Aufbau eines Heimkinosystems mit hohem Anteil an Musikwiedergabe

FooFighter schrieb:
Noch nicht einmal den Beitrag des TE´s gelesen:

Randbedingungen:
...
Aber die anderen Leute hier persönlich angehen. Da kannste so unsachlich argumentieren wie Du willst.

ja genau.. "persönlich" angehen .. ich habe hier niemanden als Troll bezeichnet..

es gibt für das Denon Set auch einen sehr guten Netzwerkplayer kann man ja nachrüsten
die SAT Set-Top-Box kann man über Toslink anschließen..

fakt es sobald Musik gespielt wird kackt ein AVR ab.. da kannst dir auch einen teuren onkyo tx-nr818 hinstellen er wird im Stereo betrieb schlechter klingen..
aber das glaubt hier niemand.. Hauptsache einen dicken Boliden hinstellen..
 
Ctrl schrieb:
...es gibt für das Denon Set auch einen sehr guten Netzwerkplayer kann man ja nachrüsten
die SAT Set-Top-Box kann man über Toslink anschließen..

fakt es sobald Musik gespielt wird kackt ein AVR ab.. da kannst dir auch einen teuren onkyo tx-nr818 hinstellen er wird im Stereo betrieb schlechter klingen..
aber das glaubt hier niemand..

Das es die Denon mit NIC gibt ist mir nicht entgangen. Hast vermutlich jedoch gerade Dein Posting getippselt, als meins hier Online ging.

Mal kurz und sachlich: Argumentiere wissenschaftlich, belege Deine Aussagen und man wird zumindest anständig mit Dir diskutieren. Wenn Du hier Glaubensaussagen in den Raum wirfst und weiter so pauschale Falschaussagen bringst, hat schnell niemand mehr Bock auf das Thema bzw. eine Diskussion mit Dir.

Warum zum Beispiel erweitern, nachrüsten wenn es eine darüberhinaus erweiterbare Lösung gibt? Wo schliesst Du bitte einen Woofer an? Warum kann ein aktueller AVR kein gutes Stereo?
 
@FooFighter
vergiss es... Leute die entweder ihre eigenen Entscheidungen vor sich oder anderen rechtfertigen müssen sind genauso beratungsresistent wie die "Gerüchte-Aufschnapper" ... hier zählen keine Argumente oder gar technische Grundlagen... der Mythos ist wichtiger!

Aber vielleicht ist CTRL auch nicht bewusst, dass er ein Stereo-Set der untersten Einsteigerklasse bewirbt... in dem mehr Geld in digitale Features und den Markennamen geflossen sind, als in gute Endstufen und Trafos... aber das wird im egal sein...

Und da ich selber beispielsweise ein Denon F102 besitze (und die Lautsprecher nach wie vor begeistert an einem reinen Stereo-Verstärker betreibe der ganz ohne digital-Technik auskommt)... ein Teac-Kompakt-Receiver (ebenfalls rein Stereo, aber mit zusätzlicher .1 Weiche) behaupte ich einfach mal dreist: Ja... ein Mittelklasse AVR spielt besser als ein gerade so bis Zimmerlautstärke passables Komplettsystem... und nein... wenn die Aufgabenstellung ist: auch Filme, dann reicht eben Stereo nicht.

Und nein, ich habe auch nichts gegen Denon... denn ich habe sogar gleich mehrere Denon-Produkte zu Hause... aber das Denon F109 ist ein Produkt einer Marketingabteilung... und hat außer dem schicken Design, kompakten Ausmaßen und passablen (und nicht mehr!) Klang nichts zu bieten und dürfte eigentlich neu keine 300€ kosten...
 
Völlig korrekt. Die Denon sind ok für preiswerte Speaker und Denon und Yamaha gehören unter den preiswerten Micro-Anlagen zu den besseren Modellen, aber 500,- ist das Set nicht wert. Die Lautsprecher kannst Du max. vergleichen mit den absoluten Einsteigermodellen von Wharfedale, Mordaunt-Short (z.B. die Carnival 1) oder Mission, zumal Denon u.a. bei Mission (und afaik teilweise auch bei Mordaunt-Short) fertigen lässt. Den Wert der Lautsprecher würde ich daher mit ca. 150,- für das Paar ansetzen. ;)

Die Verstärker/Receiver klingen nicht besser als einige Surround-Kollegen, auch nicht im Stereo-Vergleich. Ich hab auch einen Denon Stereo-Receiver hier an der Zweit-Anlage, daher weiß ich, wovon ich spreche...


Schade, dass es immer wieder solch unqualifizierte Kommentare von Usern gibt, denen es leider an ernstzunehmenden Vergleichsmöglichkeiten fehlt. Dadurch werden Geräte in den Himmel gelobt, die im Vergleich zu Kofferradios und Logitröt-Speakern glänzen können, aber noch weit von der Idealvorstellung einer guten Anlage entfernt sind. :D
 
Hallo Forum,

Danke für die vielen Infos, auch wenn sie für mich leider noch nicht ganz zielführend waren. Daher möchte ich meinen Anspruch noch einmal versuchen zu konkretisieren.

Ich höre derzeit über die eingebauten TV-Boxen bzw iPad Musik und Filme. Ihr mögt sicherlich den Kopf schütteln, wie man nur kann, aber in den letzten Jahren hatte ich andere Prioritäten. Früher sah das etwas anders aus. Da hatte ich viel mehr Musik gehört, auch über Stereo-Anlage

Mir hatte der Artikel von kammerjäeger1 gut gefallen, wie man ein 5.1 Einsteigersystem für 500,- € aufbauen kann. Mein Ansprüche sind derzeit nicht sehr hoch, so dass ich gerne in dieser Region starten möchte. Dass die teuren Systeme zweifelsfrei besser sind, ist mir auch klar. Ein Audi fährt sich schöner als ein Golf.

Auch wenn Bausatz für gleiches Geld bessere Ergebnisse liefert, werde ich das nicht machen. Mir fehlt hierfür einfach die Zeit.

Vor dem Hintergrund möchte ich noch einmal nach Vorschlägen fragen (wieder auf Basis für 2.0 bzw mit Center oder Sub mit Option auf 5.1) gerne auf Basis der Infos von kammerjaeger1 oder natürlich auch anderen. Die dort vorgestellten Boxen kann ich in Zukunft immer noch nach hinten packen und mir später mal vorne Standlautsprecher kaufen.

AVR kann auch gerne gebraucht sein, sehe ich unproblematischer als gebrauchte Boxen (falls diese nicht gerade neuwertig sind).

Vielen Dank für Eure Geduld mit mir.

Kleiner Nachtrag:
Auf Basis Eurer Vorschläge werde ich natürlich noch in die Stadt gehen zum Probehören bzw auch dann zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für das Feedback zu meinem Topic.

Memocrime schrieb:
Kleiner Nachtrag:
Auf Basis Eurer Vorschläge werde ich natürlich noch in die Stadt gehen zum Probehören bzw auch dann zu Hause.

Ich würde es genau umgekehrt machen. Hör Dir erst einmal die typischen Vertreter in der anvisierten Preisklasse z.B. von Canton, Magnat, Heco und Jamo an. Die dürften in den meisten größeren Läden vorhanden sein. Wenn wir dann wissen, welche Klangrichtung Dir davon am besten gefällt oder was Du vermisst, dann können wir uns an Empfehlungen zu den "unbekannteren" Herstellern machen, die Du dann gezielt vergleichen und/oder zuhause hören kannst... ;)
 
Hallo kammerjaeger1,

Danke für den Hinweis. Dann mache ich es andersherum.

Vorschlag meinerseits für Deinen prima Artikel:
Es gibt viele Leute hier, die vor einem ähnlichen Problem stehen wie ich. Dein Artikel zielt direkt auf ein 5.1 System ab. Kannst Du (andere natürlich auch) nicht noch einen weiteren Artikel schreiben, der aufzeigt, wie man zunächst mit einem 2.0 System starten kann, ob es sinniger ist, dieses zunächst mit einem Sub oder Center zu erweitern und welche Möglichkeiten für einen Ausbau in Richtung 5.1 dann bestehen. Am Ende könnte das auf eine Art Entwxheidungsbaum oder Spinnennetz rauslaufen, so dass man direkt sehen kann, wer mit wem ganz gut geeignet ist. Alternativ wäre auch eine Tabelle denkbar
 
Memocrime schrieb:
@PeterPlan:
Du meinst vermutlich mit der Aufstellung, dass der eine LS dann in der Ecke steht, während der andere auf der linken Seite des TV eher im Raum steht. So wie ich es verstehe, sollten entweder auf beiden Seiten der Boxen eine Wand sein oder aber beide freistehend.
Da ich nicht ewig in dieser Wohnung bleiben möchte und auch nicht unbedingt mit dem Mobiliar verheiratet bin, besteht Grund zur Hoffnung auf einen besseren Klang in Zukunft.
Was würdest Du denn für Variante 1 und für Variante 2 jeweils vorschlagen?

Raumakustik ist ein heikles Thema, in ein oder zwei Sätzen lässt sich das nicht abhaken. Lass dir gesagt sein, der Klang steht und fällt mit dem Raum. Teure Lautsprecher, die schlecht aufgestellt sind, spielen weit unter ihren Möglichkeiten. Jedenfalls ist der jetzige Aufstellungsort sehr suboptimal. Am besten scheint mir die braune Wand geeignet zu sein.

Lautsprecher vorzuschlagen wird dir nicht viel helfen, weil selbst ich nicht jeden Lautsprecher auf dem Markt kenne (und ich kenne einige...). Am besten ist es, wenn du selbst Probe hören gehst. Da du viele Musikstile, u.a. auch Klassik hörst, würde ich in jedem Fall möglichst neutral abgestimmte Speaker empfehlen. Hersteller, die recht neutral klingen, sind zB Canton, Phonar, Dynaudio, Nubert.

Wichtig ist noch, dass du die Lautsprecher deiner Wahl am Ende bei dir zuhause noch Probe hören kannst. Ein guter Händler leiht sie dir bestimmt übers Wochenende aus. Denn bei dir werden sie anders klingen als bei ihm, vor allem im Bass.
 
Hallihallo,

heute war ich die erste Runde hören. Schwerpunkt wo ich war, lag eher auf Canton. Großartig viel andere Auswahl gab es dort nicht. Folgende Boxen haben wir uns mal angehört:
Canton GLE 496 und 476 (Standboxen)
Canton GLE 436 und 4202 (Regalboxen)
Heco (kleineres Modell als die Victa - Regalbox)

Von diesen hat uns die GLE 436 am besten gefallen (Stückpreis 169,-), auch vom P/L im Vergleich zu den 200,-€ teureren Standboxen

Im Internet habe ich auch noch etwas gestöbert und finde die Heco Metas 300 interessant (http://www.redcoon.de/B171444-Heco-Metas-300-schwarz_Regal-Lautsprecher#databox), aber auch das neuere Modell Metas Xt 301 (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1919321_-metas-xt-301-heco.html).

Welche findet Ihr von diesen besser? Canton GLE 436 oder eine der beiden Heco Metas? Oder gar eine ganz andere?

Für ein kurzes Ffedback wäre ich Euch dankbar?

Ach ja, als AVR wird es der Pioneer VSX-527-k werden. Der scheint alle meine Anforderungen zu erfüllen und ist preislich im unteren Rahmen mit 259,-
 
Ich kenne zwar nur die alte GLE-Reihe (mit der 0 hinten)... aber die hat eher mit der Victa konkurriert... nicht mit den Metas. Die Metas waren nochmal eine ganze Liga drüber.

Die Metas ist eigentlich eine Celan mit einfachem finish. Auch hier kenne ich nur die 00er Reihe... und finde sie recht brauchbar. Angenehm warmer Grundton... leicht Oberbassbetont... angenehm. Im Vergleich zu typischen Cantons klingen sie sicherlich etwas voluminöser... aber das liegt eher an der recht schlanken Canton-Abstimmung.

Die alten Metas werden momentan fast verschenkt (mit gerade mal 110€/Stück), und da gibt's dann Preis/Leistungstechnisch nicht mehr all zu viel Konkurenz, wenn einem der Heco-Klang zusagt. Auch die 500/700er Metas bekommt man momentan zu einem sehr guten Preis... einen passenden Center gibt's ja auch.
Als Start in die Hifi-Welt sicherlich nicht zu verachten.
 
Beim Pioneer macht er zudem nicht viel verkehrt. Über die Pioneer´s hört man recht wenig neagtives.

Bei der Auswahl Standlautsprecher/Regallautsprecher solltet Ihr Euch auf Euer Gehör verlassen ;) Wenn was gefällt ist gut.

Man muss zwar dazu sagen, d. die Lautsprecher bei Euch zu Hause noch einmal anders klingen werden, aber das passiert a) so oder so und b) ändert dies nichts am Grundcharakter eines Lautsprechers.

Was Ihr vielleicht bzw. bestimmt beachten solltet, ist d. die Regallautsprecher auch aufgestellt werden wollen. Richtige Lautsprecherständer gehen gut ins Geld. Ich kaufe (baue) mittlerweile nur noch Lautsprecher mit Volumen in der Standfläche, sprich Standlautsprecher. Alternativen gibt´s nicht allzuviele (in der aktuellen Klang & Ton werden Ikea-Hocker missbraucht). Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, ist ein Standlautsprecher meist günstiger. Zumal da dann für wenig Euro´s mehr - auch mehr Klang rauskommt. Denkt dran, ohne Subwoofer wird das mit den Regallautsprechern nichts.
 
Moin,

Habe doch noch einmal eine Frage zum AVR. Ich habe gerade gesehen, dass es neben den Pioneer VSX-527-k auch die Variante als 827 gibt. Ich benötige zwar kein 7.1 (wobei wer weiß, was die Zukunft bringt :D), aber die Möglichkeit mit dem Upsclaing auf 1080p finde ich ganz interessant. Und das Ding gibt es für nur 5,-€ mehr.

Gibt es sonst noch Unterschiede oder kann ich bedenkenlos beim 827 zugreifen, auch wenn ich vermutlich zunächst nur ein 2.0 System daran betreiben möchte?

Danke schon jetzt für Eure Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vom eher uninteressanten 7.1 abgesehen, haben die 7.1 AVR meist potentere Stromversorgungen an Board. Da sollte man sogar bedenkenlos zugreifen, vor allem dann wenn´s von den Feautures intessant wird und nicht so viel teurer ist.
 
Prima, danke für die Antwort.

Kann noch jemand etwas zum Vergleich zwischen den Canton GLE 436, den Heco Victa 300 und den Heco Metas 300 sagen?
 
Da bisher niemand geantwortet hat, möchte ich obige Frage noch einmal wiederholen.

Kann noch jemand etwas zum Vergleich zwischen den Canton GLE 436, den Heco Victa 300 und den Heco Metas 300 sagen?

PS: aus dem Pioneer vsx-527-k ist nun ein Pioneer vsx-827-k geworden. Der Preis von 244,- war einfach zu gut. Abgesehen davon macht der 527 keine Signalwandlung (war mir vorher nicht so bewusst, als ich ihn kaufte, son wandert er wieder zurück und 827 ist bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abolis hat das doch schon auf den Punkt gebracht. Lese seine Beiträge einfach noch einmal aufmerksam ;)
 
Oh, sorry, ist mir irgendwie durchgegangen bei der ganzen Suche nach dem günstigsten Angebot für den AVR.

Die Metas habe ich auch schon zum Probehören bestellt. Nun heißt es warten. Sobald ich sie habe (sollte hoffentlich Mittwoch werden), werde ich hier Feedback geben.
 
Ich denke das ist soweit eine sehr gute Entscheidun und Auswahl. Bei Metal dürfte sich der der betonte Oberbass der Heco´s ganz gut machen. Ich hatte hier gestern den halben Abend mal wieder Tool laufen. Das jedoch auf recht linear abgestimmten Lautsprechern. Da hätte es teils dann etwas mehr Oberbass sein dürfen.

Wenn Du die neuen Lautsprecher hast, lasse sie unbedingt einige Tage laufen. Das muss sich alles erst einspielen. Das dauert Tage. Erst nach einer ganzen Weile "entfaltet" sich der richtige Lautsprecherklang. Also nicht wundern, wenn sich´s zu Anfang dünn bzw. komisch anhört. Das kann schon mal passieren.
 
Danke für den Tipp. Hätte ich nicht gedacht, dass die sich evtl noch einspielen müssen. Aber Zeit habe ich auch, kann die GLE innerhalb von 14 Tagen zurückbringen :D

Für die klangliche Abstimmung muss ich wohl noch ein wenig durch das Menü des AVR kämpfen. Von der App hatte ich mir mehr versprochen als nur die Datenquelle selektieren und die Lautstärke einstellen zu können (grob gesagt). Einstellungen von Höhen, Tiefen, usw hätten sie ruhig auch freischalten können :(
 
Zurück
Oben