News Panasonic My Home Screen: Die ersten neuen Fernseher setzen auf Fire OS

Ayo34 schrieb:
Wusste gar nicht das Panasonic noch TVs baut. Irgendwie das letzte mal im Zusammenhang mit Plasma-TVs gehört.
nach wie vor die besten, nun verkacken sie halt das os leider
 
Panasonic baut ganz sicher nicht mehr "die besten" Fernseher, das hat sich mittlerweile leider mehr als relativiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Klar, die anderen schlafen ja nicht und haben aufgeholt. Panasonic hat daher zunehmend Schwierigkeiten, sich abzugrenzen und den meist höheren Preis zu rechtfertigen. Oder zumindest sind die Käufer nicht mehr bereit, für den zunehmend kleineren Unterschied zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mr.Zweig
Ja ist leider so. In Zeiten wo jedes OLED Panel „toll“ aussieht, wirds dann schwierig jedes Jahr mit neuen High End Geräten ne Luxus-Nische abzudecken. Die Klientel kauft sicher nicht jedes Jahr neu und sehr richtig: Warum soll ich für ein ähnlich gutes Bild 2-3000€ mehr ausgeben. Sind ja auch nur LG Panels mit etwas mehr Chichi.
Dazu kommt, dass Panasonic weder beim Design noch bei der Useabilty trumpfen kann. Die Zeiten, wo ich mir nen hässlichen schwarzen Klotz ins Wohnzimmer stelle, nur weil irgend ein Colour Grader aus LA nen Preset hinzugefügt hat, sind vorbei.
Da hänge ich mir lieber nen B&O über mein USM Regal. 😼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Weyoun schrieb:
Ich befürchte, bei Fire TV und Android TV könnte es bald eine "Always-On-Funktion" geben. Hängt der TV nicht am WiFi oder Ethernet, funktioniert er nicht.
Das würde aber dem „dummen Modus“ widersprechen, den Android TV bietet (oder war es Google TV? Jedenfalls das neuere von beiden, was auch auf meinem X92J, Modelljahr 2021, läuft). In dem Modus sind nur grundlegende Funktionen verfügbar, der Play Store gehört nicht dazu. Leider ist Sideloading auch nicht möglich, sodass ich nicht so einfach Kodi drauf bekomme (für eine „bessere Nutzererfahrung“ :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Donnerkind
Natürlich kannst du Kodi per Sideloading installieren, musst nur in sten Einstellungen "... unbekannte Quellen..." aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und IIxRaZoRxII
Ich habe die Hebelchen auch angemacht unter Einstellungen→Datenschutz→Sicherheit→Unbekannte Herkunft: aktiv für CI Tool, NodeRuntimeNormal, NodeRuntimePrivilege und Pro Mode. Abgeschaltet für Demo-App und DemoSupport.
Aber wenn ich ich nun mit dem eingebauten Browser auf die Kodi-Seite gehe, um die apk anzuklicken, bekomme ich nur „Datei kann nicht geöffnet werden“. Ein USB-Stick ist auch keine Option, weil kein Dateimanager vorhanden ist. Henne-Ei-Problem.

Falls Du einen Tipp hast, ich bin ganz Ohr. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Amazon, Google, etc, das ist alles so ein Dreck den ich auf einem TV nicht brauche. Bin mit My Home Screen (Firefox OS) voll zufrieden. Den ganzen smarten Mist brauche ich auch nicht. Gundlegend reichen mir die VOD Apps und das wars. Android ist eine Datenschutzkatastrophe und mit Fire OS wird es sicherlich nicht anders sein. Ja, Panasonic erhebt auch diverse Daten, aber ich meine mir einzubilden nicht in dem Umfang wie es die großen Datenkraken Google und Co machen. Sollte Panasonic den Wechsel vollziehen, bin ich raus. Die Alternativen sehen dann leider auch nicht gut aus, daher muss ich in Zukunft schauen wie ich damit umgehe. Vielleicht bevor der Wechsel stattfindet noch einen guten Panasonic kaufen und fertig. Irgendwann werde ich wohl den ganzen smarten Mist komplett meiden müssen (offline Nutzung) und den TV am PC betreiben. Es kotzt mich einfach nur noch an, wie mit den Nutzerdaten geschachert wird. Die meisten Menschen interessiert so etwas leider nicht. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Pulsar
Mein 65er Panasonic ist von 2017, true cinema Funktion top, Farben genau so wie "der Regisseur" abmischte. Bild top. Jeder Besuch lobt das Bild eines 6 Jahre alten Geräts (damals Oberklasse).
OS ? Warum brauche ich ein OS am TV ? Noch eine Fernbedienung mehr ? Fire TV 4k Stick plus Sky X Box und Netflix .
Ich sehe das genauso wie beim Auto. Motor + Fahrwerk ( aka Prozessor + Panel beim TV) muss top sein. Der Rest an KLIMBIM ist uninteressant und belanglos !!
Da ich in einer Gebirgsdiktatur lebe, wurde der Empfangsteil meines TV bereits 2017 von einer 1 Mann Firma rausgeflext inkl Bestätigung für öffentlich rechtliche Anstalten und ich bezahle somit keine GIS Gebühren.
Sogar 4k gaming@ 60hz ist auf der "alten Gurke" flüssig machbar. Nicht alles was neu ist, ist besser.Wieder eine Parallele zur Autowelt.
 
Donnerkind schrieb:
Das würde aber dem „dummen Modus“ widersprechen, den Android TV bietet (oder war es Google TV? Jedenfalls das neuere von beiden, was auch auf meinem X92J, Modelljahr 2021, läuft). In dem Modus sind nur grundlegende Funktionen verfügbar, der Play Store gehört nicht dazu. Leider ist Sideloading auch nicht möglich, sodass ich nicht so einfach Kodi drauf bekomme (für eine „bessere Nutzererfahrung“ :D ).
? Klar geht sideloading. Mit jedem Android tv
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Panasonic baut ganz sicher nicht mehr "die besten" Fernseher, das hat sich mittlerweile leider mehr als relativiert.
Ehm doch nach wie vor. Wie auch jedes Jahr der vernünftige test von zb Vincent auf zeigt. Nur weil Leute den billig Müll von LG und Co kaufen. Ist das noch lange nicht gut. Und Panasonic hat nunmal mkt Abstand die beste Kalibrierung. Dicht gefolgt von Sony. Und beide mit Abstand das beste bewegt Bild. Wovon samsung und gerade LG nur träumen seit jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Donnerkind schrieb:
Ich habe die Hebelchen auch angemacht unter Einstellungen→Datenschutz→Sicherheit→Unbekannte Herkunft: aktiv für CI Tool, NodeRuntimeNormal, NodeRuntimePrivilege und Pro Mode. Abgeschaltet für Demo-App und DemoSupport.
Aber wenn ich ich nun mit dem eingebauten Browser auf die Kodi-Seite gehe, um die apk anzuklicken, bekomme ich nur „Datei kann nicht geöffnet werden“. Ein USB-Stick ist auch keine Option, weil kein Dateimanager vorhanden ist. Henne-Ei-Problem.

Falls Du einen Tipp hast, ich bin ganz Ohr. :)
File Manager im Playstore runterladen und installieren, apk auf USB Stick ziehen von PC/Notebook aus, an den TV anstöpseln, apk vom STick über die File Manager App installieren.
(Vom google kann man sich ja dann wieder abmelden)

Es geht schon wenn man will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
spw schrieb:
Da ich in einer Gebirgsdiktatur lebe, wurde der Empfangsteil meines TV bereits 2017 von einer 1 Mann Firma rausgeflext inkl Bestätigung für öffentlich rechtliche Anstalten und ich bezahle somit keine GIS Gebühren.
Ich befürchte, dass wird dir ab nächstem Jahr nicht mehr helfen, wenn die Haushaltsabgabe kommt…
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Wie auch jedes Jahr der vernünftige test von zb Vincent auf zeigt. Nur weil Leute den billig Müll von LG und Co kaufen.

Ich hab meinen Panasonic damals von einem befreundeten Sat- und Fernsehtechniker empfohlen bekommen und wurde nicht enttäuscht. Leider stirbt die Branche aus und wird durch ungelernte Mitarbeiter in Elektronikmärkten ersetzt. Wenn das nicht so wäre, würden evtl auch mehr Panasonic gekauft und nicht die billigsten Geräte von Samsung und Co.
 
Aber das Wichtigste an einem TV ist doch erstmal das Panel und das ist doch mittlerweile überall das Gleiche? Meistens von LG und manchmal von Samsung. Mein Sony OLED von 2022 ist in meinen Augen einfach perfekt und ich habe wirklich keinen einzigen Grund da die nächsten 10 Jahre etwas zu ändern. Wüsste da auch nicht, was Panasonic aus dem gleichen Panel besser hervorzaubern könnte.

Ist jetzt eher ein abwarten auf Micro-LED TVs. Aber bis die einen vernünftigen Preis haben, wird es eben noch dauern und OLED ist meiner Meinung nach ausgereift. Ich habe 4k, 120hz, alle Anschlüsse und für meinen Raum mehr als genug Helligkeit.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Glaube ich kaum. Die Konsumenten wollen einfach nur billig und dafür auch noch das größte Bild. Sonst wäre Plasma nie ausgestorben. :D

Ich sage nur Verbrauch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Boimler schrieb:
Ich hab meinen Panasonic damals von einem befreundeten Sat- und Fernsehtechniker empfohlen bekommen und wurde nicht enttäuscht. Leider stirbt die Branche aus und wird durch ungelernte Mitarbeiter in Elektronikmärkten ersetzt. Wenn das nicht so wäre, würden evtl auch mehr Panasonic gekauft und nicht die billigsten Geräte von Samsung und Co.
Und wann war dieses "damals" ?

Alle Panasonic Modelle auf dem Markt die nicht auf der Panasonic Supportseite zufinden sind, sind in Wirklichkeit türkische Vestel oder chin. TCL, weil Panasonic seinen Herstellernamen an sie lizenziert hat. Gerade aus dem Low Budget Bereich sind viele Panasonic Reihen davon betroffen. Ob man mit Fake Panasonic TVs die Kunden für sich gewinnt wage ich zu bezeifeln.
Nur weil Panasonic drauf steht heißt dass heutzutage leider nicht das es sich überhaupt um einen Panasonic handelt, ob dir dass dein befreundeter Sat- und Fernsehtechniker auch sagen würde,....
 
Ayo34 schrieb:
Aber das Wichtigste an einem TV ist doch erstmal das Panel und das ist doch mittlerweile überall das Gleiche? Meistens von LG und manchmal von Samsung.
Das panel. Ist Jacke wie Hose. Das panel Ist ein Stück Plastik....
Gott das es das geblubbere immer noch gibt. Apple verbaut auch Samsung panel und bekommt die um. Welten besser hin als Samsung selbst. Sei es von der farb Kalibrierung oder sogar Helligkeit....

Wichtig ist der Prozessor bei nem TV und die bild Verarbeitung und da ist zb LG mit Abstand das Schluss Licht, trotz panel hersteller......
 
IIxRaZoRxII schrieb:
zb LG mit Abstand das Schluss Licht
Woher wisst ihr sowas so sicher? Das Panel ist doch immer das Gleiche, LG kann halt nur Panel, ist aber Mist, Samsung ist billiger Schrott usw.?

Mal in die Testergebnisse auf Stiftung Warentest geschaut. Das ist auch nicht die Bibel, aber mal eine mögliche Quelle.

Die besten Noten für das Bild sind 1,4. Da finden sich zahlreiche LGs, ein Panasonic und einige Samsungs. Die besten Sonys bekommen die Bildnote 1,5.

Die Noten setzen sich aus diversen Einzelbewertungen zusammen. Zumindest so aber unter den Topgeräten und großen klassischen Marken ein enges Rennen.

Welche Disziplin und welche Quelle qualifiziert LG denn jetzt bspw. als Schlusslicht und welche Quellen Panasonic immer noch als besten Farbkalibrierer?

Ich habe übrigens selbst noch einen Firefox OS Panasonic ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben