wollte ich nun nur auf die HD 6000 warten. Da mein Auto nun nach Reparatur schreit, muss der neue Rechner eh hinten anstehen. Und dann macht es für mich vermutlich doch Sinn auf den i5-2400/2500 zu warten, wenn ich für das gleiche Geld mehr Takt bekomme. Bis dahin hat sich auch der Grafikkartenmarkt mit der HD 6000 wieder beruhigt.

Zurück
Oben