Auf/Umrüstung des Pc's...Fragen

Hans70

Newbie
Hallo Computer-Base Gemeinde,

Ich möchte meinen Pc Auf,- bzw Umrüsten und habe deshalb ein paar Fragen an euch:)

Folgende Daten:

-Asus Desktop Pc
-Motherboard: Asustek CM 6630_6730_6830
-CPU: Intel i5 2320 Sandy Bridge 3GHz
-Ram: 8GB DDR3 665MHz
-Garfikkarte: GTX 650 ti (ursprünglich gt 530)

Ich habe diesen Computer geschenkt bekommen. Da ich nun wieder das Gaming (nach langer Zeit:D) entdeckt habe, hier vorallem Sachen wie CoD, Skyrim,BF, bin ich am überlegen ihn ein wenig umzurüsten.

Aus meiner Gamingzeit hatte ich noch eine Gainward GTX 650 ti und ein 450Watt Coolmaster (der Rest wurde entsorgt) die ich hier verbaut habe.

Nun zu den Fragen.
Welchen Sockel würdet ihr empfehlen?
Bei Ivy Bridge I5 3670K oder I7 3770K?
Bei Haswell I5 4670K oder I7 4770K?
Welches Board?
Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Das Netz ist zwar voll mit Informationen aber ich frage trotzdem lieber bei den Leuten hier nach, die sich tatsächlich auskennen;)

Die Priorität des Computers soll und wird im gamen liegen. Das bisschen Office ist nicht gross erwähnenswert:p

Ich denke das wärs soweit das es sich erstmal um die Cpu und das Mainboard handeln tut. Der Arbeitsspeicher mit 8Gb sollte ausreichen.es sei denn er ist zu langsam.

Beste grüsse, Hans

in welcher Auflösung spielst du denn?

Denn eigtl sollte der "alte" i5, auch wenn er ein bisschen schwach auf der Brust ist, zusammen mit der GTX650ti gut harmonieren, d.h. einen aktuellen i7 wurde die GTX650ti gnadenlos ausbremsen. Abgesehen davon, dass ein i5-4570 die bessere Wahl wäre.

Was läuft denn aktuell nicht richtig? Finde erstmal heraus, ob das an der Graka oder der CPU liegt.

Das Gehäuse musst wahrscheinlich auch mitwechseln.. was hat dein jetziges Mainboard denn für einen Formfaktor? mAtx oder Atx?
Edit: Ach stimmt, danke an Post über mir, hab ich gar nicht bemerkt: der Sandy i5 dürfte keine Probleme in Verbindung mit deiner "kleinen" GTX machen. Der müsste die in jedem Game noch ausreichend befeuern können.

Pack eine neue Grafikkarte rein und fertig. Den 2320 zu tauschen halte ich für Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss moderne Intels nicht auf 4+Ghz prügeln. Die 100€ extra investiert man besser in die Grafikkarte.

Und nicht zu vergessen die vorhandene HDD gegen eine SSD oder SSHD einzutauschen, das ist heutzutage der spührsamste Performanceschub.

Nur ist es den meisten Games schnuppe, ob eine SSD oder HDD werkelt. Die Ausnahmen lassen sich an einer Hand abzählen.

erstmal vielen dank für die ganzen antworten1

was das board für einen formfaktor hat kann ich nicht sagen. ich glaube das die boards auch nur in kompletten systemen verbaut worden sind,bisher habe ich sie in dem freien handel nicht zum kaufen sehen können.

der pc wurde vor einem jahr beim media markt:freak: gekauft und seitdem hab ich wie schon geschrieben lediglich die grafikkarte und das netzteil aus meinem alten pc übernommen.

eigentlich wollte ich den pc ein bisschen auf einem neuen stand bringen aber scheinbar reicht alles so aus.
übrigends hat bei mir gestern bei cod bo2 multiplayer das spiel kurz "versagt".heißt; die grafik hackte extrem,der desktop sprang auf und ich hatte kurzzeitig einen andere grafikeinstellung..nach 1 min war der spuk vorbei..ob es an der grafikkarte liegt wage ich zu bezweifeln da ich sie grade einem stresstest mit 3d benchmark abverlangte und alles jut war..ach und nsis error lauchnig installer fehlermeldung bekomme ich neuerdings aber das gehört hier wohl nicht her.
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
in welcher Auflösung spielst du denn?

Denn eigtl sollte der "alte" i5, auch wenn er ein bisschen schwach auf der Brust ist, zusammen mit der GTX650ti gut harmonieren, d.h. einen aktuellen i7 wurde die GTX650ti gnadenlos ausbremsen. Abgesehen davon, dass ein i5-4570 die bessere Wahl wäre.

Was läuft denn aktuell nicht richtig? Finde erstmal heraus, ob das an der Graka oder der CPU liegt.

1920*1080 spiel ich.
warum würde ein i7 die gk ausbremsen? ich würde wenn denn eh zu i5 denken allerdings mit k da ich oc nicht ausschliessen kann ;)
allerdings ist der i4570 haswell wo wir dann bei einer meiner eingangsfragen wären..abgesehen von den unten momentanen beschriebenen probs.läuft soweit alles gut,meine gedanke war einfach einige dinge zu erneuern etc.

Hans70 schrieb:
warum würde ein i7 die gk ausbremsen?
du hast den Satz grammatikalisch falsch verstanden. Da stand nicht "ein aktueller i7 würde die GTX650ti gnadenlos ausbremsen", sondern "einen aktuellen i7 würde die GTX650ti gnadenlos ausbremsen", sprich: der i7 ist nicht Subjekt, sondern Objekt. Es bremst nicht die Graka aus, sondern wird von dieser ausgebremst. Weil die Graka eher langsam ist.

Hans70 schrieb:
allerdings ist der i4570 haswell wo wir dann bei einer meiner eingangsfragen wären..abgesehen von den unten momentanen beschriebenen probs.läuft soweit alles gut,meine gedanke war einfach einige dinge zu erneuern etc.
irgendwie hast du da einen Satz nicht richtig beendet: der i4570 Haswell ist allerdings was?

Zurück
Oben