Upgrade Ryzen 3700x auf 5700x oder warten und Grafikkarte upgraden?

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
158
Hi zusammen. Habe einen Ryzen 3700x und eine Rx 6700xt. Spiele Hauptsächlich Triple AAA Titel. Maxed out am liebsten also alle Regler nach Rechts. Auflösung ist 1080p @ 60hz also 60fps. Spiele am TV deswegen auch mit Vsync an. Raytracing ist mir imo noch egal. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich für Zukünftige Spiele die CPU upgraden sollte ( am liebsten 5700x wegen 65watt) damit die CPU nicht die Grafikkarte Limitiert. Wollte die 6700xt gegen eine 7700xt oder 7800xt tauschen wenn es soweit ist. Meint ihr der 3700x reicht aus diese zu befeuern und bei Zukünftigen Titeln noch genügend Leistung mitbringt? Ansonsten würde ich halt auf 4k wechseln. Mein TV ist ein 4k TV @ 60hz. Spiele meistens trotzdem auf Full Hd. In 4k müsste der 3700x die neuen Karten doch noch genug befeuern können oder? Danke für eure Ratschläge.
 
StylishChiller schrieb:
Meint ihr der 3700x reicht aus diese zu befeuern und bei Zukünftigen Titeln noch genügend Leistung mitbringt?
Einfach schauen, wie es sich dann mit einer neuen Karte verhält. Die CPU kannst du dann ja immer noch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Hey StylishChiller, kann dir immer den Bottleneck-Calculator als Indikator empfehlen (auch wenn natürlich nicht 100% zuverlässig).
Grundsätzlich nutzen maxed-out Spiele viel eher 100% der GPU als 100% der CPU, dementsprechend würde ich jetzt so sagen dass ein Grafikkarten-Update erstmal am meisten Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
@StylishChiller

Du bist der Chef! Du testest deine Spiele mit deinen Settings und vor allem mit deiner Hardware so gut, wie sonst niemand :) Ohne uns, ohne raten, ohne fühlen ...

Hier steht, wie
Was limitiert hier eigentlich?

Bitte vergiss den Zusammenhang CPU/GPU. Solange die halbwegs aktuell sind, kommt es auf die Spiele und die Settings an.

StylishChiller schrieb:
am liebsten 5700x wegen 65watt
Selbst einen 5950x, den ich nicht empfehle, könntest du auf 65w im BIOS fest nageln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Würdet ihr denn empfehlen den 3700x gegen den 5700x zu ersetzen andere CPU kommt für mich nicht in Frage wegen 65watt. Wollte auch in Zukunft mein Netzteil behalten deswegen.
 
Der 5800x3D verbraucht seine 60-70w in Spielen und ist dafür, dass er auf derselben Plattform läuft, erheblich schneller. Zumindest, wenn die Spiele auf seinen großen Cache skalieren. Also ist dieses Kriterium schon mal hinfällig.
Die Klassifizierung 65w TDP ist NICHT der Verbrauch ...

StylishChiller schrieb:
Würdet ihr denn empfehlen
Was limitiert hier eigentlich?

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

StylishChiller schrieb:
Spiele Hauptsächlich Triple AAA Titel.
Welche genau?

Anno1800, Flugsimulator und Stelaris?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5800x3D verbraucht seine 60-70w in Spielen und ist dafür, dass er auf derselben Plattform läuft, erheblich schneller. Zumindest, wenn die Spiele auf seinen großen Cache skalieren. Also ist dieses Kriterium schon mal hinfällig.
Die Klassierung 65w TDP ist NICHT der Verbrauch ...


Was limitiert hier eigentlich?


Welche genau?

Anno1800, Flugsimulator und Stelaris?
Assasins Creed, Cyberpunk, Dying Light, Resident Evil. Zukünftige Games Stalker 2, Forspoken, The Last of us Remake etc. Möchte auch für die Unreal Engine 5 gewappnet sein. Deswegen fragte ich auch ob ein Cpu Upgrade sinn machen würde? Ob der 3700x da nicht ab kacken wird.
 
Was hast du denn für ein Netzteil? Ich habe mit meinem Straight Power E10 mit 500W einen 5800X3D samt 6800XT laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und StylishChiller
@

ChrisM

Seasonic Focus Gx 550watt. Ja cool hatte mir extra nur die 6700xt geholt weil ich dachte mein Netzteil packt die 6800xt nicht sonst hätte ich mir die auch gekauft. Dann müsste doch rein Theoretisch auch eine 7900xt machbar sein wegen 300watt tdp oder?
 
StylishChiller schrieb:
Dann müsste doch rein Theoretisch auch eine 7900xt machbar sein wegen 300watt tdp oder?

Sollte eigentlich, die 6800XT hat ebenfalls 300W. Aber da warten wir mal die Tests ab, wie viel die tatsächlich zieht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Zurück
Oben