Man braucht hier den Menschenverstand. Einem öffentlichen Hotspot in einer Hotelkette würde ich persönlich mehr vertrauen, als dem öffentlichen Hotspot im Tuktuk. Persönliche oder sensible Daten würde ich über keinen von beiden versenden, es sei denn es geht nicht anders und wenn ja dann nur über einen VPN-Dienst den ich kenne.
Wenn dir deine Sicherheit etwas wert ist, dann schaust du ob dein Provider ein Datenpaket anbietet, selbst wenn es 100 € kostet. Sind es dir diese 100 € nicht wert, dann brauchst du dir auch keine Gedanken um deine Sicherheit zu machen und nutzt die Hotspots einfach. Es bringt dir auch nichts, wenn du da jetzt blauäugig ran gehst, bloß weil hier jemand schreibt, es passiert nichts. Wie gesagt, die Software Brain.exe hat schon vor 40 Jahre funktioniert und wird auch weiterhin Superdienste leisten, und das komplett kostenlos.
Ich selber nutze maximal die Hotspots in den Hotelzimmer und wenn eben kein Empfang da sein sollte, dann ist es eben so. Geht die Welt unter, wenn man nicht permanent Netzwerkverbindung hat? Bitte auch nicht vergessen, dass es vorkommen kann, dass die WLAN-Struktur nicht so aufgebaut ist, wie man es hier gewohnt ist. Gerade Indien und China sind im Mobilfunkabdeckungen mindestens 5 Jahre weiter wie wir und daher benötigt dort kaum jemand WLAN. In Indien habe ich im Jahr 2013 das erste Mal gesehen, wie man Geld einfach schnell per Handy versendet. In Deutschland macht jetzt die Sparkasse Werbung mit dieser Art der Dienstleistung.