Auf welche Sachen muss man beim PC zusammenbau achten

BigZanE

Lt. Junior Grade
Guten Abend Community,
Da mein Freund im Suff gegen mein Gehäuse getreten hat ist dieses nun vorne kaputt und nun wollte ich mir ein neues holen. Es soll das Corsair 760t white edit werden. Da das einzige Computerfachgeschäft in meiner Nähe will 150 Euro für den Umbau ins neue Gehäuse haben, dass ist mir aber zu viel und deswegen wollte ich fragen auf was man alles achten müss beim PC ab und Aufbau.

150€ alleine für die Umbauarbeit? Boah, Wucher!

Gibt genug Videos hier in den HowTo-Bereichen. Toller "Freund" BTW.

Äh Google?

videos helfen meistens am besten http://www.youtube.com/watch?v=t9O0FoXQFmI&feature=related
falls dann noch unsicherheiten da sind, auf youtube wimmelts von hardware-einbau videos

das wichtigste was man allgemein sagen kann ist dass man nicht allzu grob mit der hardware umgehen sollte

Ja man ist n echt guter freund -_-. Wie sieht es aus mit restspannung, ist die nicht sehr gefährlich fürdas mainboard und RAM? Genau das gleiche mit statischer aufladung

Du solltest vielleicht darauf achten, die Hardware nicht durch statische Entladung deinerseits zu killen. Kommt zwar selten vor, aber es deswegensind doch schon Ram Riegel o.ä. beim Einbau über den Jordan gegangen...

Evtl legst du dir eine ESD Matte mit Armband zu, die kann man auch für andere Arbeiten gut verwenden :-)

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach ein paar sekunden an einen geerdeten gegenstand (zB heizkörper) fassen, um dich statisch zu entladen

Okay danke für die hilfe ich werde es wagen es selber zu machen

Ich hoffe dein Kumpel bezahlt dir das wenigstens, und wenn er keine Kohle hat, ne hand voll zähne würdens auch tun...

Allgemein kannst ja nix falsch machen. Guck dir an wie das zeug in deinem tower jetzt verbaut ist, und genauso baust dus einfach in den neuen. Die wichtigsten Punkte wurden bereits abgegeben. Wenig Gewalt, und statische Aufladung. btw, wenig Gewalt auch bitte beim Schrauben eindrehen. Wenn du Plastikspähne um deine schrauben hast beim eindrehen, würd ich sagen wars zu fest.

Pass auf scharfe kanten auf, da könnten sonst kabel kaputt gehen. Genau gucken wie ein kabel dran sitzt und eben gewissenhaft arbeiten. Graka, kabel usw. sind meist geklippst, also nicht dran rupfen sondern gucken wie du den klipp löst.

CPU Kühler kannst du ja auf dem Mainboard lassen. Der muss nicht runter. Graka raus, alle kabel abklemmen und schon kann das Mainboard rausgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM kann ja auch drauf bleiben. Vom Prinzip her kein Problem, doch habe ich Angst was falschzu machen, z.b das der RAM kaputt geht. Nochma lzum Thema statistische Aufladung, meine Heizung ist weißlackiert, wie eigentlich jede. Geht es trotz der lackierung das man sich an der Heizung entladen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben