2019er HP Gaming Laptop nach Win (10) crash weiterverwenden. Auf/umrüstung

Grauthermik

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
63

Hallo.​

Habe hier folgendes:​

HP Pavilion Gaming 15-cx0206ng 39,62 cm (15,6 Zoll Full HD IPS) Gaming Laptop (Intel Core i5-8300H, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Home 64)​

Habe ich seit Mitte 2019 genutzt für Office (Serienbriefe für Vereine, Ausbildungsnachweise, bewerbungen) und für Homeschooling im Corona lockdown. (MS Teams) Außerdem ab und zu eine Runde mobas (meist League of Legends)​


war Jahrelang sehr zufrieden damit.
vor einiger Zeit wurden die lüfter lauter als gewöhnlich.
und dann lief Windows 10 nicht mehr - Lies sich auch nicht wieder reparieren oder wiederherstellen.

also USB Stick mit Linux dran, davon gebootet, Dokumente/Fotos/Videos gesichert (das meiste war/ist eh in der Cloud)

bisschen mit Linux gespielt und für brauchbar empfunden.

nach Ubuntu und kubuntu bin ich jetzt bei Linux Mint cinnamon gelandet.
ist jetzt schon seit mehreren Tagen auf der 128gb ssd und verrichtet brav deine Dienste.

Internet surfen, (Ersatz)teile für meine Modellflugzeuge und RC Cars bestellen.
in (Modellbau)Foren lesen, alles sehr gut!

nur bräuchte ich doch ab und zu Windows (10 oder 11) um an Fernsteuerungen oder Flugcontrollern einstellen durchführen zu können.

was machen?

VM mit win10?
Win10 auf der zweiten Platte laufen lassen? (Dann aber von 1TB HDD auf 1Tb ssd umstellen)

Evt. Arbeitsspeicher von 2x4 auf 2x8 oder 2x16GB upgraden?

Offen habe ich ihn bereits, lüfter gereinigt- die sind jetzt wieder schön leise.

Mobas muss ich darauf nicht mehr spielen, hab jetzt eine hp envy 360 15,6" mit i7 der 11ten Generation und 4k Display...

Aber den "alten" hp verkaufen brings ja auch nicht?

Habt ihr noch Ideen, außer zusätzlich noch Nintendo Emulatoren oder sowas drauf laufen zu lassen?
 
schmeiß die Festplatte raus, 1TB SSD rein, RAM hochrüsten und mit Linux KVM (Qemu) oder Virtualbox/VMware Player - je nach geschmack - ne VM mit Windows 10/11 aufsetzen. So fahre ich zu Hause für meine HomeOffice VM, das Hostsystem ist ein Arch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
DANKE schonmal für die schnelle Antwort!

Arch schonmal gehört.
Linux KVM noch nie gehört.

Dann bestell ich Mal den Arbeitsspeicher.
16 oder gleich 32gb - was macht da mehr Sinn?

Rest hab ich hier (1tb ssd als zweite) sogar eine 512gb NVMe hab ich gefunden.

Werd mich dazu Mal einlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
wenns ins Budget passt würde ich dir gleich 32 raten. Dann hast Du, wenn die VM läuft, noch genug Luft für den Host.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Zurück
Oben