Auf RAID Festplatte zugreifen

~TooL~

Captain
Hallo,

und zwar habe ich hier 4 Maxtor 500GB HDD`s liegen welche aus einem RAID 10 Verbund ausgebaut wurden.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich auf die Festplatten zugreifen um die vorhanden Daten darauf zu löschen? Ich schließe die Platten mit einem SATA-USB Adapter über USB an.
In Windows 7 wird diee HDD zwar unter der Datenträgerverwaltung angezeigt, ich kann die Platte allerdings nicht initialisieren!

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Du mußt die Platten nicht löschen.... aus einer einzelnen platte eines raid0 kann man keine daten wiederherstellen..

Ansonsten solltest Du das raid im Controller erst löschen und dann kannst die Platte auch initialisieren.

Die Daten sind mit dem löschen des Raids auch schon "weg" .... bzw. nur noch mit großem Aufwand wiederherzustellen.

Weil Sie als Raid Platte deklariert sind kannst Du diese nicht zuweisen.
Löschen kannst du die am einfachsten unter Dos mit einen lösch Tool des Herstellers.

wenn du die platten eh löschen willst, dann überschreib se einfach mit eraser oder so. falls du diese einzelnd veräussern möchtest wäre das noch nicht mal wirklich nötig, da man mit 50% der daten nix anfangen könnte...

RAID 10 besteht aus nem RAID 1 (Spiegelung) zur Sicherheit und Übergeordnetem RAID 0 (Stiping). Das heist, dass du auf den Platten nie komplette Datensätze finden wirst. Erkannt werden sie einzeln auch nicht. Einfach Festplatte an nen Pc anschließen (alle anderen abmachen) dann windows cd einlegen und neue Partitionen erstellen formatieren und fertig. Das wäre meine Idee.

Wenn du weisst welcher Raidcontroller vorher enutzt wurde und welche Settings beim Einstelle ndes Raids kannst du die Daten ratten, anonsten....... formatieren und gut ist... ^^

Danke für die vielen Antworten!

Habe es jetzt hinbekommen, irgendwie hat der SATA-USB Adapter nen defekt. Mit nem anderen hat es jetzt funktioniert und ich habe alle vier Platten formatieren können.

Zurück
Oben