Auf RTX 5070ti nur YCbCr422 statt RGB bei 4k@120Hz

Kowa

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: AsRock B850M-X R2.0
  • Netzteil: EVGA Supernova P2
  • Gehäuse: uralt
  • Grafikkarte: Zotac RTX 5070ti SOLID SFF OC
  • HDD / SSD: WD Black SN8100
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ..nein
  • Monitor: LG 32GS95UX-B = 4k OLED, 120Hz ohne DSC, 240Hz mit DSC
  • Kabel: DisplayPort UHBR20

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im Monitor DSC abgeschalten. Bei 3840x2160 kann ich mit der Windows-Display-Einstellung und ebenso in dem Nvidia-Tool Die Bildfrequenz einstellen: 60Hz, 95Hz und 120Hz. Bei 120Hz bekomme ich aber nur YCbCr422 angezeigt, bei 60Hz und 95Hz ist es RGB.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verwende ich die intergrierte Grafik der AMD-CPU (und stecke das Kabel ans Mainboard) bekomme ich auch bei 120Hz RGB angezeigt.
Ich habe ein UHBR20-Kabel gekauft.
Ich habe den Treiber auf 581.29 geupdatet.

Natürlich ist das ein First World Problem und Windows wird mit 95Hz und 60Hz ebenso gut dargestellt. Aber ich habe extra eine RTX-5000er Karte gekauft, weil diese UHBR20 unterstützen soll, falls ich in Zukunft mal einen solchen Monitor kaufe. Die Grafikkarte sollte also 240Hz mit RGB darstellen können.

Meine Bitte ist also, ob irgendjemand mitRTX-5000 und 4k-120Hz überprüfen kann, ob da RGB oder YCbCR422 angezeigt wird.

DSC nicht aktiv ... mit aktivierten DSC sollte es laufen.

Monitor hat nur DP 1.4 Eingang da ist die Datenrate bei 4k 120 Hz und 10 Bit Farbtiefe Grenzwertig.

angenäherte Bandbreite: 59.72Gb/s @ 240Hz Wären somit knapp 30 Gb/s bei 120Hz
DisplayPort 1.4 max. Bandbreite: 25.92Gb/s

Die IGPU vom Prozessor läuft wohl auf 120Hz weil nur 8 Bit Farbtiefe eingestellt ist.

zum selber Rechnen
https://trychen.com/feature/video-bandwidth

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und xexex
Kowa schrieb:
Aber ich habe extra eine RTX-5000er Karte gekauft, weil diese UHBR20 unterstützen soll, falls ich in Zukunft mal einen solchen Monitor kaufe. Die Grafikkarte sollte also 240Hz mit RGB darstellen können.
Dein Monitor hat nur DP 1.4, da bringen dir UHBR20 bei Grafikkarte und als DP-Kabel genau goanix.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Ich sitze leider im Moment nicht am Gerät, aber ich habe eine Tabelle angefertigt 🥸
Bei 95Hz konnte ich noch wählen von 8,10 und 12 bit. Bei 8,10 war es RGB bei 12bit dann YCbCr422.
Bei 120Hz waren nur 8 bit möglich.

Ich habe den Verdacht, daß ich bei der Treiber-Installation nicht "Neu-Installation" gewählt habe, zumindest habe ich keine Erinnerung daran.

Jedenfalls beschäftigt mich diese Anomalie seit Tagen und ich wüßte gerne, ob jmd darauf geachtet hat.
Mit aktiviertem DSC sind RGB und 240Hz möglich mit 10bit. Trotz DSC war die Schrift scharf und ohne Farbverläufe, aber es geht ja ums Prinzip.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
4K@120Hz RGB geht hier mit einer 5080 per HDMI problemlos zum C4 OLED TV
HDMI habe ich noch nicht probiert. Ich hatte bisher kein Kabel zur Hand. Das ist eine Idee.

HDMI 2.1 benutzen, da gehen 48Gbps drüber, DP 1.4 schafft nur 25.9Gbps.
Welche Kombinationen funktionieren kannst du testen oder z.B. hier ausrechnen.
TL;DR
Es dürften per HDMI 165-170hz bei 4k, 10bit, ohne DSC gehen.

xxMuahdibxx schrieb:
Hier sieht man, dass es nur mit CVT-RBv2 geht.
Könnte sein, dass der nVidia-Treiber einen anderen Standard nutzt und daher bei 4K@120Hz ohne DSC kein RGB anbietet.

Eine custom Modeline könnte da nur noch helfen. Für das "Prinzip" aber nicht notwendig.

Danke für den Link mit dem Bandbreitenrechner. Das ist interessant, stellt aber gleich wieder ganz neue Rätsel.
Ich muß mal schaen, was die iGPU für Timings nutzt.

Zurück
Oben