News Panasonic My Home Screen: Die ersten neuen Fernseher setzen auf Fire OS

Hm... ist das neue OS technisch auch von Amazon entkoppelt und liegt komplett bei Panasonic oder geht die Kooperation noch etwas weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, Seven2758 und 9 andere
Sehr gute Frage. ☝️😐👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Dachte erst Firefox OS kommt zurück. Hatten vor ein paar Jahren einen Panasonic TV genau damit.
Aber ok, das Fire TV Betriebssystem...funktioniert ja grundsätzlich ganz gut, habe selbst nen Fire TV Stick 4K Max als Backup zum WebOS Smart TV. Aber ist halt auch sehr auf Amazon fokussiert das ganze System, ich weiß nicht ob Panasonic möchte dass deren Fernseher zu einer Amazon-Werbeplattform verkommen.

Warum eigentlich nicht einfach Android / Google TV? Das ist in gewisser Weise natürlich auch ne Google-Werbeplattform, aber dann doch etwas neutraler und wird von Sony, Philips und zahlreichen chinesischen Herstellern seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Nur die beiden Koreaner kochen ihr eigenes Süppchen, aber die sind groß genug um sich das leisten zu können. Panasonic offenbar nicht.
Naja und Google TV bietet mehr Freiheiten als Fire OS. Aber, letztereres reicht eigentlich auch, also passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Acrylium
Puh, weis nicht ob ich das gut finden soll. My Home Screen war zwar immer meilenweit hinterher was den Smart-Kram betrifft aber das muss mMn. ohnehin nicht im Fernseher sein. Wenn ich Smart möchte dann pack ich nen Fire-TV o.ä. ran - die Software im Fernseher ist über kurz oder lang ohnehin veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wuselsurfer, Weyoun und 3 andere
Seit Magic Remote von LG, fällt es mir schwer, andere Lösungen zu akzeptieren. Wenn ich bei meinen Eltern bin und den Sony bediene, denke ich immer "WTF".

Von daher spielt es für mich aus usabiltiy Gründen kaum eine Rolle welches OS verbaut ist, solange eine Grundfunktionalität vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quanifas, Sascha631, m1key_SAN und 10 andere
So grottig die Performance der Fire Geräte nach 2 Jahren immer war, hab ich alles von Amazon verbannt.
So lange das ohne Internetverbindung funktioniert aber performant ist… okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und icetom
Ohne Internetverbindung funktioniert logischerweise nichts. Was will man denn mit einem Smart TV ohne Internet machen?
Da bleibt ja fast nur lineares TV über DVB-C/S/T. Hab meinen Fernseher nicht mal daran angeschlossen, schaue eh kein lineares TV mehr, aber der Fernseher läuft trotzdem täglich. Wir leben halt in anderen Zeiten. Manche zumindest.
 
Marcel55 schrieb:
Da bleibt ja fast nur lineares TV über DVB-C/S/T. Hab meinen Fernseher nicht mal daran angeschlossen, schaue eh kein lineares TV mehr, aber der Fernseher läuft trotzdem täglich. Wir leben halt in anderen Zeiten. Manche zumindest.
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Panasonic muss immer Ihre eigene Suppe machen....immer gegen den Strom.
Bin mit Sony und Android TV/Google TV sehr zufrieden.
Bei Philipps kann man davon nicht sprechen 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Haben Besitzer eines FireOS TV Gerät von Amazon nicht bemängelt, dass die Bedienung des Kabel Fernsehers miserable ist ? Und das gleiche OS soll nun Panasonic einbauen ? Ich hoffe für die, dass die das Besser integrieren.

WebOS (LG) finde ich dennoch weit aus schöner, besser und Bedienfreundlicher.
 
Na geil... ich hab extra... ach egal.
Im großen ist mir das TV OS dank Set-Top-Box egal. Der Fernseher selbst wird vielleicht einmal im Jahr mit dem Internet verbunden um zu schauen ob mal ein relevantes Update kam.
Da mein SONY schon 12 Jahre gut durchhält hoffe ich dann auch auf weitere 12 Jahre ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79, Kenshin_01, Z!mTst3rN und 2 andere
Nicht gut. Panasonic bekommt nichts eigenes hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, tritratrullala und jeger
"So grottig die Performance der Fire Geräte nach 2 Jahren immer war, hab ich alles von Amazon verbannt."

Genau das war auch immer meine Erfahrung. Das OS wird mit jedem Update langsamer. Bin schon bei meinem Sony TV extrem genervt davon wie langsam das OS mitlerweile läuft aber meine alten Amazon-Geräte sind eigentlich nicht mehr verwendbar weil es wirklich ewig dauert etwas zu machen.
Ich würde mir einen TV (egal von wem) mit wirklich schlankem OS und gleichzeitig genug Arbeitsspeicher und CPU wünschen.

Derzeit nutze ich lieber die Xbox Series S für Disney, AppleTV und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und icetom
In einem anderen Leben wäre ich mal bei LG und Co als Programmierer eingestiegen und hätte geholfen die flüssigste Bedienung aller Zeiten aufzusetzen. Und das vor 5-10 Jahren.
Ich sehe absolut keinen Grund warum noch heute (teilweise) die GUI so träge läuft und die UX (User Experience) für die Katze ist. Das trifft genau so auf alles andere, wie z.B. Navigationsgeräte.

Kein Wunder warum Apple sich damals so mit dem iPhone abheben konnten, es gab in dem Bereich keine große Konkurrenz und selbst heute wird das iPhone mit flüssiger Bedienung verbunden.

Gestern Starfield gespielt, es läuft zwar flüssig, aber die UX ist leider nicht auf dem Stand der Zeit. Alles verschachtelt und Komfortfunktionen die zum Standard gehören fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Für die Kundschaft eine ganz schlechte Entscheidung. Für Panasonic wirtschaftlich nachvollziehbar.

Die werden da ein OS für +/- null bekommen und schieben einfach die Daten zu Amazon rüber.

Die Masse wird’s nicht interessieren und von daher, alles richtig gemacht aus sich des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und tritratrullala
Marcel55 schrieb:
Ohne Internetverbindung funktioniert logischerweise nichts. Was will man denn mit einem Smart TV ohne Internet machen?
Da bleibt ja fast nur lineares TV über DVB-C/S/T. Hab meinen Fernseher nicht mal daran angeschlossen, schaue eh kein lineares TV mehr, aber der Fernseher läuft trotzdem täglich. Wir leben halt in anderen Zeiten. Manche zumindest.
Manche leben in einer eigenen Welt. Wir nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und tritratrullala
Xood schrieb:
In einem anderen Leben wäre ich mal bei LG und Co als Programmierer eingestiegen und hätte geholfen die flüssigste Bedienung aller Zeiten aufzusetzen. Und das vor 5-10 Jahren.
Ich sehe absolut keinen Grund warum noch heute (teilweise) die GUI so träge läuft und die UX (User Experience) für die Katze ist. Das trifft genau so auf alles andere, wie z.B. Navigationsgeräte.

Ist mir auch völlig unverständlich und leider bei meinen SONY TVs mit Android TV auch so. Mit Updates werden die Geräte langsamer und es ist von Anfang an zu wenig Leistungsreserve eingeplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Vigilant schrieb:
Hm... ist das neue OS technisch auch von Amazon entkoppelt und liegt komplett bei Panasonic oder geht die Kooperation noch etwas weiter?
Ich vermute, dass Fire OS ohne Amazon-Konto nicht laufen wird.

t3chn0 schrieb:
Seit Magic Remote von LG, fällt es mir schwer, andere Lösungen zu akzeptieren. Wenn ich bei meinen Eltern bin und den Sony bediene, denke ich immer "WTF".
Auf Android/Google/Fire TV kann man auch eine Fernbedienung mit Air Mouse verwenden.

zeaK schrieb:
Puh, weis nicht ob ich das gut finden soll
Panasonic hat gute OLED TVs, sie sind sogar einzige, die gleichzeitig DV IQ und HDR10+ Adaptive anbieten, aber sie sind auch relativ teuer und selten im Angebot.
Aber dank dieser Kooperation mit Amazon sollten sie günstiger werden und öfter als Angebot auftauchen.
Und falls man Fire OS nicht mag, kann man es mit ATV Stick/Box ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben