Auf WLAN-Hotspot des Smartphones zugreifen?

Demolition-Man

Vice Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
6.395
Hi,
DSL fällt hier öffters mal aus, so wie jetzt, daher habe ich die Hotspot funktion meines Smartphones benutzt, um z.B. diesen Theard schreiben zu können.

Alles kein Problem da der PC hier einen WLAN-Stick hat, und so direkt mit dem Smartphone arbieten kann.

Aber was ist mit den anderen PC`S die keine WLAN-Sticks haben sondern an der Fritz!Box hängen?

Können diese auch irgendwie auf das WLAN des Smartphones über die Fritz!Box zugreifen?

Ich ergänze den Theard sobald mein DSL wieder da ist.

mfg
Kai
 
Die hängen per Kabel an der Box? Dann logischer Weise nicht, wie sollen die denn auf dein Handy bzw dessen WLAN zugreifen können? Du könntest die Box allerdings als Repeater von dem Hotspot einrichten. Müsstest aber bei jedem Ausfall wieder Einstellungen ändern und dann wieder zurück ändern und blubbs und dein mobiles Datenvolumen ist am PC ganz ganz ganz schnell aufgebraucht
 
Du hättest deinen Post auch mit dem Smartphone schreiben können (z. B. über Tapatalk) ;)

Ansonsten keine Ahnung, wass du für nen Vertrag hast, aber wenn mehrere PCs über nen Telefonvertrag surfen wollen, ist das Inklusivvolumen vermutlich nach 2 Stunden aufgebraucht und du surfst mit GPRS-Geschwindigkeit.

Falls das öfter vorkommt, hol idr doch nen Router mit UMTS-Funktionalität...
 
Neben WLAN Tethering gibt es auch noch USB Tethering und Bluetooth Tethering, aber logischerweise nur für direkt angeschlossene Geräte. Aus dem LAN funktioniert das natürlich nicht alles nicht, es sei denn du kannst die FritzBox per WLAN gegen das Smartphone connecten lassen.

Im normalen Betriebszustand funktioniert das Smartphone dann ja wie dein Router bzw. das Modem, daher bleibt das dort erstellte Netz getrennt von deinem eigentlichen LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf halt für alle benötigten geräte einen eigenen wlan-adapter (per usb, oder sd-card).
kostet nicht die welt.
http://geizhals.de/?cat=wlanx

grüße
 
zuerst mal solltest du dich darum kümmern, dass dein dsl nicht ständig ausfällt. z.b. jedesmal beim provider beschweren und druck machen (schliesslich zahlst du geld für diese dienstleistung).

sofern das "ausfallen" nicht eher ein falsch konfigurieren deiner internet-kiste ist oder sogar ein defekt..
 
Also EDGE ist besser als nichts! Den Provider jukt das einfach nicht. Unsere Fritz! Box ist von 2007... Das mit der Hotspotfreigabe war eher als Gag gedacht. EDGE ist einfach zu lahm. Aber für den "Notfall" durchaus zu gebrauchen. Naja danke für die Antworten. Ich chatte beim Inetausfall dann weiterhin kurz über Skype hier aufm Handy.
 
Zurück
Oben