Sollte man in Indien in öffentliche WLAN Hotspots Homebanking nutzen? Passwörter

platin4 schrieb:
Bei einem öffentlichen WLAN:

Bei ganz vielen öffentlichen WLAN muss man ja zwingend immer etwas anklicken, um das öffentliche WLAN überhaupt nutzen zu können.
Ich glaube das heißt: "Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen" oder so ähnlich. Ich habe mir das nicht durchgelesen.

Da muss man immer auf "ja"klicken, um das WLAN überhaupt nutzen zu können.

Das kann man aber bedenkenlos anklicken, oder?
Nochmal ganz kurz:

Wenn man sich in ein öffentliches WLAN (Hotspot) einwählt, dann kann man immer bedenkenlos den Nutzungsbedingungen zustimmen, oder?

Da kann einem noch nichts passieren?

Man braucht hier den Menschenverstand. Einem öffentlichen Hotspot in einer Hotelkette würde ich persönlich mehr vertrauen, als dem öffentlichen Hotspot im Tuktuk. Persönliche oder sensible Daten würde ich über keinen von beiden versenden, es sei denn es geht nicht anders und wenn ja dann nur über einen VPN-Dienst den ich kenne.

Wenn dir deine Sicherheit etwas wert ist, dann schaust du ob dein Provider ein Datenpaket anbietet, selbst wenn es 100 € kostet. Sind es dir diese 100 € nicht wert, dann brauchst du dir auch keine Gedanken um deine Sicherheit zu machen und nutzt die Hotspots einfach. Es bringt dir auch nichts, wenn du da jetzt blauäugig ran gehst, bloß weil hier jemand schreibt, es passiert nichts. Wie gesagt, die Software Brain.exe hat schon vor 40 Jahre funktioniert und wird auch weiterhin Superdienste leisten, und das komplett kostenlos.

Ich selber nutze maximal die Hotspots in den Hotelzimmer und wenn eben kein Empfang da sein sollte, dann ist es eben so. Geht die Welt unter, wenn man nicht permanent Netzwerkverbindung hat? Bitte auch nicht vergessen, dass es vorkommen kann, dass die WLAN-Struktur nicht so aufgebaut ist, wie man es hier gewohnt ist. Gerade Indien und China sind im Mobilfunkabdeckungen mindestens 5 Jahre weiter wie wir und daher benötigt dort kaum jemand WLAN. In Indien habe ich im Jahr 2013 das erste Mal gesehen, wie man Geld einfach schnell per Handy versendet. In Deutschland macht jetzt die Sparkasse Werbung mit dieser Art der Dienstleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und sikarr
platin4 schrieb:
Wenn man sich in ein öffentliches WLAN (Hotspot) einwählt, dann kann man immer bedenkenlos den Nutzungsbedingungen zustimmen, oder?

Da kann einem noch nichts passieren?
Generell ist dem Betreiber immer zu Misstrauen, lies sie durch und wenn sie für dich nichts auffälliges hat, vielleicht gibts ja auch Erfahrungsberichte von anderenen Reisenden zu dem Wlan dann kann man sich da schon einwählen.

Es sollte dann halt nur einem bewusst sein das man sich in einem Fremden Wlan befindet, der Betreiber kann Metadaten und Datenverkehr loggen und du kannst nix dagegen tun. Dienste die unverschlüsselt Daten übertragen oder sich authentifiziern können so mitgelesen werden.

HTTPS, SSL, TLS und DNS over HTTPS sind dann Pflicht. Jeder größere Websitebetreiber, deine Bank wird eigentlich min. HTTPS für ihre Dienste einsetzen.

Wenn dein Smartphone nicht bei Temu bestell wurde und es ansonsten gepflegt hast sollte da nix passieren.

Nur wenn jemand will das du etwas auf seinem Gerät machst oder du ihm deines geben sollst, solltest du direkt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Das kann doch kein echter Thread sein, oder? Solche Fragen haut man doch heute in einen Chatbot seiner Wahl und weiss sofort Bescheid.

Pass lieber auf, dass sie dir nicht deine Kreditkarte (oder was auch immer du benutzen willst um Geld zu bekommen) kopieren. Dann wird die nämlich gesperrt und du stehst ohne da. Und dass sie dir nicht dein Handy klauen, denn sonst stehste ohne da.

Banking aufm Handy ist wohl das gerinsgte Risiko hier :-)

Was soll das denn überhaupt bedeuten, Homebanking in Indien machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
Shark1705 schrieb:
Wie gesagt, die Software Brain.exe hat schon vor 40 Jahre funktioniert und wird auch weiterhin Superdienste leisten, und das komplett kostenlos.
Gibt es dieses Brain.exe auch für Smartphones?

Aber hier wurde doch geschrieben, dass diese Tools wie brain.exe für Smartphones nicht zu empfehlen sind. Oder dass diese Tools für das Smartphone nichts bringen.

Keine Ahnung, ich habe die Software mal vor etlichen Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen und sie bekommt immer noch Updates, manche Erweiterungen muss man zahlen (Preise sind unterschiedlich) und mache gibt es kostenlos. Kann sie auch auf all meinen Geräten finden, egal welcher Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, areiland und Bolder
Also ich persönlich würde keine Falls Home Banking von Unterwegs machen, dazu zähle ich auch öffentliche Hotspots / WLAN-Netze, wenn es dann sein muss nur via VPN mit deutschem Standort, da vermutlich deine Bank das Konto sperrt, wenn ein Log-In aus Indien erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Lotsenbruder schrieb:
Ist ja nicht dein Konto, oder?
Ich würds nicht anders machen, warum auch. Die Apps sind entsprechend abgesichert, es geht immerhin um eine Bankapp. Und nur weil ich mich in ein Wlan einlogge werde ich nicht gleich gehackt, das ist keine Seuchenstation wo man sich ohne Schutzanzug mit den Tötlichsten Erregern infizieren kann.

Bluetooth permanent anlassen ist gefährlicher als eine transaktion aus einen öffentlich Wlan heraus.
Lass die Kirche im Dorf und auf Gefahren habe ich auch hingewiesen.

Aber das ist typisch CB, wenn jemand was fragt wird immer vom schlimmsten ausgegangen, eigentlich sind wir schon alle gehackt, wer weiß vielleicht schreib ich hier da nur noch mit Bots?

1lluminate23 schrieb:
wenn es dann sein muss nur via VPN mit deutschem Standort

Wenn die Bank dann die VPN IP auf der Blacklist hat und Detected und sperrt, könnte es auch Probleme geben denke ich mir.

Aus IT Security Sicht einer Bank absolut nachvollziehbar.

sikarr schrieb:
Bluetooth permanent anlassen ist gefährlicher als eine transaktion aus einen öffentlich Wlan heraus.
Lass die Kirche im Dorf und auf Gefahren habe ich auch hingewiesen.
Du nennst 2 Dinge die ich in der Öffentlichkeit nicht machen würde, Banking und Bluetooth nutzen. Aber was rede ich schon, jeder muss das Risiko tragen. Wir sind alles Individuen und haben unterschiedliche Meinungen.
sikarr schrieb:
Aber das ist typisch CB, wenn jemand was fragt wird immer vom schlimmsten ausgegangen, eigentlich sind wir schon alle gehackt, wer weiß vielleicht schreib ich hier da nur noch mit Bots?
Fortsetzung: Finde ich nicht. Es gibt zwar durchaus fragliche Problemlösung, aber vom schlimmsten gehen hier nicht "alle"aus. Ich würde eher sagen, vorhersehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Eigentlich weist der Post #11 schon auf das richtige hin, bin raus hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
VPN und Bank wird eh nicht funktionieren. Ausländische IP lässt in der Banking-App die Alarmglocken schrillen. Red vorher mit der Bank.

Und iss nichts vom Straßenstand...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Das ist das beste Essen, es muss nur richtig zubereitet sein. Peel it, boil it, cook it or forget it. Ich liebe die Straßenstände, dass ist wenigstens authentisches Essen.

Tolle Entwicklung des Threads. Indisches Essen vom Straßenrand...

Der TE ist wohl auch nicht mehr dabei.

Was mich jetzt noch interessieren würde:

Mal angenommen ich hole mir in Indien eine zweite SIM Karte und deaktiviere die alte SIM Karte.
Kann es dann sein, dass manche Banking-Apps dann nicht mehr funktionieren?

Ich bin z.B. bei der Consorsbank und nutze die App Consorsbank SecurePlus für die 2 Faktoren Authentifizierung (also zur Freigabe von Transaktionen). Funktioniert die App noch ganz normal, wenn ich einfach eine neue SIM Karte einlege und die alte SIM Karte deaktiviere?

platin4 schrieb:
Mal angenommen ich hole mir in Indien eine zweite SIM Karte und deaktiviere die alte SIM Karte.
Kann es dann sein, dass manche Banking-Apps dann nicht mehr funktionieren?
Warum fragst Du das ganze nicht mal bei deiner Bank an.
Die wissen besser als wir was möglich ist und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, 1lluminate23 und NJay
platin4 schrieb:
Ich bin z.B. bei der Consorsbank und nutze die App Consorsbank SecurePlus für die 2 Faktoren Authentifizierung (also zur Freigabe von Transaktionen). Funktioniert die App noch ganz normal, wenn ich einfach eine neue SIM Karte einlege und die alte SIM Karte deaktiviere?
Ich auch, aber ich wüsste nicht welchen Einfluss die SIM auf die Bankapp haben sollte. So weit ich weiß schauen die Bankapps ob das Gerät gerootet ist und gut, bei der Installation der Bankapp musstest du sie ja sowieso übereine TAN erstmal freischalten.

Auch sollte die Bankapp im Ausland funktionieren, welchen Grund hätte die Bank dich im Ausland von deinem Geld abzuschneiden?

Aber ja, ruf doch mal bei Consors durch, die haben einen klasse Support, das tut nicht weh.

Zurück
Oben