Aufbau eines Heimnetzwerks

Fame93

Cadet 4th Year Pro
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

ich habe ein paar Fragen zu Technischen Umsetzung eines geplanten Heimnetzwerks:

Hierbei sollen mehrere bereits vorhandende Gerätschaften miteinander verbunden werden.

Speedport W920V mit Breitbandanbindung

PC 1 ( Windows 7)
PC 2 ( Windows 7)

Tablet ( Motorola Xoom , Android)
Handy ( HTC Sensation , Android)

Drucker , HP Officejet Pro , WLAN edition

Alte Stereoanlage ( Noch keine Hardware zur Einbindung ins Netzwerk vorhanden)

TV ( 57 zoll , HDMI , Scart und Clinch Anschlüsse vorhanden)

So nun zur Problemdarstellung:

heimnetz.png

PC 1 und PC 2 sind bereits per Kabel mit dem Speedport verbunden.

Jetzt soll es allerdings möglich sein das ich Per Wlan mit Tablet und Smartphone auf die Datein des Computers ( wenn er angeschaltet ist) zugreifen kann , wie setze ich dies am besten um ?

Und würde ich gerne mit dem Tablet auf den Drucker zugreifen welcher auch per Wlan am Speedport angeschlossen ist können. Gibt es hierzu eine spezielle Software oder Apps für das Tablet ?

Desweiteren suche ich eine passende Hardware um z.B. Musik von meinem Tablet auf die Stereoanlage "steamen" kann. Das ganze funktioniert momentan per Clinch Kabel sollte aber auch irgendwie drahtlos möglich sein oder ?

Abschließend wäre es noch super wenn ich mit meinem Handy oder dem Tablet Bilder oder kurze Videos auf meinem Fernseher darstellen könnte. Dies sollte nach möglichkeit auch Drahtlos funktionieren.

Ich weiß das dies alles nicht kostenlos Realisierbar seien wird und ich ein paar Euros in die Hand nehmen muss ;) Allerdings ist es aufgrund einer relativ großen Wohnung nicht möglich alles per Kabel anzuschließen. Evtl muss ich auch noch das Wlan netz ausbauen mit verschienden Repeatern.

Ich freue mich auch eure Antworten.

vg FaMe

Also, Freigaben an den PC´s einrichten und mit einer App wie ES Dateiexplorer drauf zugreifen. Willst du allerdings Medien vom PC auf Tablet Streamen, empfehle ich Twonky (15€) auf den PC zu installieren und per App (Bubble UPNP = ca. 3,50€) darauf zuzugreifen, Bester Player scheint hier VPlayer (ca. 3,50€) zu sein, ebenfalls eine Android App. Zumindest mache ich es so und es funktioniert bestens. Router ist bei mir der selbe, nur das ich ihn gefritzt habe, ergo ist er nun eine Fritzbox 7570.

Willst du Filme auf deinen Fernseher streamen, muss er ebenfalls DLNA fähig sein. Ansonsten so etwas wie eine WD TV Live (70€ + WlAN Stick ca. 12€) anschließen und alles funzt. Mache ich ebenfalls =)

Das Streamen auf eine Anlage funktioniert nur wenn diese DLNA Zertifiziert ist.

Anstatt mit zuvielen Repeatern zu arbeiten (jeder halbiert die Bandbreite) würde ich evtl PowerLAN in Betracht ziehen und es mit einem Repeater kombinieren. (50€ für 2 PowerLAN Adapter von TP Link und 32€ für einen AP von TP Link). Den Repeater benutze ich auch.

Ich hab immoment noch das Problem das ich mit dem Tablet und meinem Handy die PCs nicht im Netzwerk finde und somit nicht auf sie zugreifen kann...

vg FaMe

Welche Windows Version? Freigaben und Netzwerksichtbarkeit eingestellt?

Und sehen ist da eh so ne Sache , musst im ES Dateiexplorer ohnehin die IP Adressen der jeweiligen Clients einstellen.

Windows 7

Ich möchte Quasi eine funktion auf dem Andoiden mit der ich wie im "windows explorer" auf die Datein der anderen Rechner zugreifen kann.

vg FaMe

Das funktioniert nur über Freigaben und und den von mir genannten Apps oder indem man auf dem PC einen FTP Server einrichtet und von Androiden per FTP Client drauf zugreift, ich würde aber den ersten Weg bevorzugen.

Zurück
Oben