Auf Sockel 1155 noch bleiben?

Siri

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe aktuell einen i5 2500k der bis vor kurzem auf einem Gigabyte Mainboard sein Zuhause hatte. Leider ist dieses Board kaputt gegangen. Da dachte ich mir das ich das gleiche Board mir einfach nochmal kaufe, allerdings gibt es das nur noch überteuert. Andere Boards für meinen Sockel gibt es kaum noch, weil ich auch spezielle Anforderungen an das Board habe:

Gigabyte Mainboard (bin totaler Fan von denen^^)
mATX
mind 1x SATA 3
USB 3.0

Da mein PC hauptsächlich für Bildbearbeitung, Surfen und ab und an ein Spiel (War Thunder, Diablo 3, The Witcher 3 (antesten)), meinte ein Kollege letztens ich soll doch einfach den i5 verkaufen und mir ein AMD System holen.

​Meine Frage wäre nun: Macht das Sinn?

Ein passendes board solltest du doch u.a. hier im Forum recht günstig bekommen. Insb wenn die CPU übertaktet ist macht ein Upgrade imho nicht allzu viel Sinn.

Übertaktet ist die CPU nicht, weis auch nicht mehr warum ich damals mir das K Modell gekauft habe :rolleyes:

wieso solltest du dir denn jetzt unbedingt nen AMD System kaufen? Ergibt keinen Sinn. Entweder du verkaufst deinen i5 und besorgst dir nen neues System, würde da eher auf Sockel 1150 gehen weil die AMD Hitzköpfe in nem Gehäuse fürn mATX Board nun wirklich nicht so gut kommen oder aber du besorgst dir irgendwoher ein Board für den 2500k das deinen Ansprüchen genügt. Ist doch eigentlich relativ simpel. Gebraucht kriegst du bestimmt was günstig für den 1155er Sockel

Habe wie folgt:

8 GB Ram von ADATA
Gigabyte B75M-D3H Rev. 1.2
AMD R9 270x
​Antec VPF 450 Watt

Das ist jetzt die Möglichkeit dir ein Sockel1155 Z77-Chipsatz Board zu besorgen und deinen i5-2500K auf 4-4.5Ghz zu bringen ;D
CPU-Kühler sollte halt auch vorhanden sein...

Der Z77-Chipsatz hat auch 2 SATA3 Ports.

Neuware: Z-Chipsatz + µATX + Gigabyte gibts aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann natürlich nur mit geringer Investition. Das mit dem Z-Chipsatz hört sich aber interessant an, muss ich nur mal schauen wo ich so eins ran bekomme.

jedes aktuelle AMD System ist langsamer als dein i5 ..

@ Theobald ... ich glaub Gigabtye mag er aktuell nicht nochmal nutzen ... weil er ein FAN ist ^^

Zurück
Oben