News Panasonic My Home Screen: Die ersten neuen Fernseher setzen auf Fire OS

Das Frage ich mich auch. Ich sehe ja ein, dass manche Hersteller eher für ein bunteres Bild stehen wie Samsung. Der Eine mag es mehr, der Andere weniger, aber das ist ja dann alles subjektiv. Die Verkaufszahlen und die meisten Tests sprechen da ein eindeutig Bild. Samsung, LG, Sony... alle recht dicht beieinander und das wundert mich eben auch nicht, wenn das gleiche Panel verwendet wird.

Ich verstehe auch nicht den Gedanken, dass Panasonic jetzt so super kalibriert? Vielleicht einfach nur anders? Ich weiß nur, dass Panasonic für 200€ eine extra Kalibrierung zu Hause vor Ort anbietet.
 
Die normalen Vorführeinstellungen im Elektronik Markt sind natürlich ganz andere Bildmodi, was aber jeder eigentlich ohne Probleme selbst nach den eigen Wünschen regeln kann.
Bei jeder Einstellung steht ja auch dabei für was der Regler zuständig ist (teilweise noch mit Bilderklärung, wenn man nicht total unfähig ist, sollte da jeder sein perfektes Bild herzaubern können.

Im Filmaker Mode haben die Panasonic OLED TVs nahezu immer einen DeltaE unter 2, das ist schon sehr gut voreingestellt, aber bei den anderen Herstellern im Oberklasse+ Segment ist da auch nicht anders.

Und Bugs und Problemchen haben die Panas auch, https://www.avforums.com/forums/panasonic-tvs-forum.107/, und hier und da mal 1-2% mehr rauszuholen (nur OLED ist gemeint, die LCD Sparte ist nur noch Kundenverarschung) rechtfertigt jedenfalls keinen übermäßigen Aufpreis

Genauso das Märchen, dass Panasonic sich die besten Panels aussucht, das war vielleicht mal vor einem Jahrzehnt oder so, aber heutzutage zeigen sie genauso Banding, DSE, Flashlight, etc wie alle anderen auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
bernd_b schrieb:
Woher wisst ihr sowas so sicher? Das Panel ist doch immer das Gleiche, LG kann halt nur Panel, ist aber Mist, Samsung ist billiger Schrott usw.?

Mal in die Testergebnisse auf Stiftung Warentest geschaut. Das ist auch nicht die Bibel, aber mal eine mögliche Quelle.

Die besten Noten für das Bild sind 1,4. Da finden sich zahlreiche LGs, ein Panasonic und einige Samsungs. Die besten Sonys bekommen die Bildnote 1,5.

Die Noten setzen sich aus diversen Einzelbewertungen zusammen. Zumindest so aber unter den Topgeräten und großen klassischen Marken ein enges Rennen.

Welche Disziplin und welche Quelle qualifiziert LG denn jetzt bspw. als Schlusslicht und welche Quellen Panasonic immer noch als besten Farbkalibrierer?

Ich habe übrigens selbst noch einen Firefox OS Panasonic ...
Weil es dafür Profis gibt. Und erneut das panel ist sowas von latte. Weil die Ansteuerung dessen. Prozessor usw immer noch das Bild macht. LG und Samsung haben zb nach wie vor die schlechtesten judder Entferner. Auch Features wie smooth gradiation etc sind für beide ein Fremdwort. Von Bewegtbild Schärfe. 24p Verarbeitung. Hoch scalierung oder gar vernünftige farb Kalibrierung erst gar nicht zu reden...

Wenn ich allein an Kumpel seinen c7 denke. Oh mein Gott. Das war das mieseste Display im. Werks Zustand was ich jemals gesehen habe. Die Messungen haben der Kiste nen delta e bescheinigt von 15, 3😂😂😂

Und auch nach kalibrierujg war er klar besser aber Welten weg von gut geschweige dessen wie ein Sony und pana auch von Werk aus schon verdammt gut daher kommen....
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Das Frage ich mich auch. Ich sehe ja ein, dass manche Hersteller eher für ein bunteres Bild stehen wie Samsung. Der Eine mag es mehr, der Andere weniger, aber das ist ja dann alles subjektiv. Die Verkaufszahlen und die meisten Tests sprechen da ein eindeutig Bild. Samsung, LG, Sony... alle recht dicht beieinander und das wundert mich eben auch nicht, wenn das gleiche Panel verwendet wird.

Ich verstehe auch nicht den Gedanken, dass Panasonic jetzt so super kalibriert? Vielleicht einfach nur anders? Ich weiß nur, dass Panasonic für 200€ eine extra Kalibrierung zu Hause vor Ort anbietet.
Falsch subjektiv ist da gar nichts. Da es nunmal. Normen für ein vernünftiges Bild gibt. Ist zb ein TV scheise kalibriert saufen Farben ab. Und ganze Details sind nicht einmal sichtbar! Ergo nichts subjektiv, daher kalibriert man auch wenn man nur den Hauch an Anspruch an ein vernünftiges Bild hat...
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Im Filmaker Mode haben die Panasonic OLED TVs nahezu immer einen DeltaE unter 2, das ist schon sehr gut voreingestellt, aber bei den anderen Herstellern im Oberklasse+ Segment ist da auch nicht anders.
Und bei lg c 7 kann ich sagen, sagenhaftes 15er DeltaE....
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Und wann war dieses "damals" ?

Nur weil Panasonic drauf steht heißt dass heutzutage leider nicht das es sich überhaupt um einen Panasonic handelt, ob dir dass dein befreundeter Sat- und Fernsehtechniker auch sagen würde,....

Ich hab den Fernseher seit 2019, kann das Modell gerade nicht nachschauen, weil ich nicht zu Hause bin. Und ja, ich weiß, wie das mit Lizenzen ist. Meiner hat offiziellen Support.
Verstehe gerade auch nicht, was das mit der Qualität zu tun hat. Ein lizenzierter Fernseher kann - muss aber nicht - genau so gut sein wie ein Original. Das macht die Originale im Umkehrschluss aber nicht automatisch zu schlechten Fernsehern. Ob das gute Unternehmenspolitik ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Falsch subjektiv ist da gar nichts. Da es nunmal. Normen für ein vernünftiges Bild gibt.

Bleibt die Frage warum die Verkaufszahlen Scheiße für Panasonic sind und warum in neutralen Tests die Fernseher von Samsung, LG und Sony nicht schlechter abschneiden als die von Panasonic. Hmm...
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Und bei lg c 7 kann ich sagen, sagenhaftes 15er DeltaE....
Aber sicherlich nicht im Filmmaker Mode
HDR sollte man ausklammern, da schneidet kein OLED, egal welcher Hersteller, bei höherer Helligkeit gut bzgl EOTF ab, je nach Targetgrenze wird irgendwann geclippt, (4000 NIts schafft ja keiner und 1000 waren lange zeit auch in der Ferne)

Die anderen Bildmodi weisen, egal bei welchem Hersteller, auch Panasonic, keine akurate und exakte Farbtreue aus. Dafür sind sie ja auch nicht gedacht.

Schau dir mal paar Test an, große Unterschiede gibt es da bzgl dem FMM nicht mehr, alle nahezu auf dem selben Niveau.
 
bernd_b schrieb:
Achso, Profis. Die wollen wohl nicht genannt werden?
Mit dem. Thema beschäftigen. Einer würde sogar namentlich genannt. Ich wiederhole mich nur ungern... Und erst recht kau ich es dir nicht Häppchen gerecht vor...
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Bleibt die Frage warum die Verkaufszahlen Scheiße für Panasonic sind und warum in neutralen Tests die Fernseher von Samsung, LG und Sony nicht schlechter abschneiden als die von Panasonic. Hmm...
Weil Panasonic. Nur bedingt im. Einzel Handel zu finden ist. Kannst ja mal in eines der msh Häuser gehen und nach den aktuellen oled suchen...

Ujd das hat seine Gründe warum Sie dort nicht zu finden sind, was vom Thema aber nu völlig abweichen würde...

Wurde aus den Gründen bzw Situation bei mir selbst ein Sony und hätte deutlich lieber den pana gehabt
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Aber sicherlich nicht im Filmmaker Mode
HDR sollte man ausklammern, da schneidet kein OLED, egal welcher Hersteller, bei höherer Helligkeit gut bzgl EOTF ab, je nach Targetgrenze wird irgendwann geclippt, (4000 NIts schafft ja keiner und 1000 waren lange zeit auch in der Ferne)
Müsst ich schauen ob ich nochmal ans mess protokoll komme. Die LG speichern eh über den true cinema expert 1 Mode wenn ich mich noch recht erinnere. Ist schon paar Tage her nu:) aber mein alter w7 war genau so grottige. Trotz damals teuerster TV überhaupt auf dem markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FMM gab es, glaube ich erst 2019.
"Es war einmal ...." schiebt man ins Reich der Märchen, dass "Hier und Jetzt" ist entscheidend, also diese "4-5 Jahre+" TVs mal komplett ausklammern, die kauft keiner mehr. Und dementsprechend sind diese auch nicht mehr repräsentativ

Boimler schrieb:
würden evtl auch mehr Panasonic gekauft und nicht die billigsten Geräte von Samsung und Co.
....
Verstehe gerade auch nicht, was das mit der Qualität zu tun hat.
Inwiefern ist es dann für den Kunden besser einen teueren Panasonic LCD mit derselben Ausstattung wie Samsung und Co zu kaufen, wenn einerseits der TV kein orginal Panasonic ist, keine Panasonic Hardwarequalität aufweist, keinen Hersteller Support hat ? Da sind ja nur umgelabelte STrong, Telefunken , RCA , etc TVs mit Panasonic Schriftzug auf dem Rahmen.
Genauso, schaut man sich die orginal Panasonics LCD sowie ihr LCd Spitzenmodell an, maximal Edge-lit mit Local Dimming, wo sind die mit FALD oder MiniLED, keine vorhanden, da greift man nunmal zu Samsung und Co wenn man da "mehr" bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es ganz einfach. Wenn ein Hersteller deutlich besser wäre als alle Anderen, dann würde man nicht in einer Nische fristen und etwas verkaufen. Ebenso glaube ich den Tests und Verkaufszahlen und meinem subjektiven Empfinden mehr als Einem hier...

Panasonic ist für mich komisch geworden mit ihrem Verkaufs-Modell und Panasonic ist nicht gleich Panasonic. Zu Recht draußen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
IIxRaZoRxII schrieb:
Mit dem. Thema beschäftigen. Einer würde sogar namentlich genannt. Ich wiederhole mich nur ungern... Und erst recht kau ich es dir nicht Häppchen gerecht vor...

Und ich mag mich unterhalten und nicht von Dir zur Schnitzeljagd eingeladen werden.

Also lausche ich gerne, wie würdigere Forenmitglieder als meine faule Dummheit von Deinen wiederholungsfreien Postings profitieren und ziehe mich zurück.
 
onetwoxx schrieb:
Inwiefern ist es dann für den Kunden besser einen teueren Panasonic LCD mit derselben Ausstattung wie Samsung und Co zu kaufen, wenn einerseits der TV kein orginal Panasonic ist, keine Panasonic Hardwarequalität aufweist, keinen Hersteller Support hat ? Da sind ja nur umgelabelte STrong, Telefunken , RCA , etc TVs mit Panasonic Schriftzug auf dem Rahmen.
Genauso, schaut man sich die orginal Panasonics LCD sowie ihr LCd Spitzenmodell an, maximal Edge-lit mit Local Dimming, wo sind die mit FALD oder MiniLED, keine vorhanden, da greift man nunmal zu Samsung und Co wenn man da "mehr" bekommt.
ja bei den lcds haben sie sich echt ins aus gekickt. Völlig unverständlich warum man sowas macht. Aber naja ist wie Mercedes, die nun meinen nur noch hochpreisig verkaufen zu müssen....

Ich kann Panasonic einerseits verstehen, das sie mal gegen den Markt geschwommen sind und den Leuten endlich mal wieder Bildqualität vermitteln wollten. Waren auch die ersten die eine Home Calibrierung endlich mal für den Endkunden angeboten haben.

Aber den eigenen Namen dann verschmutzen mit ihren Umgelabelten TVs, puh das war schon hartes Stück. Ihr zukünftiger OS Wechsel (Um mal aufs Thema zurück zu kommen!) macht es da nicht wirklich besser, leider

Und nun mit 3 OS rum zu rennen, oh je oh je
 
bigfudge13 schrieb:
Ich befürchte, dass wird dir ab nächstem Jahr nicht mehr helfen, wenn die Haushaltsabgabe kommt…
Ich habe mich einer "Sammelklage" gegen diese unerhörte Abgabe angeschlossen. Ja, juristisch ist in AUT eine Sammelklage nicht möglich, aber indirekt schon.
 
Viel Erfolg👍
 
onetwoxx schrieb:
Genauso, schaut man sich die orginal Panasonics LCD sowie ihr LCd Spitzenmodell an, maximal Edge-lit mit Local Dimming, wo sind die mit FALD oder MiniLED, keine vorhanden, da greift man nunmal zu Samsung und Co wenn man da "mehr" bekommt.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man einen Panasonic kaufen muss. Aber meine Erfahrungen mit der Marke sind gut und ich wurde kompetent beraten. Wenn ich einen Samsung gekauft hätte, könnte man wahrscheinlich auch ein Haar in der Bildsuppe finden. Ich kann 4k schauen, habe eine gute 24Hz-Wiedergabe und mit dem passenden Bluray-Spieler (auch Panasonic) ein perfektes DVD-Upscaling, sodass ich nichts vermisse. Wie die Hintergrundbeleuchtung letztendlich abläuft, ist mir egal, solange das Bild in Ordnung ist. Und ja: Besser geht es bestimmt immer.

Ich komme ansonsten auch gut mit dem OS von Panasonic klar und hoffe, dass sich der Umstieg auf FireOS wirklich als Ente herausstellt.
 
@EinsteinXXL

Guter Tipp, wobei man hinzufügen sollte, dass auch ein DNS-Block mit IPv6 möglich ist. Das erfordert am Pihole bzw. Router allerdings etwas mehr Einstellungen.
 
Zurück
Oben