@hyla:
dann soll er halt 10 oder 12gb nehmen.
und davon mal abgesehen:
1. man kann sogut wie alle programme auf einem anderen laufwerk installieren. mein c:\programme-ordner ist gerade mal 300mb groß! mein richtiger programme-ordner dagegen gut 600mb - ohne officeanwendung!
2. ich fahre xp sp2 mit 1gb ram und 1gb auslagerungsdatei, habe trotzdem bei 7,5gb partition noch 5,1 gb frei (trotz 4% mülleimer, auslagerungsdatei auf c, und 4% systemwiederherstellung). und dennoch hatte ich noch *nie* probleme mit zuwenig platz auf der syspartition (seit gut 5 jahren teile ich so auf).
a) Generell kann man bei den meisten Programmen [guten sowieso] den temp-pfad manuell ändern. man braucht den platz also dann nicht unbedingt auf c. das macht gerade dann sinn, wenn man eine weitere physische hdd hat, auf der dann der temp-prozess schneller ausgeführt werden kann [schließlich arebitet xp ja zeitgleich auf c weiter].
b) selbst videobearbeitung sollte wohl nicht so schnell mehr als 2-3gb brauchen... also auch von daher nicht unbedingt ein großes problem.
c) temp-dateien und der ganze übrige müll sollte ohnehin mind. wöchentlich gelöscht werden. [besser noch: per skript bei jedem runterfahren]
fazit:
mir reichen 8 gb dicke! und ich denke, mehr als 10-12gb [max] braucht wirklich *keiner* als systempartition - aber jedem seine meinung
greetz, gogoland2002