Auf was achten beim AV-Receiver Kauf ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo,;)

zum Zwecke meines noch kommenden 5.1 Systems wird ein AV-Reciver benötigt.
So, jetzt gibt es ja unzählig viele Funktionen und Einstellungen bei diesen Recivern, und jeder bietet denk ich mal bisschen was anderes ( Pro Logics usw)

Was sind den kurz gesagt die Dinge die ein heutiger AV Reciver so braucht ?

Und ab wann (euro) gehts bei brauchbaren Geräten los die sagen wir mal einen 800 € Set gerecht werden. ?

AW: Auf was achten beim AV-Reciver Kauf ?

Ab 250€ bekommst man heute richtig gute Sachen als Heimkino Zentrale.

1. Punkt ist eigentlich das Budget was du bereits erwähnt hast.

2. Welche Quelle Geräte habe ich?

3. Welche Tonformate haben meine Quellen?

4. Welche Höranteile habe ich (Musik/Kino/Daddeln)?

Zuletzt bearbeitet:

Bei AVR's unter 500€ sollte jeder audiophile/musikalischer Mensch Brechreiz bekommen.Insbesondere bei Stereo-Wiedergabe.

Willst du dir das wirklich antun und nichts Gescheites wie
z.B. einen Denon AVR-4310 oder Onkyo TX-NR 3007 anschaffen?

Hier ein paar eindrückliche Tests zu den beiden:

DENON AVR-4310

Onkyo TX-NR 3007

Ich präferiere natürlich den 4310,da ich ihn selber besitze und kann nur sagen:
Hola die Waldfee,die Bassabbildung bei DTS-HD als auch True-HD ist punktgenau und ultra-pegelfest.

Wenn du weniger ausgeben willst,dann langt auch der Onkyo,der aber sehr warm wird und einiges schwerer im Gegensatz zum Denon ist.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn Onkyo gute AVR´s baut, würde ich den bezüglich seine Boxenanschlüsse nicht nehmen. Bin da immer noch vertreter der guten alten "Schraubverschlüssen".

Der alte Denon 1910 ist ganz gut, wenns weniger Anschlüsse sein darf/bzw. weniger Leistung 1911/1611

Bei AVR's unter 500€ sollte jeder audiophile/musikalischer Mensch Brechreiz bekommen.Insbesondere bei Stereo-Wiedergabe.

Schonmal dran gedacht, dass wir alle unterschiedlich hören? Ich höre zum Beispiel keinen unterschied zwischenNubert und Heco Boxen und auch keinen zwischen Onkyo und Denon. Wer weiß wiee es beim TE ist. Außerdem möchte auch nicht jeder gleich soviel Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Fictivision schrieb:

Ohho da werden gleich Kaliber ausgepackt.

Also wer viel Stereo hört sollte eh nicht zu seinem AVR greifen. Aber fürs Volk gleich solche Monster anzurbingen finde ich etwas überzogen. Zumal ein Budget von 800€ fürs ganze System genannt wurde.

Hier die Onkyo Preise bei Ebay-D

Ich weiß wirklich nicht,was bei diesen tollen Preisen gegen den 3007 spricht.
Die meisten Menschen machen den Fehler über Jahre hinweg mehrere Produkte einer Produktsparte zu kaufen,als stattdessen ein Produkt alle 3-4 Jahre zu kaufen.
Das sagen auch Wirtschafts-Analytiker.Auch im TV,besonders bei RTL und NTV zu sehen.

Und ich will ja nichts Schlechtes empfehlen.Sondern mAn stimmt das PLV beim 3007 sehr,da er nun auch ein paar Monate auf dem Buckel hat.

Fictivision schrieb:

Man nehme: Ein Einsteigersystem für 800€, einen Oberklasse AVR für 1000€ sowie Oehlbachkabel im Wert von mehreren Hundert Euro.

Damit hätte man ungefähr alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ich hoffe nur, dass die Tipps als Witz gedacht waren... :)

@lipix: 100% zustimm!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab 4.0 Boxen im Wert von 1060€, Verkabelung 130€ und einen 177€ AVR! xD
Bin mit dem zufrieden, da ich keine Bluray's schaue (DTS-HD) sondern damit nur Musik höre, mkv's mit DTS und DD schaue, und zocke...

@Fictivision

Spitzen Idee!!! Das ist wie ein Porsche mit Pandareifen.
Abgesehen davon nimmt man für Stereosound keinen AVR sondern einen Vollverstärker. Der Preis eines AVR`s steigt eher durch die Ausstattung als durch den Klang.

Da ist es viel wichtiger vernünftige Boxen zu kaufen und diese optimal aufzustellen.

Das Verhältnis von Boxen zum Verstärker sollte in etwa 3 zu 1 betragen. Schwierig wird es nur wenn er "5.1 Channel In" braucht!! Das kommt nur in Frage wenn er kein Opticalausgang am Mainboard hat mit DD Live oder keine ATI HDMI Graka besitzt. Falls überhaupt der Anschluss des PC`s gewünscht ist.

Diese Verstärker kosten dann etwa 500 Euro ganz grob gesagt.

Ansonsten langt ein Basismodell, falls die Anschaffung eines 3D Fernsehers in Aussicht ist sollte man auf HDMI 1.4 achten.

Lass dir keine Boxenkabel für teures Geld aufschwatzen oder überteuerte HDMI Kabel. Standardware reicht vollkommen aus wie Lipix angedeutet hat.

OT:
"Die meisten Menschen machen den Fehler über Jahre hinweg mehrere Produkte einer Produktsparte zu kaufen,als stattdessen ein Produkt alle 3-4 Jahre zu kaufen.
Das sagen auch Wirtschafts-Analytiker.Auch im TV,besonders bei RTL und NTV zu sehen"

Das kommentiere ich lieber nicht, es hat nur einen Lachkrampf ausgelöst.

PD

Zuletzt bearbeitet:

Noch dazu hört niemand den Unterschied zwischen verschiedenen AVR im Blindtest raus :o

Also hör nicht auf die Verrückten die das blaue vom Himmel reden dass der "Klang" soviel besser ist.

Es mag Unterschiede geben die aber in einem Wohnzimmer, dem akutisch perfektem Raum, kaum bis garnicht wahrnehmbar sind.

Der Verstärker sollte zu den Boxen passen und eher die Ausstattungsmerkmale das Auswahlkriterium sein die WIRKLICH BENÖTIGT werden.

PD

Fabian228 schrieb:
Noch dazu hört niemand den Unterschied zwischen verschiedenen AVR im Blindtest raus :o

Also hör nicht auf die Verrückten die das blaue vom Himmel reden dass der "Klang" soviel besser ist.

Da würd ich jetzt nicht zustimmen.
Ich hab schon sehr viel verglichen und auch mit einigen Bekannten viele Tests in privaten Räumen durchgeführt. Es gibt durchaus Abstufungen die wirklich fast jeder hören kann.
In einer "Klasse" halt ich das unter realen Bedingungen für sehr schwierig. Die Hifi Tests finden bei teils enormen Pegel mit Reference Equipment und in Hörräumen statt und dann werden Nuancen beschrieben.

Der Vergleich eines 300€ AVR zu einer 1000€ Stereo Kombi ist schon hörbar, mit dem richtigen System.

Wichtig halt ich aber eher das das Equipment an die LS angepasst wird. An ein 800€ 5.1 System gehört eben ein einfacher AVR wie z.B. der oben erwähnte 308. Oder um bei Onkyo zu bleiben ein 607 den man sehr oft günstig für 299€ bei Saturn/MM erstehen kann.

Man muss bei der Hifi Geschichte eben alle Faktoren berücksichtigen und klar im Kopf bleiben. Der Sprung von den TV LS auf ein kleines System aus Kompaktboxen ist riesig, der weiter Schritt zum AVR und einen soliden LS Set ebenfalls, je weiter man nach oben steigt desto kleiner werden die Schritte und exorbitant teurer das Equipment.

Mir fällt da spontan ein Zitat aus der "Audio" ein, dort hatte ein Händler in einem Interview gesagt: "unter 20.000€ erzeugt man mit einem System nur Lautstärke und keine Qualität".
Da kann ich nur zustimmen. Außerdem sollte man min. 500.000€ für sein Auto ausgeben, sonst bewegt man sich nur und kann es nicht genießen.

Fictivision schrieb:

...

Genau, und bei Fernsehern unter 5.000 € bekommt man Augenkrebs, in Autos unter 50.000 € kommt kein Fahrgefühl auf und in Häusern unter 500.000 € bekommt man Platzangst. :freak:

Legst du bei allen Dingen im Leben soviel Wert auf den Preis (und der damit vermeintlich verbundenen Qualität)? Falls ja Glückwunsch zu deinem Job, scheinst ein Schwerverdiener zu sein. Für Normalsterbliche ist ein solcher Lebensstil jedenfalls nicht finanzierbar.

Ich klinge mich hier mal ein. Ich habe aktuell einen YAMAHA RX-V450, kann mir jemand sagen, was an dem schlechter ist, im Vergleich mit dem empfohlenden Onkyo 308, bzw. ob der mehr Funktionen hat als meiner?

Ein 800€ LS Set ist vorhanden und dann wird ein 1900€ AVR Bollide vorgeschlagen, der ein riesiges Heimkino mit 90.000€ Lautsprechern (siehe areadvd Testumgebung) optimal befeuert?

Tja, man lernt nie aus.

Zurück
Oben