Aufbau einer Hifi-Anlage

DaDaNik

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
757
Nabend Leute.

Ich will mich demnächst von meinem uralten 5.1 Panasonic System verabschieden und mir etwas neues kaufen.

Anwendungsbereich: 60% Musik; 40% Film und PS3
Zudem muss ich auch Musik vom PC einspielen können.

Habe mir mal folgende Sachen rausgesucht:

AV-Receiver : Yamaha RX-V471

und dazu zwei Boxen erstmal Canton GLE 470

Oder habt ihr vlt. ne idee wie man das mit 2 kleineren Boxen + Subwoofer realisiert bekommt? und eventuell dafür vorschläge?

Preislimit liegt so bei dem veranschlagtem von ca 650€ für die Geräte. Günstiger ist immer gut, wenn ihr z.B. sagt bei ebay gute gebrauchte kaufen etc.

Ist das was ich mir angeschaut hab empfehlenswert? Preislich i.O?
Und kann ich vorerst an den Receiver die alten rear und center Lautsprecher von meinem jetzigen "Fertig-System" anbastel?

Ich finds zudem schwierig mit dem Sound im Zimmer, sprich wie die Boxen wirklich klingen werden, habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Die sollen dann spätestens nächstes Jahr ausgetauscht werden.

Mfg DaDaNik
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach klingen AV-Receiver im reinen Stereobetrieb völlig Kraftlos und matt. Wenn, solltest du entweder gleich ein gesamtes Heimkino auf die Beine stellen (auch wenn ich dann andere Receiver bevorzugen würde) oder du benutzt anfangs einen Stereo-Vollverstärker. Sonst wirst du wahrscheinlich ziemlich enttäuscht werden.
 
Das ist Schmarrn. Ich hab nen Onkyo TX-SR 606 und zum Musik hören befeuert dieser meine beiden Klipsch RF-82 mehr als genug. Dazu hab ich einen JBL ES250 Funk Woofer, allein mit den drei Komponenten kann man sich die Bude schon zerlegen!
"Kleine" gute Lautsprechen sind z.B. die Nubert NuBox 381. Die sollteste erstmal testen....!
Wenn du mehr Bass haben willst, dann setze eher auf Klipsch.
Klipsch haben immer von Natur aus einen extremen harten und straffen Bass.
Bestell dir erstmal deinen AVR und versuch dann einige LS-Modelle durch.
Yamaha AVR gefallen mir pers. nicht so, ich steh auf Onkyo, da diese ordentlich Leistung haben.
 
Ich möchte dir das folgende Set (http://www.redcoon.de/B318273-Denon-AVR-1912-Jamo-S-606-HCS3-sw_7-Kanal-AV-Receiver) für 750 vorschlagen. Es handelt sich um ein Denon 1912 AVR (Einzelreis: 380 Euro) und ein Jamo S 606 HCS 3 5.0 System (Einzelpreis: 600 Euro). Damit landest du zwar über deinem Budget, hast jedoch ein guten AVR der Mittelklasse und gleich noch ein 5.0 System inklusive.

Zu deinen anderen Fragen:
Preislich sind die Geräte iO. Du kannst deine aktuellen Lautsprecher, wenn es passive Lautsprecher sind, z.B. als Rear an den AVR anschließen. ob 2.0 mit Standlautsprecher oder 2.1 mit Regallautsprecher ist eine Geschmacksfrage. Es hängt sehr stark davon ab ob du Standlautsprecher stellen kannst und möchtest und ob du eher Musik oder Film schaust. Bei deinen Präferenzen würde ich Standlautsprechern empfehlen, da die einen präziseren Bass für das Geld liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya: Abgesehen davon, das der Onkyo TX-SR 606 ein paar Klassen über dem Yamaha agiert, hast du deine Boxen schon mal an einem Stereo Vollverstärker gehört? Nur so zum Vergleich, bevor man etwas postet was man später bereut.
 
ghecko, nein hab ich noch nicht gemacht. Ich hab hinten noch 2x die RF-62 und als Center den RC-62 II.
Auch im 5.1 kann ich mit dem System aufdrehen so dass es jenseits von Gut und Böse ist.
Klanglich ist ein Stereo-Verstärker auch nicht besser oder anders.
Das Thema Verstärkerklang haben wir hier ja schon öfters durchgekaut...
 
@ghecko: Den Eindruck hatte ich von älteren AV-Receivern auch, deswegen wollte ich lange Zeit nicht wechseln. Ich betreibe aktuell meine Victa 700 (zugegeben nicht die besten Lautsprecher) an meinem Yamaha RX-V 671 und sie klingen klarer und kraftvoller als an meinem alten Harman/Kardon HK 6500. Die Klarheit ist vermutlich zum Teil der digitalen Signalübertragung geschuldet. Die anderen Quellen (ein Denon DCD 895, Denon TU 580 RD und die Xonar D1) waren jedoch auch nicht gerade mit schlechten Analogausgängen geschlagen. Der DAC des 671 ist schon ziemlich gut.
Betrieben habe ich die Victas am Harman über BI-Amping und auch am Yamaha sind sie per BI-Amping angeschlossen.

Für 5.1 oder 7.1 (bei ordentlichen Lautsprechern) braucht man schon etwas mehr Potenz des Verstärkers bzw. Netzteils. Da sollte man schon auf ein wenig Leistung achten. Hier sind nicht unbedingt die Angaben der Einzelkanalleistungen wichtig.
 
Oder man nimmt Lautsprecher mit einem sehr guten Wirkungsgrad, wie es eben bei den Klipschs der Fall ist.
Ich vermute das bei Musik, auf voller Lautstärke (das sind bei mir ca. 120db mitten im Raum) nicht viel mehr als durchschnittlich 38-45 Watt verbrutzeln. Hab mal mit Messungen angefangen, bin aber noch nicht fertig...
 
@Stereo vs. AVR:
Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen und das man schon anständige Stereoboxen braucht, um von einem Stereoverstärker zu profitieren, ist auch klar.

In meinem Fall:

Alte ASW Cantius IV an meinem Yamaha RX-V1065 testweise angeschlossen. Normalerweise hängen sie am Yamaha RX-797. Ergebnis/Eindrücke:

  • Auch nach erneutem Einmessen war Bass recht flau.
  • Ca. 30% mehr aufdrehen, als beim AMP, um auf subjektiv gleicher Lautstärke zu kommen.

Desweiteren hatte ich - meine Freundin nicht :rolleyes: - den Eindruck, dass insgesamt weniger Detail zu hören ist. ZB bei einigen Liedern von The Seatbelts (wenn das hier jemand kennt).

Kommt wohl stark auf die Musik an. Für die meiste Zeit hätte ich mir wohl auch keinen extra AMP kaufen müssen. Aber eigentlich finde ich es ganz praktisch ein extra System nur für Musik zu haben.
 
Ich bin ja mal gespannt. Ich hab hier ebenfalls den Rx 797 und in knapp 3 Wochen kommt auch der 1065 noch dazu. Dann werde ich das Ganze mal testen :D

Noch kann ich natürlich keine Erfahrung dazu abgeben, aber was man so liest, klingt das schwächere Klangbild bei Avr's eher nach einem Problem bei den Einstellungen.
Auf die automatische Einmessung würde ich mich hier nicht verlassen.

Ich werde es bald selbst wissen ;)
 
Also ich hab zuhause nen "älteren" Onkyo 507, sowie ein Canton GLE set. Die 490er vorne reichen aber mehr als aus um in zusammspiel mit dem AV ein sehr gutes stereoklangbild zu produzieren!
 
Zurück
Oben