Windows 11 Installieren

ponczek schrieb:
Dann habe ich einen USB Stick fertig gemacht
Du schreibst, dass du einen Stick vorbereitet hast.
Aber nicht, ob er mit dem MCT oder Rufus erstellt wurde.

ponczek schrieb:
Habe eine neue Festplatte gekauft und zwar die " WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB interne SSD
Das ist keine Festplatte, sondern eine NVME SSD!
Ergänzung ()

ponczek schrieb:
Dann wäre es vlt besser mit einem Clon Programm zu arbeiten habe ein Abo für Acronis. Was hält ihr davon?
Ja, verwende ich auch schon lange, funktioniert wunderbar.

Du mußt Secure Boot + TPM im UEFI aktivieren. Doch vorsicht, nicht einfach aktivieren, sonst läuft Dein Windows nicht mehr. Vorher mußt Du erst, wenn nicht schon passiert, auf GPT umstellen und eine ESP erstellen.

Wenn Du nicht weißt, wie das geht, sichere einfach NUR Deine C:\ Partition mit Aronis. Bau die neue NVME nach dem Umstellen auf TPM und SB im UEFI/BIOS neu ein, und installiere per USB Stick das mit MTC erstellte Windows 11 neu. Dann mach einfach eine Rücksicherung NUR von C:\ auf die neue C:\ Partition, und schon solle alles passen.

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Und vorher mal Bios Update machen, dann stimmen auch die Parameter für Win 11!
Das stimmt nicht unbedingt.
Bei älteren Chipsätzen bleibt meist CSM auf enabled, so dass NVMes bei USB-Stick Boot nicht angezeigt werden.
Hab ich gerade noch mit mehreren X570 Boards gehabt.
Da wird ein 450er Board nicht moderner reagieren.

Dennoch spricht generell überhaupt nichts gegen ein BIOS-Update vor einer Neuinstallation.
Bloß, dass damit sofort Win11-kompatible Einstellungen gegeben sind, ist ein Irrglaube.

Bei fast allen aktuellen Board der letzten Jahre sind in aktuellen Bios Versionen gleich die korrekten Einstellungen gesetzt, ich mache die Woche so ca. 10 Bios Updates bei den verschiedensten Boards. Tatsächlich sollte man aber immer diese Einstellungen auch nach einem Update prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nutrix
Ist denn einer der anderen PCIe Slots auf deinem Board zugänglich, dann kannst du doch die alte NVMe auf einer RiserKarte betreiben und vermutlich auch von dieser Parallel booten.

Ist dann zwar langsamer (PCIe 2.0 x1), aber sollte gehen.

Ich würde die Installation einfach mit einem der zahlreichen Programme klonen, macht am wenigsten Arbeit. Das geht auch mit einem über USB angeschlossenen Systemlaufwerk, ist so nicht startbar, aber wenn man die SSD umsteckt, geht das.
Man muss vorher sicherstellen, dass der generische MS-NVMe-Treiber (stornvme.sys oder nvmedisk.sys) und kein herstellerspezifischer Treiber (z.B. bei Samsung oder Intel möglich) verwendet wird, sonst kommt es zum Bluescreen beim Startversuch des geklonten Laufwerkes. Bei Kingston unwahrscheinlich, die bieten m.W. keine eigenen Treiber an.