Auf welches (OS)-Pferd sollte man setzen?

Das ist wieder die Frage der Fragen.

Etwa so einfach wie die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Am einfachsten wäre ein Anforderungskatalog zu erstellen und dann entsprechend mit den Geräten der jeweiligen Betriebssystemen abzugleichen.

So eruiert man schnell, welches OS am meisten von dem kann, was man braucht.
Hier 10 Seiten zu diskutieren wäre soweit sinnfrei.

Android hat seine tollen Vorteile und ne ganz weite Verbreitung.

Bada ist schnell und die Handys sehr günstig.

Und Windows Phone 7 beigestertet die meisten welche an der Pressekonferenz waren.
Ich hatte es schon an der Gamescon getestet und war nicht negativ überrascht.

RIM ist halt ganz auf Business und Produktivität ausgelegt, die Geräte entsprechend praktisch und sicher.

Ich vertrete einfach die Meinung, dass es weniger, aber bessere Betriebssysteme geben soll.

Daher wäre jetzt für mich personlich das offene Android OS genial.
Es kann stark personalisiert und modifiziert werden, wodurch es nicht gleich 0815 wirkt wie etwa ein iOS.

Freiheit heisst leider fast immer auch Chaos. Das war auch bei Linux so ... Apps, die keinen Standard haben (bzw zuviele Standards), nicht miteinander kommunizieren koennen, keine einheitliche Bedienung haben etc. (jaja, Gnome, KDE etc ... trotzdem). Ich frage mich auch grad, was ich mir zulegen soll. Aber beim Handy setz ich viel mehr wert auf "Down to Business", als beim PC ... da Spiel ich gerne mit Linux rum, aber das Handy muss einfach funktionieren ... da will ich kein Gebastel, Core-Apps, die nicht einhaendig bedienbar sind, schlechte Desktop Synchronisation/Anbindung, einen nichtexistenten App Markt, lauter tolle Hardware, die von keiner Software untertsuetzt wird. Leider heisst das auch, das man die Hardware vereinheitlichen muss, die Software kontrollieren muss .... wo man dann beim iPhone waere.

Und trotzdem tendier ich seltsamerweise momentan gegen Android. Da ist mir Bada zu wenig verbreitet, das iPhone zu sehr Applereguliert, Megoo sieht aus ein Spielprodukt fuer Nerds ohne Marktrelevanz etc.

Irgendwie ein Widerspruch, seufz.

@voon:

Du machst dir umsonst Sorgen.
Android hat einen sehr guten und übersichtlichen Market und von Chaos ist keine Spur.
Erst wenn man basteln will, wirds etwas chaotischer.

Aber der normale User bemerkt alles nicht.
Einfach die Oberflächen unterscheiden sich bei Android immer wieder.

Das hat aber auf die Apps keinen Einfluss.
Wichtiger ist, dass die Geräte 800x480 Pixel haben und gute Hardware.

Ist dies gegeben, laufen die allermeisten Apps.

Anders als bei den Linux-Distirbutionen für den PC gibt es viel weniger Unterschied da es nicht 100 verschieden Paketmanager, Updater etc. gibt.

Der momentane Nachteil von Android ist, dass man noch auf die Updates des jeweiligen Herstellers angewiesen ist.

Das ist aber bei allen so, ausser mit Windows Mobile.

Mit Android 3.0 wird sich das aber auch ändern, da die Oberfläche besser vom Rest getrennt ist.

Dann gibts von Google Updates für den Kernel (somit Support für neue Funktionen & mehr Leistung) und auch für die Default-Apps wie Google-Maps, GMail etc. (gibts ja jetzt schon)

Jo, so ganz die Uebersicht fehlt mir schon noch :) Aber bin am Einlesen.

Die Geschichte mit der Aufloesung leuchtet ein ... das war gerade das grosse Probleme mit den Navis auf Windows mobile. Da liefen manche gar nicht, oder man hatte Miniicons, die man nicht mehr sehen konnte usw .... da waers schon gut, wenn man sich auf eine (oder sehr wenige) Aufloesungen einigen kann.

Bei Android hatte ich etwas die Hoffnung, das die hersteller laenger Updates liefern, da Android schneller entwickelt wird als zB damals Windows Mobile ... da gabs kaum Updates, keinen neuen Funktionen, da wurde Hardware nicht unterstuetzt und bei HTC dauerte alles ewig. Mir waer einfach wichtig, das wenigstens alle Hardware auch untersteutzt wird und grosse Bugs eliminiert werden.

Letztenendes soll es aber ein gutes Telephon sein ... einhaendig bedienbar und ohne den ganzen Muell, den ich momentan bei meinem Windows Mobile TyTN II ertragen muss.

Bin gespannt :)

Naja Bada wird sich bis Weihnachten mit bis dahin insgesamt 6 Geräte auf dem Markt sehr schnell verbreiten.

Zum thema Anhängigkeit an ein OS, der sollte sich mal die Firefox pläne ansehen zu einem übergreifenden App store welcher die Apps im Browser darstellt.

Was einfach auch gesagt werden muss:
Will man die aktuelle Technik haben (1Ghz, gute GPU, HD Videos, HSUPA, SAMOLED oder vergleichbares etc etc), muss man bei allen OS über 400€ berappen, auser für Bada.
Bsp das neue Desire HD: 570€ für ein Handy kann und will vor allem nicht jeder blechen.

@Knosos: Vergleich die Geräte mal im Laden, dann wirst du schnell merken welches dir auf anhieb zusagt und welche nicht.

Naja wenn man nicht "Early Adaptor" oder Tester werden will, fallen ausser Android und iOS fast alle weg.

Ich zweifle nicht daran, dass Bada aus technischer Sicht gut ist.
Jedoch wird es ganz ganz sicher einen Moment dauern, bis es wirklich viele tolle Aps etc. gibt.

Auch Android hat eine Menge Zeit benötigt um das zu sein was es jetzt ist.
Das war bei allen Systemen so.

Wers glaubt oder nicht, selbst der App-Store von Apple war nicht immer gut gefüllt.

Nur, wer schon jetzt Bada hat, der wird erst ein richtig gutes App-Angebot haben wenn das Gerät längst veraltet ist.

Denke nach Weihnachten kommen die wirklich guten Apps, und da ist das Wave noch lang net veraltet. Und selbst wenn, dank des geringen Preis kann man die Bada handys schneller wechseln :-)

Ich finde halt grad das thema mit Bada interessant, was auf der 1. Seite angesprochen wurde bezüglich Bada auf Samsung entertaiment Geräten. Das wird Bada einen ordentlichen Schub geben.
Ich denke für deine Bedürfnisse reicht Bada sowas von dick aus!
Da kannst deinem Sprössling das Wave I für 280€, deiner Frau das Wave 723 für 240€ und dir das Wave II für ca. 320€ kaufen.
Macht zusammen 840€ und ihr 3 habt alle ein spitzen Gerät zu Hause alle mit dem gleichen OS. Das wäre jetzt mein Vorschlag an euch.

Der Preis vom Wave ist auch nur so gut weil Samsung alle richtig macht.
So verbreitet sich das Gerät recht schnell.

Aber momentan ist der App-Store relativ traurig.
Naja, wenn es sich einmal zu einer echten (und auch offenen) Android Alternative entwickelt, why not?

Die Kritikeen zu Windows Phone 7 ueberschlageen dich mit sich mit oositivem Feedback. wzu webOS 2.0 ebenso. Bada 1.2 kommt bald. Ich würde etwas warte, scheint ja im Moment gut zu laufen.

Also stand der Dinge:
Wir werden uns wohl zu Weihnachten komplett mit Bada - Handys ausrüsten. Würde was dagegen sprechen für Junior, Frau und mich das gleich Handy (das neue Wave) zu holen?

Dagegen spricht nur das immer noch bescheidene App-Angebot und die totale Abhängigkeit von Samsung.

Solange Samsung ernsthaft mit Herzblut an Bada weiter arbeitet, sieht die Zukunft gut aus.
Ich würde mal eine Liste der Pflichtapps (Fahrplan, Games usw.) machen, und prüfen obs das im Samsung App-Store gibt.

Den Store erreicht man auch so:

http://www.samsungapps.com/

Ich persönlich wollte was wirklich fertiges mit tausenden von genialen Apps.
Daher habe ich mich nach längerem hin und her für das Galaxy S entschieden.

Wie gesagt, wenn man Bada ne Chance gibt, wird auch was draus.
Der Konsument entscheidet.

Schliesslich wird ja mit C++ programmiert, somit steht zumindest auf dem Papier mehr Leistung zur Verfügung als bei Android.
Da sehe ich die gute Seite von Bada.

Ausserdem ist ein Android port für das Wave in Arbeit und scheinbar schon recht weit
(genaueres google -> #samsung wave android #s8500 android)

Wenn wir sogleich zu den Geräten gehen, "stört" beim Wave I nur das etwas kleine Display. Wie froh binn ich im Endeffekt mit dem 4" meines Galaxy S!

Dafür ist die Kamera recht gut und die Akkulaufzeit ist auch erfreulich.

Wenn man kein Appoholiker ist, kommt man auch mit dem Wave ganz gut aus.
Ansonsten wäre man mit Bada nicht auf dem richtigen Weg.

Kannst zu schlagen, das Wave II soll noch im November kommen. Das Display ist minimal schlechter dafür 3,7". Zu dem Preis bekommst einfach nix besseres und das mit den Apps kommt immer und immer mehr.

Zurück
Oben