Bios lässt mich nicht auf Festplatte zugreifen

Bastibaum

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Prozessor (CPU):
  • INTEL CORE I7-13700K 5.4 GHZ LGA1700​

  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XM​

  • Mainboard:
  • MSI Pro Z790-A WiFi DDR4-7E07-001R​

  • Netzteil:
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W 80Plus Gold​

  • Gehäuse:
  • NZXT H710i - ATX-Mid-Tower-Gehäuse​

  • Grafikkarte: GTX 1070 ti
  • HDD / SSD:
  • Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S1T0BW), 1 TB​


Mahlzeit,

Ich habe vor kurzem meinen PC ausgerüstet. Alles wurde verbaut bis auf die Grafikkarte. Die Festplatte und den RAM habe ich von meinem alten PC übernommen. Der Pc startet und bootet im Bios. Nun folgendes Problem. Die Boot Leuchte leuchtet am Mainboard und ich kann meine Festplatte in der Bootreihenfolge nicht finden. Im Bios selber sehe ich aber das diese verbaut und erkannt wird. Ein Biosupdate/reset habe ich noch nicht gemacht. Habe mir einen Stick bestellt und wollte Windows neu aufspielen. Hat noch jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte oder schon die selbe Erfahrung gemacht?
 
https://www.google.com/search?clien...#fpstate=ive&vld=cid:7f430a74,vid:WP-FL1Rxepo

Evtl nur nicht das richtige gedrückt so. Wenn Sie gelistet ist, kann man es einstellen.
Hast du nur die M.2 SSD?


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastibaum
Das Video sieht sehr interessant aus. Danke dafür. Ich habe auch noch eine „normale“ SSD Die wird aber gar nicht erkannt…
 
Bastibaum schrieb:
. Die Boot Leuchte leuchtet am Mainboard und ich kann meine Festplatte in der Bootreihenfolge nicht finden.
Wenn Windows richtig im UEFI Modus mit GPT installiert wurde, dann gibt es da auch keine HDDs oder SSDs zur Auswahl, man wählt da den Windows Bootmanager.

Nur wenn du beim alten System Windows im CSM Mode mit MBR installiert hattest, wählt man bei der Bootreihenfolge die HDD oder SSD.
Allerdings musst du bei deinem neuen System dafür dann erst CSM bei den Boot Optionen wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastibaum
Auch ohne Compatibility BIOS Modus sollte es bei den allermeisten Mainboards einen Bootreihenfolgeeintrag nach dem Muster "UEFI (MZ-V7S1T0BW)" oder ähnlich geben. Das UEFI sollte erkennen, dass es eine EFI-System_Partition mit Booteinträgen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastibaum
Bastibaum schrieb:
ich kann meine Festplatte in der Bootreihenfolge nicht finden. Im Bios selber sehe ich aber das diese verbaut und erkannt wird.
Möglicherweise befindet sich die EFI-Partition mit dem Windows Bootmanager auf der alten SATA-SSD.

Bastibaum schrieb:
Ich habe auch noch eine „normale“ SSD Die wird aber gar nicht erkannt…
Was heißt, "nicht erkannt"? Im UEFI gar nicht gelistet?

Boote ein Live-System vom USB-Stick (z.B. Hiren's Boot), und liste hier die Partitionierung der beiden Datenträger auf. Dann weiß man Genaueres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastibaum
Ja die SSD kann ich gar nicht finden. Ich habe die m2 ausgebaut und nur die alte angeschlossen. Wenn ich CMS nutze und den Rechner neu starte sagt er mir: Kein Vbios Support gefunden und das er alles wieder auf Uefi umstellt hat. Allerdings findet er im CMSmodus mehr Auswahlmöglichkeiten unter Boot. Die Festplatte ist allerdings nicht dabei. Anbei noch ein paar Fotos. Vllt. sieht jemand was offensichtliches. Ist mein erstes Mal im Bios :D
 

Anhänge

  • C8E6F967-564B-4FAA-A812-6CBD8BF9DDBC.jpeg
    C8E6F967-564B-4FAA-A812-6CBD8BF9DDBC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • 7DD07947-481D-4899-BC42-EF84B99D11A7.jpeg
    7DD07947-481D-4899-BC42-EF84B99D11A7.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • 7BA6C60D-2ECE-412C-9907-4CA97A663C8E.jpeg
    7BA6C60D-2ECE-412C-9907-4CA97A663C8E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
Ich lese hier gar nichts von der gesuchten Festplatte, um die's hier doch geht(?), ob die Strom hat und an geht usw.
Oder ist doch nur die/eine SSD gemeint?

Starte doch mal das Windows Setup zum Test, vielleicht siehst du dann mehr.
Dazu dann die Anleitung zum Board lesen, und Infos zu Hardware und Anschlüssen posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastibaum
Hab mich vllt. doof ausgedrückt. Es geht nur um die Samsung SSD. Ich bekomme den pc nicht zum laufen, weiter als Bios geht nicht.
Restart001 schrieb:
Hast schon alle SATA Ports durchprobiert? Eine M2_SSD deaktiviert unter Umständen genau diesen Port.
Ne nur einen Port getestet. Es geht mir hauptsächlich um die M2ssd wäre schön wenn auf der Windows laufen würde. Ist es denn normal, dass wenn Windows auf der Festplatte nicht erkannt wird, die debugleuchte am Mainboard leuchtet bzw. die Festplatte nicht in der Bootreihenfolge auftaucht?
 
Bastibaum schrieb:
Es geht mir hauptsächlich um die M2ssd wäre schön wenn auf der Windows laufen würde
Ist denn Windows schon auf dieser installiert?
Oder willst du Windows drauf installieren?

Für letzteres musst du natürlich von nem win10 oder 11 install Stick booten und Windows drauf neu installieren.

Bei ersterem wäre es halt wichtig, das alle benötigten Partitionen auch auf der SSD liegen und vorher Windows auf die SSD auch im UEFI Modus mit GPT installiert wurde.
Wenn da die Boot Partition auf ner anderen SSD oder HDD liegt, wirst du nie von der SSD booten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastibaum
Bastibaum schrieb:
nicht in der Bootreihenfolge auftaucht?
Wenn die SATA Ports deaktiviert sind, siehst du den Laufwerksnamen nicht, das gilt auch wenn die Stromversorgung für die SATA-SSD fehlt.

Ein vorhandenes Windows auf SATA-SSD könntest einfach auf die M2_SSD clonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastibaum
Bastibaum schrieb:
Wenn ich CMS nutze und den Rechner neu starte sagt er mir: Kein Vbios Support gefunden und das er alles wieder auf Uefi umstellt hat.
Dein Windows ist vermutlich im Bios / MBR Modus installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastibaum
Bastibaum schrieb:
Hab mich vllt. doof ausgedrückt. Es geht nur um die Samsung SSD. Ich bekomme den pc nicht zum laufen, weiter als Bios geht nicht.
Ok. Die ist aber im UEFI an M.2 #1 zu sehen, wird also erkannt.
Du schreibst aber, dass du nicht drauf zugreifen kannst!? Scheint Unsinn zu sein?
Einfach mal Live-System (Linux) einlegen, oder das Setup von Windows starten ...

Wenn da eine UEFI-Installation drauf ist, aber nicht der Bootmanager von Windows, wird sie wahrscheinlich deswegen nicht als Boot-Option ("Windows Bootmanager") angezeigt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastibaum
Wenn du mit einem Windows-Installations-Medium startest, kannst du dort auch "Reparaturoptionen" klicken. Vielleicht stellst die automatische Reparatur die Booteinträge wieder her.

Wenn die SSD als MBR partitioniert ist, dann brauchst du den Legacy-Boot-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastibaum
Kurzes Update von mir : Windows neu installiert und alles läuft reibungslos. Danke für die Hilfe👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58, eYc und Restart001
Zurück
Oben