platin4 schrieb:
Trotz allem verstehe ich nicht, warum Homebanking in einem öffentlichen WLAN Hotspot gefährlich sein soll, WEIL ja alle Daten verschlüsselt übertragen werden.
Ich bin bei einer großen Bank in Deutschland
Hier wurde ja gesagt, dass diese nur verschlüsselt übertragen.
Und die Verschlüsselung kann man doch gar nicht einfach so knacken!?
Die Frage ist halt, was ist alles verschlüsselt. Da bei jeder Bank die Webseite sowie die App eine eigen Entwicklung sind, kann man es pauschal nicht sagen.
Idealfall, du machst die App / Webseite auf und alles ist voll verschlüsselt.
Blöd wenn zB. die Übertragung von deinem Login nicht verschlüsselt ist. Bei einem öffentlich Wlan kann nämlich jeder Teilnehmen den Datenverkehr zwischen Geräten mitschneiden. Geht relativ leicht mit Wireshark (Netzwerk Tool, kein Stealer), oder besser mit gezielten Tool die Beispielsweise Wlan Verkehr nach Logins überwachen.
Wie kannst du dir sicher sein? Nun du müsstest die App deiner Bank oder Webseite einmal selbst von "außen" mitschneiden. Da dir aber bereits 10x Threads nicht geholfen haben, ist so eine Aufgabe für dich uoptisch,
das kriegst du niemals erfolgreich hin. Bzw. wenn du Ergebnisse hast, kannst du es wahrscheinlich
nicht mal richtig bewerten.
Auch immer super schnell empfohlener VPN ist nicht die goldene Lösung, weil viele immer noch nicht verstehen was ein VPN eigentlich macht oder wie er funktioniert, VPN ist nämlich ein Protokoll und kann verschiedene Dinge sowie Anwendungszwecke. Gerade hier würde ich bei "SuperFastVPN" Services mit Bankzugänge vorsichtig sein, mir ist zwar kein Fall bekannt das ein VPN Anbieter bei seinen Kunden solche Daten abgegriffen hat, die Möglichkeit besteht aber noch besser als bei einem öffentlichen WLAN. Da man hier mit einem guten MDM Angriff wirklich alles aushebeln könnte. Was bei einem Server der speziell für VPN Dienste gemacht wurde, wirklich möglich ist.
Aber auch hier die Frage was für ein VPN.
Ein VPN zu deinem privaten Heimnetzwerk, sehr gut!
Ein VPN zu einem der diversen VPN Anbietern, mybe gut mybe bad.
Ein VPN zu deinem Arbeitsplatz, wahrscheinlich auch keine so tolle Idee für Banking.
Am besten mach Banking und Co. nur in Netzwerken denen man vertrauen kann, also zB. deinem Heimnetzwerk oder mobiles Netzwerk(aka mobile Daten).