Auf VLC.de reingefallen

Okay, "Google Ergebnisse sind auf den Anwender zugeschnitten". Wie kann es denn sein, dass ein anderer Anwender eine anscheinend nicht seriöse Seite ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt bekommt? Oder anders gefragt: Warum führt die Suche zum VLC Player bei manchen Leuten nicht direkt nach videolan.org? Zeigt Google nicht zwangsläufig die naheliegensten Ergebnisse? Komischer Algorhytmus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Oli_P schrieb:
Wie kann es denn sein, dass ein anderer Anwender eine anscheinend nicht seriöse Seite ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt bekommt?
Weil der sich vielleicht überwiegend auf unseriösen Webseiten herumtreibt. :D
 
Oli_P schrieb:
Warum führt die Suche zum VLC Player bei manchen Leuten nicht direkt nach videolan.org?
Es ist nicht jeder ein so toller Hecht wie Du.

VLC Player.PNG
 
Ich weiß zwar nicht genau worum es geht aber ich poste dann auch mal einen Screen (im Anhang). Das richtet sich gegen niemanden und ist auch kein Bezug zu vorherigen Themen. Wollte nur zeigen dass DuckDuckGo da selbiges ausspuckt an erster Stelle (und ja - es kann sein dass die Suche nach Ponny- und Einhornbildern nun halt etwas ... unseriöses ist - aber ich mache es trotzdem weiter). :)
 

Anhänge

  • DuckDuckGo-Suche_VLV_(2019).jpg
    DuckDuckGo-Suche_VLV_(2019).jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 338
  • Einhorn_und_Bilder_(2019)Unbenannt.jpg
    Einhorn_und_Bilder_(2019)Unbenannt.jpg
    663,9 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
@Nicht die Mama
Das macht DuckDuckGo nur, weil Du Deutsch als Lokalisation eingestellt hast. Steht das Dingens auf "Alle Regionen" kommt wie gewohnt nicht die vlc.de-Site als erstes.

1571700197425.png


Duerfte auch der/ein Grund sein, warum bei den Leuten unterschiedliche Ergebnisse auch bei anderen Suchmaschinen "erscheinen". Und ja klar, angemeldet mit Googleaccount bringt halt auch die deutsche Lokalisierung. ;)

BFF
 
Und wieder etwas gelernt ... denke ich. Danke. :)
Naja, als Region habe ich natürlich auf Deutsch umgestellt weil ich Bilder von Einhörnern aus Deutschland haben möchte. Gelle? ;)

Manchmal finde ich es schon schwer die tatsächliche offizielle Seite zu finden, also jetzt allgemein für Programme. Bzw. finde ich das wird immer schlimmer ... verklickt man sich da nur einmal und schon ist man ganz woanders und bekommt zu sehen wie King-Kong auf Godzilla rumreitet. Ich habe zwar inzwischen eine längere Leszeichen-Liste mit den richtigen Adressen aber vorkommen kann das immer mal wieder. Aber wie schon gesagt haber ich eh schon länger nichts mehr heruntergeladen an neuen Programmen oder Tools. Außer gestern halt Libre-Office - seit langer Zeit mal etwas "neues".
 
Wenn man "VLC deutsch" eingibt, kommt auch als erstes die .de Seite. Auch wenn es hier viele gibt, die mit dem englischen kein Problem haben, so ist Muttersprache einfach angenehmer. Und dann sucht man vllt auch speziell nach der Muttersprachversion. Jaha, ich weiß das eigentlich alles inzwischen Multispeak ist, aber eben nicht jeder!

@BFF Das ist auch genau meine Meinung. Ich schrieb es ja neulich im GraKa Forum. Ein PC benötigt nunmal etwas mehr als nur anschalten und benutzen. Das ist eben der Vorteil bei Smartphones, Tablets und Konsolen. Da muss ich mir nicht so die Gedanken machen. Ein PC benötigt Pflege und vor allem KnowHow bzw KnowWhy.

Grüße
 
Sag ich ja. Ohne Katalog ists immer so ne Sache:
>pkg search -Q www \^vlc
ergibt:
vlc-3.0.8_6,4 WWW : https://www.videolan.org Comment : Qt based multimedia player and streaming server
Fertig. :-)
 
Bei einer frisch entpackten Version von Chrome oder Firefox oder auch vom nie benutzten Edge/Internet Explorer kommt bei der Google-Suche nach "VLC" (also nur den drei Buchsstaben) als erster Treffer der Link nach vlc.de. Das lässt sich also nachstellen.
 
Kommt an erster Stelle ist bei mir tendenziell negativ besetzt. Ganz einfach, weil es immer noch diese Suchmaschinen-Optimierungen gibt, bei denen irgendwelche halbseidenen Anbieter mit Tricks versuchen vordere Platzierung zu bekommen.

Schon allein die Erfahrung lehrt da nicht blind auf den ersten Link zu klicken, sondern in Ruhe zu gucken. Auch bei den Folgelinks.

Und wenn man sich dann immer noch unsicher ist, guckt man halt bei Wikipedia nach. Das hat sich als einigermaßen verlässliche Quelle für Projekt-Links herausgestellt.
Oder man guckt bei https://www.freshports.org/
Auch da wird bei der Suche nach VLC die Projekt-Homepage mit angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Wilhelm14
Da sieht man mal, wie gut der Betreiber der Seite vlc.de sein "Produkt" auf den deutschen Markt abgestimmt und im Ranking platziert hat. Und das "nur" damit es die "auf den ersten Treffer Klicker" einfacher haben. Der kennt halt seine Mitmenschen. 👍 😁

BFF
 
Oli_P schrieb:
... wäre natürlich, wenn in dem Moment die schlechte Webseite nicht in den Filterlisten von uBlock erscheint...
nö, DAS ist nur die allgemeine Blödheit, abseits natürlich noch der üblichen heimatlosen c-plöd-Trollerei...

"Pech" ist, wenn man sich von einer (lt. Wikipedia) :D FOLLoberhammerg...sausicheren Herstellerklitsche einen File-Infector holt, weil se "grad" gehackt wurden...

kriege die Zusammenhänge und den Zeitpunkt mit meiner zugegeben löchrigen MI zwar nicht mehr zu 100% hashmässig hin, aber meine mich in diesem Zusammenhang zu erinnern:
https://communities.vmware.com/thread/166163
https://www.virustotal.com/gui/file...e9d5b31360a010a9544ebeecc958b95b82f/detection

und hoffe nur, es vor dem guten "continuum" gemerkt zu haben, aber vllt. hatten sie da auch grad nur die infector-version ausgetauscht und ich kam später erst, wer weiß das schon, außer der KI...

aber g... war es trotzdem (nach der AV-"http"-Meldung), dann in der VM zuzukucken, wie in den "user.tmp"s eine .exe nach der anderen, also da weiß man erst wieviele exe'n soon System haben kann...
und das damals noch ohne WIN10-Suche... :D

auch zugegeben, wie ich schon mal sagte, die meisten "usus"-Sucher finden diese (VMware-)KB-Seiten zum Glück ja eh nicht oder landen vorher schon auf irgendwelchen Schrottseiten...
https://blog.l0cal.com/2011/07/07/these-companies-that-mislead-our-users/

ach und PS
ihr müßt auch immer fragen, ob "sie" (natürlich in der Eile) und (so wie damals) auch "ihre" vollständigen Angaben gemacht haben:

VM10_VLC_3.PNG

denn schließlich sind "updates" ja immer wichtig...

also zukünftig nix mehr Video/Games und so, bleibt lieber 24/7 in irgendwelchen Foren bei den M$-pur-Fanboyz, labert ein bißchen über die tägliche autostartlose WIN10-installation und nähret euch somit redlich, denn die Welt da draußen kann böse sein... :D
 
hast du aber einen schlechten tag, performi
 
Ja. Man sollte nie unter Alkohol- oder Drogeneinfluss Postings schreiben. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Nicht die Mama schrieb:
Manchmal finde ich es schon schwer die tatsächliche offizielle Seite zu finden, also jetzt allgemein für Programme. Bzw. finde ich das wird immer schlimmer ... verklickt man sich da nur einmal und schon ist man ganz woanders

Ja manche Software Hersteller Seiten sind echt super unübersichtlich, ich mache das seit einiger Zeit einfach so, dass ich nach dem Schema Java 10 64 Bit Computerbase bei Google suche um auf das Download Portal von Computerbase zu kommen. Ich vertraue CB einfach mal daß hier keine Fake Software verbreitet wird.
 
CMDCake schrieb:
Ja manche Software Hersteller Seiten sind echt super unübersichtlich
Nicht nur das. Es gibt auch nur in Ausnahmefällen Prüfsummen, um den Download einfach mal gegenzuchecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und CMDCake
@Spiczek: "Wenn man "VLC deutsch" eingibt, kommt auch als erstes die .de Seite." Wieso suchst du "VLC deutsch"? Ich tipp da VLC ein und der erste Sucheintrag ist immer videolan.org. Das ist die richtige Webseite. Und die ist auch sofort in Deutsch und der Download vom VLC Player ist auch in Deutsch. Probier doch einfach mal nur mit "VLC" zu suchen? Schreibt nicht VLC Deutsch, schreibt nicht VLC Download... das bringt euch nur auf die falschen Seiten wenn ihr Pech habt.

@performi: Ich sag mal LOL und cheers Aue! Fakt ist, ich hätte mir den VLC Player nicht von vlc.de runtergeladen. Und nicht, weil mich uBlock daran hinderte. Der TE aber wäre vielleicht am Download gehindert worden. Klar, er kann die Meldung immer noch ignorieren. Man kann alles ignorieren... Mir ist bekannt, wer der Hersteller vom VLC Player ist. Wie geschrieben, ich bevorzuge Hersteller-Seiten, auch wenn die für manche unübersichtlich sind. Find die auch manchmal unübersichtlich, ist halt nicht immer alles so wie man es gerne hätte :) Und wegen Wiki, klar... man kann immer Pech haben. Ist aber trotzdem meist ne gute Quelle. Kannste jetzt sehen wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einfach VLC eingegeben und erstes Ergebnis war VLC.de. War auf dem Sprung für weg und dachte: Komm schnell noch das Ding installieren lassen in der Zeit ziehe ich mich um. Was dabei raus kam ist ja bekannt. Würde mich als einen ich kenn mich gut aus mit Windows bezeichnen aber Fehler passieren jedem einmal. Ist nur ein PC wird er halt neu aufgesetzt und ich merke mir das für die Zukunft. Aber ob da jetzt das System manipuliert wurde konnte ich bisher noch nicht rausfinden.
 
Also wenn ich in Google vlc deutsch eintippe, dann krieg ich auch vlc.de als ersten Eintrag. Tipp ich nur vlc ein, dann krieg ich videolan als ersten Eintrag. Das kann ich reproduzieren, sooft ich will. Ich kann auch Browsercache und Cookies löschen, das bleibt so. In meinen Google-Sucheinstellungen habe ich "regional" eingestellt. Ich wohn aber in Belgien mit belgischer IP. Mein Windows 10 ist in Deutsch, mein Browser auch. Irgendwie checkt videolan.org dann auch, dass ich wohl deutsch sprechen muss. Sie haben auf jeden Fall richtig geraten, denn selbstverstänlich ist das für mich als Belgier nicht. Will ich nvidia besuchen, z.B. über den Link "technischer Support" im Control Panel, dann bringt der mich zur französischsprachigen nvidia-Seite. Blöd, muss immer Sprache ändern. Nicht dass ich es nicht halbwegs verstehe, aber ich will in Deutsch lesen. Grundsätzlich. Beim VLC Player klappt das immer :) Aber manchmal geht das natürlich nicht, denn die Seite gibts vielleicht nicht in Deutsch. Dann halt Englisch.
Was ich nicht verstehe: Hier wurde mal von "Personalisierung" gesprochen, also in Bezug auf die Suchergebnisse. Aber wenn ich vlc suche, dann ist das doch nix personalisiertes? Ich will vlc, punkt aus :)

@irazer90: Mach dir kein Kopp, es geht sich also für mich zumindest nicht darum, dass du einen "Fehler" gemacht hast indem du dich verklickt hast. Ich interessiere mich dafür, warum manche Leute von Google auf komische Seiten gelenkt werden wenn diese doch nur VLC suchen? Andere Leute aber nicht... eine Sache hab ich glaub ich verstanden. Manche Leute suchen mit "vlc deutsch", weil sie ein deutsches VLC wollen. Klar, will ich auch. Man kann aber einfacher suchen und dann trotzdem zum sicheren Ziel kommen. Vielleicht gibts auch andere Fälle, die dazu führen dass vlc.de von Google ganz oben in die Liste gesetzt wird; denn dort klicken die Leute meist drauf. Aber diese Gründe verstehe ich dann nicht. Aber du sagst, du hättest nur mit vlc gesucht und kriegst trotzdem dieses Suchergebnis. Das verstehe ich als Belgier nicht, denn du sitzt glaub ich in Deutschland? Ist das ein Bug oder Feature von Google?
Aber vielleicht ists auch ganz blöd: Google zeigt mir die deutsche Videolan-Seite, weil ich immer mit Google Deutschland suche? Kann auch sein. Ich brauch auf jeden Fall meist nicht spezisich nach deutschen Seiten zu suchen. Gibts die Seite in Deutsch, hab ich oft direkt deutsche Sprache. Auch wenn ich die URL direkt eintippen/kopieren würde, statt auf einen Google-Link zu klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli_P lies meinen Beitrag erneut. Ich sprach nicht von mir! Ich habe nur einen möglichen Grund aufgezeigt, wieso dieser Link auf Platz eins steht. Nicht jeder weiß, dass der VLC von Haus aus deutsch ist. Auch wenn es schwer ist das zu glauben, aber für viele ist es eben wirklich noch Neuland.
Beispiel: Du bist auf Arbeit und unterhältst dich beim Frühstück mit Kollegen und sagst, du suchst ne Möglichkeit ein Video abzuspielen. Einer sagt nimm den VLC. Einfach eingeben und gut.
Jetzt zwei mögliche Wege. Einmal gibst du gleich VLC. De ein, weil es für dich normal ist eine URL einzutippen. Oder du gibst es in eine Suchmaschine deines geringsten Misstrauens ein, willst aber, weil du kein Englisch kannst, da schon älteren Jahrgangs, auch sicher die deutsche Version haben. Also suchst du danach.

Und schon hast du den Dreck an der Backe.

Für mich ist das Internet kein Neuland, doch verliere ich hin und wieder mal den Überblick, weil ich auch noch andere wichtigere Dinge zu tun habe. Familie zum Beispiel.
Für unerfahrenere ist es dann noch schlimmer.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben