Auf wieviel Prozent läuft euer lüfter im idle?

youngbuck89

Lt. Commander
moin moin,

meine hd4870 von powercolor macht im idle total merkwürdige geräsusche bei 2% Lüfterdrehzahl. das ist lauter, als wenn ich z.B. manuell auf 40% schalte.

ich dachte mir, vieleicht liegts ja an den 2% und wollte deswegen wissen, auf wieviel % euer graka lüfter läuft, wenn ihr gerade mal nix macht.

danke schonmal im voraus! ;)

Geht's dir jetzt um 4870er Karten?

:cool_alt:
Wenn nein, meine GTX260 dreht mit 40% im idle

Meine 4870er läuft mit 19% im Idle, aber trotzdem unhörbar.

also meine hd4870 von gainward läuft im idle auf 30% und habe dabei eine temp vom 60°C
2% lüfterdrehzahl erscheint mir ein bissl wenig selbst im idle...

hmm 2% hast du wohl selber eingestellt, das geräusch könnte von iwas kommen weil er eifnach zu langsam ist oder so . meine ist bei 23 %

Meine Vapor-x läuft im Idle also auch beim Filme gucken immer passiv bei 60°C laut CCC.

Mein Lüfter Meiner HD 4870 X2 läuft mit 27% .

MfG

Yiasmat

0% :< hab eine Passivkühlung ^^

Aber ein Gehäuselüfter ist auf den Kühler gerichtet, aber kA wie schnell der sich dreht, er ist aber leise :)

Ehm 2 % ? das sich der Lüfter überhaupt noch dreht ist eigentlich ein Wunder. Denn es bedarf immer eine Mindestspannung ab wann ein Lüfter startet. Naja aber ich kann mir denken das es Schleifgeräusche sind stell doch einfach mal auf 15 oder 20 % und wenn du den nicht hörst lass es doch so.

PS: Meine 8800 gts läuft idle auf 30 % und ich höre das Teil nicht.

nein, ich habe das nicht selbst eingestellt.

das problem ist, sobald ich es manuell auf 20% oder so stelle ( minimum ) dreht der sich ja nichtmehr automatisch schneller, wenn er muss. und ich vergess ständig, das dann umzustellen wenn ich spiele / bzw habe da keine lust dauf.

hört sich auch an wie schleifgeräusche, kann doch garnicht sein, dass die wenn auf automatik gestellt nur mit 2% dreht?

merkwürdig :/

Mit ati tray tools kannst du deine graka übertacken aber auch gleichzeitig auch ein lüfetr profil erstellen , einstellen wie viel % bei bestimmten temperatur

die frage ist warum dein Lüfter der Karte im idle nur bei 2% läuft, weil das kann nicht sein die meisten Lüfter laufen im idle bei 30-40% ?

ja, find ich auch merkwürdig - google spuckt dazu auch nix aus. hab mal vorsichtshalber ne email an mindfactory geschrieben ( da hab ich sie her ) ob die mir da irgendwie nen ersatz schicken oder sowas. weil normal is das ja nich ;)
Ergänzung ()

habe mir das grad nochaml genauer angeguckt:

wenn ich die drehzahl nicht manuell einstelle dreht sich der lüfter bis 60°C garnichtmehr. dann fängt er irgendwann sperrlich an sich zu drehen ( sieht total unregelmäßig aus, daher kommen bestimmt die schleifgeräusche )

wird wohl einfach defeklt sein der lüfter. mal gucken was mindfactory dazu sagt.
Ergänzung ()

edit2: habs jetzt mit traytools auf 10% gestellt, stand tatsächlich auf 2%. merkwürdig.

also laut GPU-Z läuft meiner in IDLE ( 200/200 mhz ) mit 1%, unhörbar.
Nicht manuell runter geregelt ! Macht die Sapphire 1GB 4870 von selbst. Die liegt im idle auch nur bei 37°C.

Zuletzt bearbeitet:
ab 7% is meiner nu auch schön leise, alles drunter schleift ohne ende.

Also könnte sein das das kühl layout von Sapphire nicht so schnelle lüfter braucht, denn das ist im gegensatz zum referenz design um einiges kühler

Also meine Sapphire 4780 1gb toxic läuft auch nur auf 8-10% bei 64°c
Hab sie auch erst bei anno 1404 das erste mal richtig aufdrehen gehört(außer beim rechner starten natürlich) aber sonst höre ich sie eigentlich nie.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben