Auf Router Downloaden?

darkkalle

Lieutenant
Ich habe ein Belkin N+,dieser Router hat die Möglichkeit eine USB Festplatte anzuschliessen.
Nur zur meiner Frage:
Ich möchte das Dateien erst auf die USBFestplatte des Routers (über die Lan verbindung zwischen router und modem) runterladen und ich dann (wenn ich möchte) die datei (über Wlan) mir von der Festplatte auf mein Computer ziehen.
Ist das Möglich oder brauch ich dafür ein Server?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz :

so?

Internetdownload->Routerfestplatte->(bei Bedarf) Computerfestplatte?

Hi,
N+ Wireless Router - Extern
Der Kabellose N+ Router von Belkin verfügt über einen USB-Speicherport an der Rückseite, über den USB-Speichergeräte wie externe Festplatten oder ThumbDrives in das Netzwerk integriert werden können. Sie können so Mediendaten und Dateien zentral speichern und auf die USB-Festplatte von jedem Computer aus zugreifen. Dieser Router verfügt auch über Gigabit-Ethernet-Ports für Kabelverbindungen, wenn Anwendungen ausgeführt werden sollen, die eine hohe Bandbreite benötigen. Der N+ Router basiert auf der Technologie 802.11n 2.0 (Entwurf) für eine weite Funkabdeckung zu Hause oder im Büro.

Vieleicht beantwortet dir das schon deine frage ?

Google ist dein Bester Freund :)

Wenn du was ziehst dann speicher es doch auf die USB-Platte anstatt auf Deiner internen Platte. Später kopierste das bei Bedarf auf Deine interne.

Oder meint er sowas mit torrent's?

Geht im Normalfall nicht. Da du am Computer den Download startest, wird er auch dort gespeichert. Wenn man die USB Festplatte im Netzwerk sieht, kann man sicher dadrauf gleich den Download ablegen, ist dann aber immer ein "Umweg durch" den Computer, der den Download gestartet hat.
Wenn es nur um die Speichernutzung geht, ist das ok. Ansonsten mumpitz!

Gruß

Klar geht das. Kannst ja die Platte als Netzlaufwerk verbinden und klar is das Mumpitz. aber anders versteh ich die fragestellung auch nicht so ganz.

Keine Ahnung wie er das meint. Aber ein Router kann halt nicht selbständig downloaden... Dafür bräuchte der Router dann einen Client o.ä. wie ihn manche NAS Lösungen haben. Da wäre ein "DirektDownload" machbar.

Ich bezweifle stark, dass das funktionieren wird.
Wie kevchen schon sagte wird ein Download den du auf deinem PC startest, zumindest erst in den Temp Ordner abgelegt und danach auf die Festplatte auf Router kopiert.

Um es so zu machen wie oben erwähnt, müsstest du z.B. mit SSH(oder sonstwas) auf den Router zugreifen und von dort downloaden können.

ok...anscheined versteht ihr wirklich nicht.
Wlan ist ja iimmer so ne Saxche (Mein Empfänger steht relativ weit vom Router entfernT) also ich möchte das die downloads so geschehn.
internet -> modem -> lan -> router festplatte -> (bei bedarf) wlan -> rechner.

dann kann ich zb download starten , pc ausmachen und morgens pc anmachen und die datei vom routerfestplatte zeihen.

UPdate: Kev udn Kig habens beantwortet.

gibs solche server die das können und ich dann anbinden kann? senden sie von alleine oder nutzen sie den router (weil ich habn n+ router)?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schon mehrmals gesagt, so funktioniert es nicht, dafür bräuchtest du z.b. einen Server, der Router selbst kann keine Dateien downloaden!

MfG Tim

Ne das funktioniert so nicht.
Wie schon erwähnt bräuchte dein Router dann nen Client, wie viele NAS haben, um zum Beispiel Torrents zu downloaden.
Dein Router hat also sozusagen kein Betriebssystem, dass selbstständig downloaden könnte.

Ist aber nen toller Verbesserungsvorschlag für Router.
Der hat einen DL Client (http oder ftp) und über das Routermenü Adresse einfügen und download starten :)

Nicht schlecht! Hab daran noch nie gedacht.

gibts bestimmt.
Nur wenns der obengenannte hätte, würde es bei den Produktinfos bestimmt rießig angepriesen werden.

kevchen01 schrieb:
Ist aber nen toller Verbesserungsvorschlag für Router.
Der hat einen DL Client (http oder ftp) und über das Routermenü Adresse einfügen und download starten :)

Nicht schlecht! Hab daran noch nie gedacht.

Kigalla schrieb:
Gibts nicht Router die eine Linux/Unix Version drauf haben?

Das mein ich auch...Ich hab ein Kollegen der in der IT Branche ist udn der meinte "imgrunde" sollte das sogar einfach zur lösen sein, denn der client könnte vorallem bei modernen Routern ohne probleme im router implementiert sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein einfacher Server mit z.B. Intel Atom Prozessor...(~1€ Stromkosten in Monat)

dann müsste das Downloadaufkommen, aber schon ziemlich hoch sein, damit es sich lohnt ;-)

Zurück
Oben