auf Windows 11 das 8.1 installieren

Motorrad schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sich immer neue Arbeitsoberflächen antuen will, die noch nicht mal ausgereift sind, teils einen deutlichen Rückschritt bedeuten und noch ordentlich Fehler aufweisen!?
Ich mag die Windows 11 UI auch nicht unbedingt, aber ich sehe das auch nicht als Grund gleich auf ein 9 Jahre altes OS zu wechseln, welches ich dann noch mit Gewalt auf das Gerät zwingen muss ...

Ich würde behaupten, Windows 10 ist recht ähnlich und abgesehen von den Kacheln (mochte die wirklich jemand?) kein großer Unterschied zu Win 8.1, aber man hätte ein aktuelles OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und DiedMatrix
Enotsa schrieb:
soviel besser ist oder was ist nun dein Argument?

Warum besser? Es geht doch darum, daß das BS den Anforderungen des Anwenders gerecht wird!

Ich nutze auch noch Win 8.1, Win 7 und Win XP regelmäßig und wüßte nicht, warum ich mir hier perfekt laufende Rechner mit all den vielen Anwendungen und Spielen kaputt machen oder außer Dienst nehmen sollte!
 
Motorrad schrieb:
ch nutze auch noch Win 8.1, Win 7 und Win XP regelmäßig und wüßte nicht, warum ich mir hier perfekt laufende Rechner mit all den vielen Anwendungen und Spielen kaputt machen oder außer Dienst nehmen sollte!
Solange diese Rechner nicht mit dem Internet verbunden sind, spricht da auch überhaupt nichts gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Dr. McCoy
@
Motorrad schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sich immer neue Arbeitsoberflächen antuen will, die noch nicht mal ausgereift sind,
Tja, erzähl das mal den ganzen Nörglern, die wie Kinder im Sandkasten geweint haben, weil man ihnen bei Win 8 / Win 8.1 ihr Sandförmchen (Startmenü) geklaut hat. Da hatte Microsoft mal was ausprobiert und dann wurde rumgeheult.

Jemanden zu ermutigen, ein auf seiner Hardware an sich nicht mehr unterstütztes Betriebssystem von 2012 zu installieren und dann ggf. mit gefrickelten Installationen per Rufus, etc. - sowas ist fahrlässig.

Spätestens wenn dann Bezahldienste oder das Onlinebanking der Hausbank nicht mehr läuft, hat man eh ein Problem.

Wer (wie ich) unbedingt gerne das alte Startmenü im Stil von Win 7 auf Win 10 / Win 11 nutzen möchte, kann von Stardock sich Start10 / Start11 kaufen. Kostet so ca. 5 Euro, also weniger als 1 Paket Kippen.

Ansonsten: auf Linux wechseln, wenn einem der kostenlose Supporttonus von 10 Jahren von Microsoft nicht gefällig genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, coasterblog und DiedMatrix
da hat man das erste Windows nach 10 Jahren ohne dumme Kacheln (auch Windows 10 hatte davon noch Überreste) und jetzt will man es doch nicht. lol. Win11 sieht mehr nach Desktop OS aus als Win10 oder 8.1.

Allein wegen der Sicherheit würde ich nicht mehr zurück (Win11: Core Isolation & Credential Guard).
Plötzlich ist also Sicherheit auch unwichtig.

verstehe ich alles nicht mehr scheinbar.
 
Motorrad schrieb:
Wie ist dein BIOS bezüglich des Bootverhaltens eingestellt? Steht es auf UEFI only oder auf Legacy + Uefi (oder ähnlich)? Ist CSM aktiviert oder nicht?
Wo bist du nur gedanklich?
Das ist ein Windows 11 Notebook, mit vorinstalliertem Windows 11,
da wird nicht viel sein im BIOS und auch nichts bzgl. CSM bzw. Bios Legacy.
Das ist ein UEFI only Notebook, ganz ohne CSM, weil CSM nicht benötigt wird.
CSM wird nur noch gebraucht für eine MBR-Install, GPT ist aber Voraussetzung für Windows 11.
CSM ist so gut wie Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Terrier, omavoss und 2 andere
Installiere dir kein BS was EOL ist.

Dann lieber Tools für Windows 10 oder 11 runter laden und installieren, die dein Windows 8.1 (oberflächlich) auf dein System zurückholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Glaube nicht, dass es da ein Tool für gibt um Wiindows 10/11 wie Windows 8.1 aussehen zu lassen.
Das mochte doch fast keiner, die UI von Windows 8.1.
Wobei, ich hab 8.1 lange genutzt und mochte es eigtl. sehr.
Auch für Games war es sehr gut und auch beliebt.
 
Treiber könnte man je nachdem auch von Windows 10 oder gar Windows 7 nehmen.
Starshiptitanic schrieb:
Windows 8.1 hat vollen UEFI Support, sagar mit UEFI-GOP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Windows 7 würde nicht gehen, wenn das Gerät kein CSM kann, was wohl auch der Fall ist.
Windows 7 kann kein UEFI-GOP (booten) - UEFI only (ohne CSM) lädt aber den UEFI-GOP Treiber.
Und sollte es CSM haben und aktiviert sein, könnte man nicht booten, wenn eine Intel ab GEN 11
iGPU genutzt wird, denn die können wiederum nicht ohne UEFI-GOP.
 
@Nickel :
Hut ab vor Deinen profunden Hard- und Software-Kenntnissen. Fast niemand hier kann das Problem so deutlich und kenntnisreich beschreiben wie Du. 😀 Danke dafür.

Das meine ich ehrlich und ohne irgendwelche Hintergedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Lotsenbruder und redjack1000
19chris85 schrieb:
Windows 11 gefällt mir garnicht und in der Arbeit Windows 10 auch nicht.
Den ersten Teil deiner Aussage kann ich durchaus nachvollziehen. Was Windows 10 betrifft, ist es doch das weitaus bessere Windows 8.1.
Obwohl 8.1. ab einem bestimmten Zeitpunkt auch sehr gut war. Ich mochte es auch. Aber der Support läuft nun mal aus und daran ist nun mal leider nichts zu rütteln.

Deshalb würde ich, wenn du, für mich verständlicherweise, auf Windows 11 verzichten möchtest, dir dringend zu Windows 10 raten. Damit wirst du mindestens genauso viel Freude haben wie mit 8.1.

Das wird noch bis mindestens 2025 (Stand jetzt) unterstützt und somit weiter mit Sicherheitsupdates versorgt.
Funktionsupdates gibt es zwar keine mehr, aber die braucht es für 10 auch gar nicht.
Was bis dahin ist, weiß heute noch kein Mensch.

Wahrscheinlich kommt irgendwann vorher Windows 12 und Windows 11 wird dann, nach einer mehr oder weniger erfolgslosen Dauer-Beta-Testphase, bei der die Benutzer die Versuchskanninchen sind, eingestampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
19chris85 schrieb:
Hallo,
ich habe mir vor nem Monat einen neuen Laptop besorgt, dieser hat Windows 11.
Ich würde gerne wieder auf Windows 8.1 zurück
das ist wie den Motor aus einem 2023 Mercedes in einem 1953 Rolls Royce zu nutzen.
Der Motor wird zwar sitzen aber alle technischen sachen wie Automatikgetriebe werden nicht funktionieren weil keines der Anschlüsse passt.

Sprich: Du wirst für Windows 8.1 keine Treiber für den Laptop bekommen und auf viele sachen wie wlan, Sound, 3D Beschleunigung und Auflösungen höher als 640x480 verzichten müssen.
Ausserdem wird die Sleep Funktion des Laptops nicht ordnungsgemäß funktionieren.
 
Zurück
Oben