Auf \\xxx-PC kann nicht zugegriffen werden.

Haenger

Commodore
Hey, ich hab nen Problem.

Wenn ich auf meinen oder andere PC's zugreifen will kommt eine meldung (im anhang).
Vista PC's seh ich noch, XP PC's seh ich gar nicht mehr.

Der PC mit Vista kann auf meinen zugreifen, ich aber nicht auf ihn.

Wie bekomm ich das wieder hin?

Google hat mir nicht weitergeholfen ich hoffe ihr wisst was.

Ich benutze Windows7, im Netzwerk sind noch 1 PC mit Vista und einer mit XP.
Die Rechner sind alle im Speedport eingesteckt, mit lankabeln.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 963
Gibt es auf entsprechendem Rechner einen Benutzer mit dem Benutzernamen und Kennwort, welcher dem Windows 7-Benutzer entspricht?

Und: Geht pingen überhaupt? Wie sind eventuelle Firewalls eingestellt? Ist die Netzwerkkennung oder wie das heißt aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst PCs nur dann, wenn sie in derselben Arbeitsgruppe sind.
Bei Vista Arbeitsplatz=> Rechtsklick und dann Eigenschaften, dann relativ weit unten Arbeitsgruppe.

Wenn ein Vista-PC eine Datei oder einen Ordner freigeben will, dann muss unter Rechtsklick "Freigabe" auf den Ordner/Datei beim Dropdown-Menü noch "Jeder" mit "hinzufügen" hinzugefügt werden.

Des weiteren muss unter Systemsteuerung und dann "Netzwerk- und Freigabecenter" unter dem Reiter "Freigabe und Erkennen" die Dateifreigabe aktiviert sein und zudem entweder ein Kennwort vergeben werden, oder die Funktion ausgeschaltet werden (wenn kein Kennwort vergeben ist, dann fragt er den auf den PC zugreifenenden PC nach einem Kennwort, dass aber nicht gegengebprüft werden kann und somit automatisch falsch ist.).

Sind alle diese Bedingungen erfüllt?

Ähm Arbeitsgruppen haben eigentlich keine bis gar keine Bedeutung, wenn man es auf den beschrieben Weg via \\... versucht.
Und er kommt nicht mal auf den PC drauf, da wird es meiner Erfahrung kaum helfen, die Freigabe-Optionen auf "Jeder" zu stellen...

Der letzte Punkt ist aber wichtig, die Netzwerkerkennung muss aktiviert sein.

Netzwerkerkennung ist aktiviert, Ordner sind bei meinem PC und auf anderen PCs freigegeben.

Pingen geht, ich finde den Vista PC ja auch, wenn ich draufklicke kommt diese Meldung.

Die Firewall ist es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
da Ihr in einer "Workgroup" arbeitet - sollte auf jeden pc eine identsiche User angelegt sein (Name & PW) - diesen werden ddann die entsprechenden Berechtigungen erteilt.

Die "Einfache dateifragabe" sollte deaktiviert sein
Ergänzung ()

man man - blöde tastatur

@systemkiller

Heißt das ich soll auf meinem Bruder und auf meiner Schwester ihren PC ein Konto mit meinem namen machen?

Edit:

Ich habs geschafft, bei "Eigenschaften von LAN-Verbindung" auf installieren geklickt und einfach alles hinzugefügt, und jezt gehts plötzlich^^

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben