Aufbau/Erklärung Netzwerkanschlussmöglichkeiten Wohnung

Tom2e

Lieutenant
Hallo,

folgende Frage habe ich mom (bin da etwas verwirrt ):

In meinem Arbeitszimmer habe ich eine Cat 6 Netzwerkdose von hier aus wird eine Verb. zum Router gehen, welcher ebenfalls sich im Arbeitszimmer befinden soll. Von Router per 2m Lan Kabel zum PC. Fertig.

Soweit so gut, allerdings möchte ich im Wohnzimmer auch noch Internet benutzen. Deswegen mein Vorschlag auch hier eine Cat 6 Netzwerkdose montieren.

Nur wie geht es von dieser weiter, kann ich quasi von dieser Cat 6 Dose zu einen Switch gehen und von dort aus mit weiteren Kabeln die Endgeräte (Receiver, TV usw.) verbinden- das wars ?

Ich möchte gerne falls möglich auf DLAN und WLAN verzichten und alles per Kabel verb. .
Im Arbeitszimmer ist das ja kein Problem, da hier auch der Router stehen wird und per LAn Kabel der PC angeschlossen werden kann. Das Wohnzimmer ist allerdings weiter entfernt, dort ist mom 1 XCat 6 Dose angebracht, reicht das ?

Braucht die Dose im Wohnzimmer keinen Router oder sonstiges außer Switch ??

Vielen Dank

Hi,

ja das reicht, ein Router verbindet ein Internet mit einem Netz, und du hast ja nur ein Internet :=)

Der Switch is quasi ne Art Mehrfachsteckdose für dein internes LAN.

Gruß,
d2boxSteve

d2boxSteve schrieb:
Hi,

ja das reicht, ein Router verbindet ein Internet mit einem Netz, und du hast ja nur ein Internet :=)

Der Switch is quasi ne Art Mehrfachsteckdose für dein internes LAN.

Gruß,
d2boxSteve

Hallo, danke okay und eine Verschlechterung der Leistung habe ich nicht durch einen Switch ?

Weshalb haben viele dann in Ihrer Wohnungen, wenn man so liest überall gleich 2x 2Fach Netzwerkdosen, wenn sie eigentlich ja nur eine benötigen und es mit einen switch verteilen können ?

Es ist keine Stromsparende Möglichkeit aber es ist jedesmal möglich ein Kabel zum Switch zu ziehen und von dort aus weiter zum nächsten Switch....

Andere ziehen von einem Zetralen switch Ihre Kabel, damit jeder volle 1Gbit erreicht!

Wahrscheinlich um sich überall den extra switch zu sparen, wenn mal mehr als 1 gerät angeschlosen werden soll.

worldoak schrieb:
Es ist keine Stromsparende Möglichkeit aber es ist jedesmal möglich ein Kabel zum Switch zu ziehen und von dort aus weiter zum nächsten Switch....

Andere ziehen von einem Zetralen switch Ihre Kabel, damit jeder volle 1Gbit erreicht!

Danke an allen,

Das bedeutet mit einen Switch, welcher direkt an der Netzwerkdose verb. ist begrenze ich die Geschw. aller nachfolgende daran angeschlossenen Geräte ALLERDINGS unabhängig ob zu einen bestimmten Zeitpunkt nur 1 Gerät etwas downloadet (z.b. Receiver) ?

bzw es wird die max geschw. automatisch veringert wenn auch nur 1 Gerät "arbeitet "(welches ja normalerweise hier die volle Leistung beanspruchen könnte), obwohl an den Switch insgesamt 3-4 Geräte angeschlossen sind ?

Beispiel an mein Switch ist TV,Xbox und Receiver angeschlossen. Aktuell downloadet nur der Tv etwas, trotzdem hat dieser nur ca 1/3 der möglichen Leistung der Leitung ?

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel an mein Switch ist TV,Xbox und Receiver angeschlossen. Aktuell downloadet nur der Tv etwas, trotzdem hat dieser nur ca 1/3 der möglichen Leistung der Leitung ?

Nein, er zieht dann soviel wie der Switch und letztlich die Internetleitung hergeben kann, egal welche Geräte da noch angeschlossen aber inaktiv sind.

Weshalb haben viele dann in Ihrer Wohnungen, wenn man so liest überall gleich 2x 2Fach Netzwerkdosen, wenn sie eigentlich ja nur eine benötigen und es mit einen switch verteilen können ?

Jedes zusätzliche aktive Komponente verbraucht eben noch mal Strom und zwar ineffektiver als ein einzelner Switch. Zwei Switches mit je 8 Ports verbrauchen zusammen mehr Strom als ein einzelner 16er.
Weiterhin können die reinen Buchsen auch für Telefonie verwendet werden.
Außerdem sieht's scheiße aus.

Wenn du wirklich deine ganze Wohnung konkret vernetzen willst und etwas Mühe nicht scheust, solltest du dich zu dem Thema ein wenig einlesen. Es ist nicht (wirklich) damit getan hier eine Dose oder da eine Dose zu setzen.

Zurück
Oben