auf Windows 11 das 8.1 installieren

19chris85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
20
Hallo,
ich habe mir vor nem Monat einen neuen Laptop besorgt, dieser hat Windows 11.
Ich würde gerne wieder auf Windows 8.1 zurück, dieses hatte mein alter Laptop und mit dem war ich voll zufrieden.
Windows 11 gefällt mir garnicht und in der Arbeit Windows 10 auch nicht.

Habe mir die Datei schon runtergeladen, mit Rufus auf nem Stick bootfähig gemacht, Key hab ich.
Er fängt dann auch nach nem Neustart und vom Stick booten mit dem Installationsprogramm an.
Hierzu hab ich das 1. Problem: Ich habe keinen Mauszeiger und kann nur anhand Buchstaben-Auswahl navigieren.
Erstmal geht es ganz normal weiter, bis ich zu der Maske komme, auf welcher Partition es installiert werden kann. Hier ist keine zur auswahl, die Buchstaben-Auswahl geht nicht und eine neue kann ich auch nicht erstellen.
Habe zusätzlich unter Windows 11 noch eine neue Partition erstellt mit neuem Laufwerksbuchstaben, auch die erkennt er dann nicht.

Hab ich irgendwas übersehen oder ist mein Laptop "zu neu" für Windows 8.1?
Perfekt wäre es, wenn ich mit einer Partition Windows 11 behalten könnte und auf einer anderen das Windows 8.1 und beim hochfahren dann auswählen kann, welches Betriebssystem startet. So haben wir es auch in der Arbeit mit 2 Laptops.
Ist das irgendwie möglich?
Laptop ist ein Acer.
 
Welcher Acer ist es denn konkret?
Nicht das Dir schlicht der Treiber fuer die SSD fehlt.

Hat der Hersteller ueberhaupt Treiber fuer 8.1 fuer Deinen Acer?
 
Gewöhne dich lieber an Windows 11, das ist auf "lange" Sicht wesentlich einfacher.
Oder du schaffst es tatsächlich noch Win 8.1 zu installieren und kannst noch 8 Tage Spaß damit haben, dann endet da nämlich der Support für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, arvan, GTrash81 und 11 andere
Acer Aspire 3
Da ich davor auch nen Acer hatte, denke ich jetzt einfach mal "ja" :D
 
19chris85 schrieb:
Ich würde gerne wieder auf Windows 8.1 zurück

In acht Tagen endet der Support für Windows 8.1:

Windows 8.1 Support endet am 10. Januar 2023 | Microsoft
Ab dem 10. Januar 2023 funktionieren Computer, auf denen Windows 8.1 ausgeführt wird, weiterhin, aber Microsoft stellt Folgendes nicht mehr bereit:
  • Technischer Support bei jedem Problem
  • Softwareupdates
  • Sicherheitsupdates oder Fehlerbehebungen
Sie können zwar weiterhin einen PC mit Windows 8.1 verwenden, aber ohne fortlaufende Software- und Sicherheitsupdates ist Ihr PC einem höheren Risiko für Viren und Schadsoftware ausgesetzt. Es wird empfohlen, ein Upgrade auf eine Version von Windows durchzuführen, die weiterhin unterstützt wird. Ein neues Gerät, das Windows 11 ausführen kann, sorgt für einen einfachen Übergang und eine großartige Erfahrung.

Windows 8.1 - Microsoft Lifecycle | Microsoft Learn
Wichtig

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Support für Windows 8.1 am 10. Januar 2023 eingestellt wird. Nach diesem Datum erhält dieses Produkt keine Sicherheitsupdates, keine nicht sicherheitsrelevanten Updates, keine Fehlerbehebungen, keinen technischen Support und keine Updates für technische Online-Inhalte mehr. Wenn Geräte die technischen Voraussetzungen für die Ausführung einer aktuelleren Version von Windows nicht erfüllen, empfiehlt Microsoft, das betreffende Gerät durch ein Gerät zu ersetzen, das Windows 11 unterstützt. Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Auflistung
Startdatum​
Enddatum des Mainstreamsupports​
Erweitertes Enddatum​
Windows 8.1
13. Nov. 2013​
9. Jan. 2018​
10. Jan. 2023​
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, arvan, GTrash81 und 5 andere
Ich versteh gar nicht wie man sich nicht auf eine neue Windows Version einstellen kann. Was macht ihr alle großartig damit außer Anwendungen zu starten und mit denen zu Arbeiten... Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, eLeSDe, Sirhaubinger und 3 andere
Akzeptiere einfach, dass es mit Windows 8.1 vorbei ist.
Ist jetzt nur etwas gewöhnungsbedürftig mit Windowss 11,
was dir womöglich gar besser gefäll in 1-2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DiedMatrix
19chris85 schrieb:
Hier ist keine zur auswahl, die Buchstaben-Auswahl geht nicht und eine neue kann ich auch nicht erstellen.
Die Navigation erfolgt dann über TABulator. Anwählen mit Leertaste etc.
Die Installation kann man vollständig ohne Maus durchführen.
 
Außerdem wird das Lizenz-technisch schon nicht gehen.
In dem Laptop wird ein Win11 Key im UEFI enthalten sein.
Und ein Downgrade (welches nur bei Pro geht) klappt auch nur eine Generation zurück, also von 11 auf 10.
Du müsstest dir dann einen Win8.1 Key kaufen!
Der von deinem alten Notebook wird auch eine OEM-UEFI Version sein, da kannst du keinen Key auf ein anderes Gerät "umziehen".
 
snakesh1t schrieb:
Und ein Downgrade (welches nur bei Pro geht) klappt auch nur eine Generation zurück, also von 11 auf 10.
Denke nicht, wenn du ein Neugerät hast mit Windows 11 Pro,
und der Key ist im UEFI (BIOS) hinterlegt, dass du hier Windows 10 Pro
installieren und aktivieren kannst.
 
19chris85 schrieb:
Da ich davor auch nen Acer hatte, denke ich jetzt einfach mal "ja"

Falsch gedacht.
Fuer den Aspire 3 (A314, 315, 317) gibt es nur fuer W11 von Acer.
 
19chris85 schrieb:
Dazu gibt es von Herstellerseite nur Windows-11-Treiber:
aspire3_win11.png




Nicht ohne Grund, vor allem in Bezug auf Windows 8.1, denn dessen Support endet ja sehr bald.
19chris85 schrieb:
Da ich davor auch nen Acer hatte, denke ich jetzt einfach mal "ja" :D
Dass für ältere Modelle Windows-8.1-Treiber zur Verfügung standen, bedeutet nicht automatisch, dass dies auch für andere oder neuere Modelle der Fall ist. Insbesondere dann nicht, wenn das fragliche OS quasi EOL ist.
19chris85 schrieb:
Ich würde gerne wieder auf Windows 8.1 zurück
Davon ist alleine aus sicherheitstechnischen Gründen dringend abzuraten, weil es ja künftig keine Sicherheitsaktualisierungen für 8.1 mehr geben wird. Wenn Du aus Gründen der Offline-Nutzung weiterhin Windows 8.1 zur Verfügung haben willst, installiere Dir unter Windiows 11 eine VM (beispielsweise Virtualbox), und darin dann zur Offline-Nutzung Windows 8.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Denke nicht, wenn du ein Neugerät hast mit Windows 11 Pro,
und der Key ist im UEFI (BIOS) hinterlegt, dass du hier Windows 10 Pro
installieren und aktivieren kannst.
Ich kanns dir nicht zu 100% sagen, ob es jetzt mit (allen) Win11 Geräten ist.
Aber gerade im Business Bereich (wo Pro genutzt wird) gab es fast alle Geräte mit Downgrade-Möglichkeit!
 
Jeder, der alle Sinne beisammen hat, upgradet gerade von Windows 8.1 zu 10 oder 11, weil in wenigen Tagen der Support endet ... leider.
 
Azghul0815 schrieb:
Sicherheitstechnisch ist das ja fahrlässig.

Wie kommst du darauf?

Hauro schrieb:
In acht Tagen endet der Support für Windows 8.1:

Was ihm bei seinem Vorhaben jetzt aber auch nicht weiterhilft!

Enotsa schrieb:
Ich versteh gar nicht wie man sich nicht auf eine neue Windows Version einstellen kann.

Ich verstehe nicht, warum man sich immer neue Arbeitsoberflächen antuen will, die noch nicht mal ausgereift sind, teils einen deutlichen Rückschritt bedeuten und noch ordentlich Fehler aufweisen!? Und an die ganzen Secure-, TPM- und anderen Bevormundungspraktiken seitens MS will ich erst gar nicht denken.

Und was ist mit der noch endloseren Zahl an Sicherheitslücken, die dir das neue BS bietet!? Oder läuft das auch unter "modern"!?


@TE:

Wie hast du die zusätzliche Partition auf dem Datenträger erstellt? Wo hast du den Platz dafür hergenommen?

Wie ist dein BIOS bezüglich des Bootverhaltens eingestellt? Steht es auf UEFI only oder auf Legacy + Uefi (oder ähnlich)? Ist CSM aktiviert oder nicht?
Probiere da mal dann auch die jeweils anderen Einstellungen aus!

Was hast du bei Rufus genau eingestellt, wie der zukünftige Stick erstellt werden soll?
Hast du die Möglichkeit, für deine Win 8.1 Installation einen anderen Datenträger zu verwenden!?


pseudopseudonym schrieb:
Jeder, der alle Sinne beisammen hat, upgradet gerade von Windows 8.1 zu 10 oder 11,

Tatsächlich, ist das so? Woher weißt du das?
 
Ob die Installation von Windows 10 Pro möglich ist, lässt sich im Store überprüfen:

1672691902881.png


Motorrad schrieb:
Was ihm bei seinem Vorhaben jetzt aber auch nicht weiterhilft!

Wollte nur darauf hinweisen, dass es für Windows 8.1 keine Sicherheitsupdates oder Fehlerbehebungen mehr gibt und das Gerät nicht mehr mit aktiver Internetverbindung verwendet werden soll.

Falls @19chris85 dennoch Windows 8.1 installieren möchte, liegt die Ursache wahrscheinlich, wie im Thema Windows installation findet Festplatte nicht, an der Intel Rapid Storage-Technologie.

P.S.

Ein Punkt könnte noch TPM 2.0 sein.

Verwendung des TPM in Windows | Microsoft Learn
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Terrier
Ja klar @Motorrad weil ein Betriebssystem das EOL ist, soviel besser ist oder was ist nun dein Argument? 🙄

Argumente von Ewiggestrigen... 10 sollte das Minimum sein bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Odessit, Terrier und eine weitere Person
Da der Support von Windows 8.1 am 10. Januar, also in 8 Tagen eingestellt wird,
halte ich es für in der Tat grob fahrlässig sich das jetzt wieder installieren zu wollen.
Jedenfalls auf einen Rechner, der produktiv und inkl. Internetanbindung genutzt werden soll.

Ein Rechner, der mit Windows 11 ausgeliefert wurde oder wenn man sich Windows 11 gekauft hat,
kann Windows 10 nicht aktivieren! Die Seriennummern sind aufwärts- aber nicht abwärtskompatibel.

Möglichkeien:
  • Bei Windows 11 bleiben. (Sinnvollste Variante.)
  • Windows 10 kaufen, um es installieren zu können. (Support noch bis Oktober 2025.)
Wenn du trotzdem Windows 8.1 installieren willst/installiert hast, kann es sein das dir dann einige Treiber fehlen.
Und es ist nicht davon auszugehen das es zukünftig welche geben wird,
es bringt schließlich nichts Treiber für ein Betriebssystem zu entwickeln das gar keinen Support mehr erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Terrier, GTrash81 und 3 andere
Zurück
Oben