Auf welcher Platte WinXP installieren?

tAk

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.146
Hi Leutz,

ich habe vor WinXP neuaufzusetzen. (Mach ich ca. all 3/4 Jahr). Nun habe ich aber eine neue HDD gekauft. Auf welcher HDD sollte ich WinXP installieren? Auf der 80GB IDE ATA-100,
120GB S-ATA 150 oder auf der neuen 200GB S-ATAII 300?

tHx schonmal für eure Antworten!

mFg tAk
 
Natürlich auf der Platte mit dem schnellsten Datendurchsatz, also wohl deiner SATAII-Platte.
 
Ich denke wohl das es egal sein wird ob du es auf der SATA oder auf der SATA II Platte installierst da dein Board nur SATA unterstüzt und nich den schnelleren SATA II Modus.
 
obwohl du vermutlich keine bis sehr wenig Leistungssteigerung zwischen den HDs haben wirst, würde ich XP auf eine der beiden SATA-HDs installieren. Mein Tipp wäre die 120GB
Damit hast du die Grösste HD für Daten frei und beim Installieren nicht das Problem mit der 128GB-Grenze. Die IDE-HD kannst du als Backup verwenden.
 
Hallo OberDau: da man davon ausgehen kann, dass er SP1, besser SP2 installiert, gibt es kein "128GB" Problem!
tAk: nimm die 120er (wird eh nur SATAI unterstützt), partitioniere C:20GB und D: 100GB. Auf C nur Betriebssystem und nötige Software ablegen; auf D dann Spiele, Daten usw. So kannst Du Dir mit z.B. Drive Image auf der 200er eine Sicherung von C ablegen. Crashed eine der Platten, hast Du stets ein funktionierendes XP.
 
Thx für eure raschen Antworten!

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das System in meiner Signatur nicht mehr ganz aktuell ist. :D. Also ihr meint, ich sollte WinXP auf der 120er S-ATA Platte installieren? Das mit der Partionierung ist klar. 20GB für WinXP und der Rest für Programme, keine Games. Die 80GB HDD wird dann für Musik (hab schon ca. 50GB mp3's) und Filme verwendet. Die 200GB HDD wird ausschliesslich für Games verwendet.
Wie findet ihr diese Lösung?

@ Hyla: Kannste mir das genauer erklären, wie das mit Drive Image funktioniert? Wäre echt nett. :D

mFg tAk
 
Mit DriveImage (ich habe das 5er) kannst Du Dir (am besten auf ner anderen Platte) ein Image (nicht-aktives XP) ablegen. Funzt Dein System oder die Platte aus irgendwelchen Gründen nicht mehr, kannst Du Dir das Image in 10-15min wieder in ein funktionierendes XP zurückspielen. Und zwar ohne die ganzen Nummern wieder einzutippen! Dein XP ist dann genauso wie zum Zeitpunkt der Erstellung.
Eine weitere gute Möglichkeit ist es, dass Du das System C auf eine gleichgrosse Partition (zB 20GB auf Deiner 200er) spiegelst. So hast Du die Möglichkeit von C oder E zu booten. Man kann das gespiegelte auch "verstecken", so dass es beim Booten nicht angezeigt wird und erst aktivieren, wenn C nicht mehr funktioniert.
Andere ähnliche Programme sind: Ghost9 (da ist aber ein Bug, XP-SP2 bedingt, drin, der mit einer Registry Änderung behoben werden kann) oder TrueImage (da hatte ich aber SATA Probleme).
 
Andere Frage: Hat es Einfluss auf die Performance, wenn ich WinXP auf die 80GB HD (ATA 100) installiere? Z.B. in Games oder so?

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Das mit der Partionierung ist klar. 20GB für WinXP und der Rest für Programme, keine Games.
So ähnlich würde ich es Dir auch empfehlen!
nimm ~8gb nur für xp und dann halt soviel wie du brauchst für eine partition *nur* für programme. dann müllst du dir die systempartition nicht so schnell mit soviel kleinmüll voll.
besonders, wenn du viele programma ausprobierst, ist das wohl eher sinnvoll. zudem brauchst du, falls du mal die syspartition neu aufsetzen musst, keine sorge um deine programmeinstellungen haben, da die (meistens) mit in den programmordnern liegen!
 
Hyla schrieb:
Hallo OberDau: da man davon ausgehen kann, dass er SP1, besser SP2 installiert, gibt es kein "128GB" Problem!

Kann man davon ausgehen? Bei den immer noch vielen fragen wegen 128GB in diversen Foren nicht unbedingt...
 
GoGoland2002: Manche Programme müssen auf C installiert werden. 8GB finde ich etwas wenig, gerade wenn man im i-net unterwegs ist oder Videobearbeitung macht. Denke an die temporären Dateien, die manche Progs hinterlassen ! tAk hat ja genügend Speicher zur Verfügung, warum also so ein Risiko eingehen, dass die Partition C zu voll wird.
 
@hyla:
dann soll er halt 10 oder 12gb nehmen.

und davon mal abgesehen:
1. man kann sogut wie alle programme auf einem anderen laufwerk installieren. mein c:\programme-ordner ist gerade mal 300mb groß! mein richtiger programme-ordner dagegen gut 600mb - ohne officeanwendung!
2. ich fahre xp sp2 mit 1gb ram und 1gb auslagerungsdatei, habe trotzdem bei 7,5gb partition noch 5,1 gb frei (trotz 4% mülleimer, auslagerungsdatei auf c, und 4% systemwiederherstellung). und dennoch hatte ich noch *nie* probleme mit zuwenig platz auf der syspartition (seit gut 5 jahren teile ich so auf).
a) Generell kann man bei den meisten Programmen [guten sowieso] den temp-pfad manuell ändern. man braucht den platz also dann nicht unbedingt auf c. das macht gerade dann sinn, wenn man eine weitere physische hdd hat, auf der dann der temp-prozess schneller ausgeführt werden kann [schließlich arebitet xp ja zeitgleich auf c weiter].
b) selbst videobearbeitung sollte wohl nicht so schnell mehr als 2-3gb brauchen... also auch von daher nicht unbedingt ein großes problem.
c) temp-dateien und der ganze übrige müll sollte ohnehin mind. wöchentlich gelöscht werden. [besser noch: per skript bei jedem runterfahren]

fazit:
mir reichen 8 gb dicke! und ich denke, mehr als 10-12gb [max] braucht wirklich *keiner* als systempartition - aber jedem seine meinung ;)

greetz, gogoland2002
 
Du hast schon recht, dass man die Temps regelmässig löschen sollte !
Arbeite aber mal mit zB Nero Vision Express eine DVD (>4GB) um, die schreibt das Programm halt zunächst als Temp auf C. Jedenfalls wenn man direkt brennen will.
Nur: wenn ich mir schon ein sauberes Image angelegt habe, mache ich das natürlich mit einer Komplettinstallation.
Sonst muss ich ja wieder 100 Nummern eingeben.
Übrigens: mein XPprof-SP2 mit allen updates und Chips-Treibern hat ja schon 1,8 GB. Wie schaffst Du 300MB ?
Ich denke auch, dass es jedem selbst überlassen sein sollte.
Soll sich tAk halt darüber Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hyla: wie schon gesagt... jedem seine meinung und jeder soll's halt so machen, wie er's für richtig hält.

zu nero vision express:
* 4,3gb sind noch immer weniger als 5,1
* auch bei nero vision express lässt sich [wie von mir beschrieben] der temp-pfad sehr schnell und einfach ändern [und optimal auf eine zweite physische hdd auslagern]. ;) wie ich sagte: bei den meisten programmen geht das problemlos und ist obendrein noch bedeutend schneller.

greetz, gogoland2002
 
Ich werds wohl so machen wie's hyla beschrieben hat. (20GB-Partition für WinXP, Rest für Programme)
Jetzt hab ich nur noch eine Frage, und zwar zur SATA II Platte. Ich habe im Moment ein P4 3Ghz System mit einem ASUS P4P800-E Deluxe. Das Board hat aber nur SATA I-Anschlüsse. Kann ich meine, noch neue SATA II HD an eine SATA I-Port anschliessen und dann im im Windows formatieren, resp. partitionieren?
Die Platte wird dann im neuen System eingebaut.

mFg tAk
 
ich würde die WinXP installation auf die 120GB Platte machen wie du schon gesagt hast nur würde ich dann die Swap oder Auslagerungsdatei auf eine der anderen beiden Platten legen und eine feste grösse definieren. dann kann das BS locker auf daten zugreifen ohne das die selbe platte noch die auslagerunsdatei verwalten suchen und schreiben muss.

hth

hardball
 
Zurück
Oben